Unterverteiler mit zwei Zugänge

Diskutiere Unterverteiler mit zwei Zugänge im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Allen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. In einem alten Werkstatt ist einen Unterverteiler vorhanden, der total überlastet ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Venta3

Beiträge
6
Hallo an Allen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. In einem alten Werkstatt ist einen Unterverteiler vorhanden, der total überlastet ist (Kabel 5 x 2,5mm² mit 20A LS).

Ich habe jetzt einen neuen Kabel (5x6mm²)vom Hauptkasten hingelegt (32A LS). Ich möchte jedoch unbedingt die zwei Stromkreise behalten. (Maschinen und Beleuchtung getrennt 2x40A FI) Muss ich die N und PE von den beiden Kreisen getrennt halten oder kann ich sie zusammen schließen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Venta3 schrieb:
Hallo an Allen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. In einem alten Werkstatt ist einen Unterverteiler vorhanden, der total überlastet ist (Kabel 5 x 2,5mm² mit 20A LS).

Ich habe jetzt einen neuen Kabel (5x6mm²)vom Hauptkasten hingelegt (32A LS). Ich möchte jedoch unbedingt die zwei Stromkreise behalten. (Maschinen und Beleuchtung getrennt 2x40A FI) Muss ich die N und PE von den beiden Kreisen getrennt halten oder kann ich sie zusammen schließen?

Vielen Dank im Voraus.

Die Überschrift
Unterverteiler mit zwei Zugänge
dürfte irreführend sein, da zwei "Zugänge" hoffentlich nicht vorhanden sind.

Denkbar sind 1 Zugang und 1 Abgang

oder, wie dein Text suggeriert, 2 Abgänge und die Einleitung in den Hauptkasten ist überhaupt nicht erwähnt worden.

Bitte ergänze deine Anfrage mit einer Skizze, die zeigt wie der Strom zugeleitet wird (Adernzahl und Querschnitt) und wie der Strom weiter verteilt werden soll, da von zwei Stromkreisen die Rede ist.

Es ist ziemlich leichtsinnig, wenn du als NICHT-EFK in der Installation Änderungen vornimmst, die du deiner Fragestellung nach, nicht zu verstehen scheinst.
.
 
Entgegen meinem Vorredner verstehe ich wohl, was du meinst und willst. Normalerweise musst du 2 Verteilungen setzen: 1 für Beleuchtung und 1 für Maschinen. Der PE sollte verbunden werden; der N ist zu trennen.

Aber:
Welche Netzform ist vorhanden?
Wo sitzen die FIs?
Wer macht die Auslegung?
Solche Arbeiten sind nichts für einen Laien und die EFK weiß, wie man das aufbaut und kann die erfoderlichen Sicherheitsprüfungen vornehmen.
 
Danke Werner (noch mal).
Die original Leitung (5 x 2,5mm²) geht von der Hauptverteiler 3-phasig je mit 20A LS und wird mit einer 40A FI gesichert. Da die Werkstattmaschinen alle mit Startstrom funktionieren reicht die Spannung überhaupt nicht.
Die zweite Leitung (5 x 6mm²) wird 3-Phasig je mit einer 32A LS und einen 40A FI gesichert.
In der UV kommen noch zusätzlich einen 25A FI und 40A FI. Z.Zt hat der UV kein FI und ich habe festgestellt, dass der FI in der Hauptverteiler defekt ist...
Ich arbeite an der Berufsschule und habe ein Elektro-Meister der mich unterstützt. Er meinte jedoch die Arbeit kann ich selber machen, er wird es kontrollieren. Wie die Lehrer so sind.
 
Zwei FIs hintereinander sind Unsinn, da im Störfall meistens beide auslösen. Ein defekter FI ist zu erneuern.

Die Frage nach der Netzform ist noch unklar.

Ein LSS als Vorsicherung ist nicht zu empfehlen, da nicht selektiv.

Wer hat die Leitung mit 6mm² ausgelegt?
 
2 Zuleitungen in einen Schrank ist keine Gute Idee.
Für Dein Vorhaben ist eine zweite Verteilung zu setzen.
Die Neutralleiter von 2 verschiedenen Stromkreisen dürfen AUF KEINEN Fall verbunden werden.
Den Schutzleiter kann man durchaus verbinden um einen Vermaschten PA zu erhalten.

