Unterverteiler/Sicherungskasten in Garage

Diskutiere Unterverteiler/Sicherungskasten in Garage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe folgende Frage (Ich bin kein Elektriker und habe nicht vor es selbst zu installieren) In meine Garage kommt eine 1,5mm2...
S

Salas1904

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage

(Ich bin kein Elektriker und habe nicht vor es selbst zu installieren)

In meine Garage kommt eine 1,5mm2 Leitung an,die im Haus mit 16A abgesichert ist.
Angeschlossen sind dort in einer kleinen Abzweigdose 6 Steckdosen und eine Wechselschaltung fürs Licht.
Zusätzlich geht noch eine Leitung zur Gartenhütte (Steckdose/Licht).

Mein Problem dabei ist,dass die Abzweigdose natürlich total voll ist (Wagoklemmen Usw)

Ist es möglich einen Unterverteiler in der Garage zu installieren ohne ein Kabel mit höherem Querschnitt in die Garage zu legen?
Idealerweise würde ich mir vorstellen dass ich die einzelnen Bereiche (Garage,Hütte,usw)mit Sicherungen trennen könnte.

Wie gesagt,es kommt eine 1,5mm2 Leitung in der Garage an...
Danke schonmal im vorraus✌
Lg
 
Hat eigentlich keinen Sinn.
Leitungsschutzschalter sind im Kurzschlussfall nicht selektiv. Also ist es eher Zufall, ob Deiner neuen LS in der neuen UV, oder der 16A LS in der Anspeisung auslöst (oder beide)

Wenn lediglich die Klemmdose voll ist, gibt es sicherlich aus andere Lösungen.
 
Kannst du schon machen


Selektiv ist es halt nicht aber wenn du damit leben kannst kannst du zumindest der Gartenhaus extra ABSCHALTEN
 
Danke für die Rückmeldung.
Ja es geht mir ausschließlich darum das ich es übersichtlicher habe.
Ich zb auch einfach den Strom in der Gartenhütte abschalten kann ohne im Haus die Sicherung abzuschalten!

Was habe ich denn für Alternativen?
Ist das von mir zu kompliziert gedacht?
 
Kompliziert ist das nicht


Alternative du kaufst einen größere abzweigbox
 
Thema: Unterverteiler/Sicherungskasten in Garage
Zurück
Oben