Unterverteiler Hutschienenabstand 10cm vergrößern

Diskutiere Unterverteiler Hutschienenabstand 10cm vergrößern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, habt ihr eine Idee wie ich einen Unterputz Verteiler der Firma ABB aus dem Jahre 1974 mit 4x Hutschiene für jeweils 12 TE pro...
M

Markus_Elektro

Beiträge
77
Hallo Zusammen,

habt ihr eine Idee wie ich einen Unterputz Verteiler der Firma ABB aus dem Jahre 1974 mit 4x Hutschiene für jeweils 12 TE pro Schiene vergrößern kann. Der Hutschienenabstand ist 10cm und die neuen Hager Sicherungsautomaten passen dann mit Phasenschiene in der 2 Reihe und 3 . Reihe nicht mehr hinein. Mir würden auch 3 Reihen reichen mit 12,5cm Abstand. Kann das Hutschienengestell gewechselt werden? Der UVT hat ca. Abmaße 27x47cm.

Ich möchte da auf keinen Fall etwas aufstemmen, die Zuleitung 5 adrig ist sehr lang und auch die Verbraucherkabel sind sehr lang und mehrfach gebogen. Wäre es eine Option einen 4- reihigen Hager Aufputz Verteiler VA48CN Volta mit 48TE darüber zu setzen?

Danke und Grüße
 
Da es noch die alte Abstandsnorm ist, wird es mit einer Veränderung nicht gehen.
Die Abdeckung wird dann auch nicht mehr passen.
Ein neuen UP-Verteiler einzusetzen wäre dann die bessere Option und soviel zu vergrößern gibt es ja nun nicht da der Mauerauslass als solches ja so gut wie vorhanden ist und nur etwas vergrößert werden muss.
Es gibt zwar Schiet und Dreck aber lohnen wird es sich eher als mit Ap-Verteiler herumzubauen der oben auf trägt.
 
Mit Glück kann man einen Aufputzverteiler finden, der genau in den Unterputzverteiler rein passt. Mir ist es gerade eben gelungen, auf diese Weise ein fehlendes Verteilerfeld in einem Geyer-Schrank zu ersetzen, das nicht mehr lieferbar ist. Sind 27 x 47 cm die Innenmaße?
 
@Kurt, Ja das sind die Innenmaße. aber Ich hätte auch keine Probleme wenn der Aufputzverteiler 10cm von der Wand heraus ragt. Der Platz ist hinter der Kellertüre.

@ Wäre das VDE Konform, Aufputzverteiler in Serie/Hintereinander zum alten Unterputzverteiler, der natürlich ausgenommen wird...
 
@ Kurt, ja der würde passen, gibt es den auch mit Türe? Ich habe 8x Stromstoßschalter drinnen, die Klacken sehr laut ohne Türe :)

Schön wäre halt schon 48TE, dann könnte ich 2x FI setzen, im Moment ist nur 1x drinnen und wenn dann ist das ganze Erdgeschoss ohne Strom.
Aktuell sind 23 LSS drinnen, 1x 4 poliger FI, 8x SSS und jede Menge Kabelsalat. Früher hat man glaube ich die Kabel alle auf 50cm Länge gelassen....
 
@s-p-s , die Klemmleisten würde ich ja auf den Aufputzverteiler vorholen, das sollte dann alles VDE konform sein oder?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Konstruktion noch SK2 hat. Keine Rückwand ...
 
@s-p-s , ich würde doch an dem Aufputzverteiler die Rückwand dran lassen und nur oben die Verbraucher Kabel rein führen und unten die Einspeisung. Ich hätte dann eigentlich sogar 2 Rückwände, die des alten Unterputz und die des neuen Aufputzverteilers ;)
 
OK, hatte auf dem Bild keine Rückwand gesehen.

Ich würde, wenn möglich gleich auf 5 Reihen gehen.
Verteiler sollen nicht voll belegt werden. Wärmeabfuhr ...
Später Überspannungsschutz, Reihenklemmen oder Brandschutzschalter ... wer kann schon sagen was kommt.
Auch Platz zur ordentlichen Installation. Adern verfolgbar ...

