Unterverteiler in der Garage

Diskutiere Unterverteiler in der Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine kleine technische Frage in die Runde. Ich möchte einen Unterverteiler in der Garage vom Elektriker installieren lassen. Dazu...
F

FramY

Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine kleine technische Frage in die Runde. Ich möchte einen Unterverteiler in der Garage vom Elektriker installieren lassen. Dazu hätte ich gerne den FI im Unterverteiler (Garagen) mein Elektriker sagt, der für die Garage FI muss vor der Zuleitung installiert werden, somit im Hauptverteiler im Haus seinen Platz finden.

Praktisch finde ich es suboptimal wenn der FI fliegt und ich erst ins Haus springen muss. Dazu finde ich der Buch jede Menge Unterverteiler die einen FI direkt verbaut haben.

Also gibt es eine VDE Vorschrift die Besagt das die Zuleitung zur Garage mit einen FI im Hauptverteiler abgesichert werden muss und nicht erst im Unterverteiler?

Vielen Dank.
 
Ein FI sichert gar nichts ab - Das ist Aufgabe der Sicherung und die für die Zuleitung zur Garage gehört in die Hauptverteilung . Der FI für deine Garage gehört genau wie die Sicherungen für die Garagenstromkreise in die UV der Garage . An Deiner Stelle würde ich aber gleich Nägel mit Köpfen machen und in der Garage FI/LS einbauen.
 
Also muss der FI nicht vor der Zuleitung angebracht werden, mein Elektriker behauptet, dass die Zuleitung zur Garage dann nicht durch den FI abgesichert sei, dann bräuchte ich zwei FI's einen im Hauptverteiler vor der Zuleitung zur Garage und einen im UV.

So hätte ich es gerne:
HV --> Zuleitung Garage -- UV mit FI usw.

So hätte mein Eli es gerne bzw. nach Vorschrift?
HV Garagen FI --> Zuleitung Garage -- UV

Bisher habe ich keine VDE Vorschrift dazu finden können.
 
Die Zuleitung zur Garage muss nicht über FI geführt werden . Für alle Endstromkreise und das sind die Stromkreise die an der Garagenverteilung hängen besteht allerdings FI-Pflicht. Ein 30 mA FI in der Hauptverteilung und ein 30 mA oder 10 mA FI in der Garage sind nicht selektiv zueinander. Fi sind sehr kollegial geht einer, geht der andere Mit ! Wenn dann müsste schon ein selektiver FI in der Hauptverteiler vor den Abgang zur UV -Garage und den gibt es nur als 300mA FI. Das sieht allerdings anders aus bei einem TT-Netz da müsste schon in der Hauptverteilung ein FI vorhanden sein und dann könnte Deine Garage auch mit L1, (L2,L3,) N und PE angefahren werden. Bei einem TN-C-S-Netz ist wie gesagt der FI vor der Zuleitung zur UV -Garage nicht erforderlich .
 
Was für eine Zuleitung liegt denn zur Garage?

Der FI muss immer spätestens am Anfang eines Endstromkreises sitzen.
Er kann auch vor der Zuleitung zur UV liegen, muss er aber m. M. n. nicht.
An dieser Stelle sollte man einen Sicherunglasttrennschalter setzen, der die Leitung entsprechend des Querschnitts absichert und der selektiv zu den Endstromkreissicherungen ist.

Z. B.
D02 35A -> 5x6qmm -> FI 40/0,03A -> LS B16A
 
Was für eine Netzform?
Im TT Netz muß auch die Zuleitung über einen FI geführt werden.
Allerdings kann hier dann ein selektiver Typ (300mA "S")verwendet werden und in der Unterverteilung dann ein 30mA Typ A.
 
Was für eine Netzform?
Im TT Netz muß auch die Zuleitung über einen FI geführt werden.
So hätte ich das auch erwartet.

Aber alles kein Problem, der Kobold mit dem roten Haar, hat sicher schon beim FramY vorbeigeschaut. Das ist der Vorteil von Kobolden.

Der normale, dummme, Elektriker muß erst mal blöde Fragen stellen, oder dem Kunden was aufschwatzen weil´s gut fürs Geschäft ist.
mein Elektriker sagt, der für die Garage FI muss vor der Zuleitung installiert werden,
Tja, der hat eben den Vorteil daß er zum ersten weiß wo du wohnst und deshalb sicherlich auch die Netzform kennt.
 
Und die Verlegeumgebung.
Könnte ja auch durch eine feuergefährdete Betriebstätte laufen...
 
Thema: Unterverteiler in der Garage
Zurück
Oben