Bei Verbindung der beiden Neutralleiter würden beide Neutralleiter aktiv bleiben wenn einer der Stromkreise deaktiviert würden.
Der Neutralleiterstrom würde sich entsprechend der Leiterwiderstände aufteilen, und nicht gemäß der maximalen Absicherung des Stromkreises. Der kleinere der Neutralleiter wird somit möglicherweise überlastet, vor allem dann wenn der größere eine Unterbrechung aufweist.
 
An Werner - ich habe den Querschnitt zusammen mit der Elektromeister berechnet - 40m lang ist die Leitung.

An Oktavian - ich glaube ich werde versuchen einen zweiten UV zu legen. Platz ist jedoch knapp...
 
Ich glaube ich habe die Ist Situation noch nicht ganz verstanden?

Ich sehe da keine 2 Zuleitungen.

Früher war eine 5x2.5mm2 (mit 20A) jetzt ist eine 5x6mm² Leitung an 32A.

Davon gehen 2 Stromkreise (Licht , Maschine) ab.


Wenn es so ist, brauchst Du keine 2 Verteilungen, sondern nur 1.
Anstatt dem 32A LS in der Hauptverteilung würde ich dort 32A NEOZED Sicherungen (z.B.: eine D0 Linucur Lasttrenner) setzten, und in der Unterverteilung in der Werkstatt FI und LS einsetzten.


[edit]
Diazed auf Neozed ausgebessert
 
Wenn das so sein sollte benötigst Du keine 2 Kästen ich lese aus dem Beitrag aber heraus, daß die Neue Zuleitung parallel zur alten gelegt werden soll und das geht nun mal gar nicht.
Das macht meines Erachtens auch keinen Sinn.

Ein Linocur (Sicherungslasttrennschalter) gibt es nicht als Diazed und ich würde auch keine Diazed einsetzen sondern Neozed. Diazed ist der Vorgänger von Neozed und meines Erachtens nach veraltet.

Einen Unterverteiler mit Leitungsschutzschaltern Vor zu sichern ist natürlich Unfug da nicht selektiv.

Vorsicherung für den Unterverteiler bei erwähnt als Neozed Sicherungslasttrennschalter vorsehen in ausreichender Leistung.
FI Schalter in der Verteilung je für die Gruppe Maschinen und Gruppe "alles andere" dann entsprechend Leitungsschutzschalter vorsehen für die einzelnen Stromkreise. Charakteristik und Nennstrom anhand der Anforderungen auswählen.
 
Ja, klar: Neozed nicht Diazed.
Irgendwie verwechsle ich immer die beiden Namen.

Aber egal. Ich hoffe der TE kann die Situation noch mal genau erklären.
 
Venta3 schrieb:
An Werner - ich habe den Querschnitt zusammen mit der Elektromeister berechnet - 40m lang ist die Leitung.
Kann ja wohl nicht sein. IMHO zu klein.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Warum? Die kommen beiden aus einer Zähleranlage/Verteilung.
Einen Grund hat Octavian beschrieben.
Ein weiterer Grund ist der, dass das schlichtweg bei mehreren FIs nicht funktioniert!

elo22 schrieb:
Kann ja wohl nicht sein. IMHO zu klein.
Je nach Verlegeart könnte es passen.
 
Ich lese eigentlich nur heraus, das der Fragesteller keine Elektrofachkraft ist und sicher noch etliche schwerwiegende Fehler machen wird, deren er sich nicht bewußt ist.

@ fuchsi Neo = neu, also aktuelles System.

Nachfolgendes System ist dann vielleicht irgendwann mal Neuneozed oder Neozed++ :)
 
werner_1 schrieb:
elo22 schrieb:
Warum? Die kommen beiden aus einer Zähleranlage/Verteilung.
Einen Grund hat Octavian beschrieben.
Ein weiterer Grund ist der, dass das schlichtweg bei mehreren FIs nicht funktioniert!

Darum ging es nicht sondern um die zusätzliche Verbindung der PEs.

werner_1 schrieb:
elo22 schrieb:
Kann ja wohl nicht sein. IMHO zu klein.
Je nach Verlegeart könnte es passen.
Jo, Freileitung.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteiler mit zwei Zugänge
Zurück
Oben