Unterverteiler Gartenhaus installieren

Diskutiere Unterverteiler Gartenhaus installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und lese gespannt viele Beiträge. Nun bin ich mir bei einem Projekt nicht ganz sicher und schreibe selber mal einen...
L

lh6075

Beiträge
10
Hallo, ich bin neu hier und lese gespannt viele Beiträge.

Nun bin ich mir bei einem Projekt nicht ganz sicher und schreibe selber mal einen Beitrag.

Ich möchte in Zukunft mein Gartenhaus mit Sauna mit Strom versorgen und dazu eine Unterverteilung installieren. Dabei ist mir einiges aufgefallen.

Folgender Aufbau ist in meinem Zählerschrank:
1. Lasttrennschalter 3x25A

2. Stromzähler

3. FI/RCD

4. Hier wollte ich am FI/RCD-Eingang den Strom abgreifen und auf einen 3x25A Leitungsschutzschalter im Zählerschrank gehen. (Soweit wie ich es aber verstanden habe ist es wegen der Selektivität nicht korrekt.)

5. Ab dem Leitungsschutzschalter kommt dann eine 50m lange Leitung (5x6mm²) zum Unterverteiler im Gartenhaus.

6. Im Unterverteiler wäre dann ein FI/RCD und 3x16A Sicherung für die Sauna 1x16A für Steckdosen und 1x13A für Licht.

Wenn man aber wegen der Selektivität bei Punkt 4 (Leitungsschutzschalter im Zählerschrank) nur mit 16A absichern kann, könnte ich ja in der Unterverteilung nur noch mit 10A absichern? Das wäre für die Sauna zu wenig.

Was meint Ihr dazu?
 
Wenn du im Zählerschrank mit 16A absicherst, brauchst du im Gartenhaus keine weitere Sicherung.
 
Als erstes wäre mal zu klären ob man da nicht einen weiteren Lasttrennschalter setzen kann mit 35A für Deine Gartenhütte
25A ist ohne Sauna sicher ausreichend für ein ganzes Haus mit aber sehr knapp.

Bei 50m kannst Du an die 6mm² Deine Sauna Anschließen und das Ganze dann mit 16A Am Anfang absichern.

Um IN Deiner Hütte eine UV sinnvoll zu errichten wäre hier mindestens ein 5x10mm² nötig, bei 25A Absicherung.
Da bleiben allerdings nur noch 1% Spannungsfall übrig, Endstromkreise die üblicherweise so mit 1,5mm² und 16A errichtet werden dürften dann maximal noch 6m lang sein.
Für eine 35A Abischerung 5x25mm² alternativ NYCWY 4x25/16

Ich würde hier mindestens 5x16mm² vorsehen.
Zusätzlich aufgrund der erheblichen Länge auch vor Ort einen Staberder (V4A)

Der FI sollte am Anfang der Leitung im Haus sitzen mit 30mA.
 
Ich hätte den RCD auch lieber am Anfang der Leitung.

Also RCD und 3xB16 in den Zählerschrank und in der Hütte nur noch ein Abzweigkasten.

Edit:
Zusätzlicher Staberder schadet bestimmt nicht.
Wo würde man den dann anschließen? Einfach im Abzweigkasten mit dem PE verbinden?
 
Dann gibt es halt nur Sauna oder Licht, oder man benötigt eine Sauna mit weniger als 11kW Leistung.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Wäre es denkbar, wie Ihr schreibt, RCD in den Zählerschrank und danach gleich mit 3xB20A abzusichern? Der Kabelquerschnitt 5x6mm² wäre nur mit extrem viel Aufwand zu ändern.

Zusätzlicher Staberder hatte ich vor.
 
Da du Steckdosen installieren willst, kannst du nicht mit 20A absichern.

Machen wir es doch mal konkret: welche Leistung hat denn die Sauna?
 
Und wenn ich dann zusätzlich im Gartenhaus noch einen kleinen Sicherungskasten mit 3x16A für Sauna und 1x13A für Steckdosen installieren würde?

Die Sauna hat 9KW.
 
Und wenn ich dann zusätzlich im Gartenhaus noch einen kleinen Sicherungskasten mit 3x16A für Sauna und 1x13A für Steckdosen installieren würde?
Geht, ist aber nicht selektiv. Warum nicht mit 3x16A absichern?

Edit: die Leitung 5x6mm2 passt dann natürlich entspannt.

Edit2: 9kW heisst 13A/Außenleiter.
 