Nach Möglichkeit Leitungen prüfbar, mit Leckstromzange benötigt Platz.
 
Mein Hausdrachen möchte unbedingt einen Unterputz Verteiler und ich möchte unbedingt 48TE. Also komme ich um Aufstemmen nicht herum :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Wie ist das mit dem Überspannungsschutz? Reicht das wenn im Keller einer ist oder muss ich 2m weiter im EG auch neuerdings einen einbauen?
Kann ich eigentlich bei dem hager 48 Volta 9x LS und 1x FI einbauen, da benötigt man ja durch N und die 12er Phasenschiene 13TE? Hat der Hager Verteiler soviel Platz pro Reihe?
 
Hallo,
es gibt auch Hohlwandverteiler.
Rechts und links ein Balken an die Wand. Fermacellplatte darauf. Für Verteiler Fermacellplatte ausschneiden.
 
Nach neuer Din sollen an einem 4 Pol. RCD max. 6 LS-Schalter.
Begründung ist mir nicht einleuchtend.
Sinn ergibt es mehr als 1 RCD einzubauen.
PS. Es gibt einen Hersteller der 4Pol. RCD in 3 TE fertigt.
 
@s-p-s , ich habe leider schon einige Neuteile gekauft, alle von Hager. Ich habe es in meinem alten 100mm Hutschienenabstand Verteiler problemlos geschafft rechts unten den FI 4p zu plazieren, dann links davon noch 9 LSS von Hager und dann die Standard 12er Phasenschiene. Der FI hat also 9 Verbraucher gesichert in der ersten Reihe, nach oben gebrückt weitere 12 LSS. Leider kann ich aktuell die 2. Schiene nicht einklinken, da ist der 100mm Abstand zu gering. Sonst würde ich ja gar nichts umbauen.
Also insgesamt hat 1x FI 21 LSS abgesichert. Und jetzt soll der nur noch 6 absichern dürfen???

Ich habe vor Reihe 2 und 3 jeweils mit 1x FI und 9X LSS, den fehlenden 3p LSS für den Kraftstrom würde ich dann in der 1. Reihe als FI/LS und den 8x Stromstoßschalter bestücken. Reihe 4 bekommt die 4polige Hauptleitungsklemme, Hauptschalter und Überspannungsschutz.

Passt das so? Auch wenn nicht der letzte Paragraph erfüllt sein sollte? Ich lege übrigens keinen mm neue Leitung. Von daher keine Änderungspflicht auf die neuste VDE oder?
 
Din 18015 fordert Max. 6 LS-Schalter. Ob du dann deine eigene Anlage anderes auslegst, ist deine Sache.
Als Installateur würde ich den Kunden unterrichten und unterschreiben lassen das von DIN abgewichen wird.

Ich bin für 5 Reihen
Hauptleitungsklemme kannst du einsparen mit Hager RCD und Senkrechte Phasen Schiene
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwidtp-TyJH1AhW4hv0HHSLrDcwQFnoECAYQAQ&url=https://www.hager.de/files/download/0/19127373_1/0/13DE0077_PIN_DAB_SENKR_PHASENSCHIENEN_WEB_20180920.PDF&usg=AOvVaw0DcMGugZ464VekexC-c7Zs
 
@s-p-s , ich gebe dir recht, ich wäre auch für 5 Reihen, ich glaube dann gibt es aber Probleme mit der Kabellänge. Unten kommt mittig eine 5 adrige 25mm² Leitung. Rechts und links davon nichts, man kann problemlos nach unten aufstemmen. Oben kommen über die ganze Breite alle Verbraucherleitungen rein. Die Adern haben so grob 500mm Länge. Bei 5 Reihen könnte ich die unterste nicht mehr mit dem Außenleiter des Kabels erreichen. Also muss die untere Kante des Verteilerkasten nach oben rücken, was bei 4 Reihen ja gegeben ist.
 
Thema: Unterverteiler Hutschienenabstand 10cm vergrößern
Zurück
Oben