OK, dann fasse ich nochmal zusammen.

Ich könnte im Zählerschrank mit RCD und 3x20A absichern.
Dann 50 Meter 5x6mm² Erdkabel welches zum Gartenhaus führt.
Dort dann noch ein kleiner Sicherungskasten mit 3x16A für Sauna, 1x16A für Steckdosen und 1x13A für Licht.

So wäre noch etwas Reserve wenn die Sauna läuft und zusätzlich noch ein Gerät eingeschaltet wird.

Weiterhin hätte man den Vorteil direkt im Gartenhaus Sauna und Steckdosen per Sicherung stromlos zu schalten.

Technisch würde es so funktionieren? Es wäre jedoch nicht korrekt selektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte im Zählerschrank mit RCD und 3x20A absichern.
Dann 50 Meter 5x6mm² Erdkabel welches zum Gartenhaus führt.
Dort dann noch ein kleiner Sicherungskasten mit 3x16A für Sauna, 1x16A für Steckdosen und 1x13A für Licht.
Nein, 20 und 16 sind nicht selektiv.

Lutz
 
Ich würd mir da wegen des Spannungsfalles nicht ins hemd machen.

lege 10 mm² Kupfer bzw 16 mm 2 Alu und sicher es mit 25 A ab ( gl (DII oder D02). Im gartenhaus kannst du dann einen Verteiler Setzen und da reinbauen was dir beliebt
 
OK, dann fasse ich nochmal zusammen.

Ich könnte im Zählerschrank mit RCD und 3x20A absichern.
Dann 50 Meter 5x6mm² Erdkabel welches zum Gartenhaus führt.
Dort dann noch ein kleiner Sicherungskasten mit 3x16A für Sauna, 1x16A für Steckdosen und 1x13A für Licht.

So wäre noch etwas Reserve wenn die Sauna läuft und zusätzlich noch ein Gerät eingeschaltet wird.

Weiterhin hätte man den Vorteil direkt im Gartenhaus Sauna und Steckdosen per Sicherung stromlos zu schalten.

Technisch würde es so funktionieren? Es wäre jedoch nicht korrekt selektiv?

Genau, im Kurzschlussfall würden höchstwahrscheinlich beide LSS (LSS im Gartenhaus und LSS im Zählerschrank) auslösen.

Und bezüglich der Reserve bei Sauna und einen weiteren Gerät:
Hängt natürlich vom Gerät ab, aber bei der Sauna fließen - wenn geheizt wird! - 13A, B16-LSS lösen bei 18A mindestens eine Stunde lang nicht aus (eigentlich sollen sie unter 18A gar nicht auslösen, wird halt nur eine Stunde lang geprüft.)

Vorschlag: Mit 3x16A versuchen und falls - und nur falls - das nicht reichen sollte (also der LSS durch Überlast auslöst), kann man immer noch auf 20A (oder 25A) aufbohren und im Gartenhaus einen kleinen Verteiler spendieren.
 
Vielen Dank. Dein Vorschlag klingt gut und ich werde es so probieren.

Rein theoretisch, wenn man nach dem RCD im Zählerkasten keine Sicherung hat sondern erst im Gartenhaus mit 3x16A absichert wäre die 50m Leitung dann vom Lasttrennschalter (3x25A) vor meinem Zähler abgesichert? Und wenn ja, wäre das überhaupt zulässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch, wenn man nach dem RCD im Zählerkasten keine Sicherung hat sondern erst im Gartenhaus mit 3x16A absichert wäre die 50m Leitung dann vom Lasttrennschalter (3x25A) vor meinem Zähler abgesichert?
ich würde sagen: Ja!
Und wenn ja, wäre das überhaupt zulässig?
Keine Ahnung, wüsste aber keinen Grund, der dagegen spricht.

Edit: Dann kannst du im Gartenhaus natürlich auch deinen Verteiler mit 3x16A und 1x16A und 1x13A ... machen.
 
Dann würde ich es fast lieber so machen.

Also im Zählerschrank zusätzlichen RCD (30mA) setzen.
Dann 50 Meter 5x6mm² Erdkabel zum Gartenhaus.
Dort dann noch ein kleiner Sicherungskasten mit 3x16A für Sauna, 1x16A für Steckdosen und 1x13A für Licht.

So müsste man, falls mal eine Sicherung auslöst, nicht 50m zum Haus laufen und sitzt nicht im Dunkeln.
 
Thema: Unterverteiler Gartenhaus installieren
Zurück
Oben