Unterverteiler vernünftig erweitern

Diskutiere Unterverteiler vernünftig erweitern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich grüße euch liebe Community. Aktuell habe ich mein halbes Haus umgebaut, Kabel überall neu verlegt und viele Dinge erweitert. Nun will ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knogle

Beiträge
282
Ich grüße euch liebe Community.

Aktuell habe ich mein halbes Haus umgebaut, Kabel überall neu verlegt und viele Dinge erweitert.
Nun will ich mir den ollen Unterverteiler vorknöpfen, da es mich immer sehr stört dass ich nur einen FI Schalter habe, für alle Kreise.

Weiterhin funktioniert einer der Sicherungsautomaten nicht mehr richtig, d.h. wenn er auslösen sollte, bleibt er sozusagen auf halben Weg "stecken".

Habe nun auch das 2. Lehrjahr meiner Elektroniker Ausbildung begonnen.

Hat jemand Tipps wie ich vernünftig aufteilen kann, und wie Stelle ich mehrere Anschlüsse für die Phasen zur Verfügung? Aktuell habe ich nur 3x Phase Zuleitung, würde jedoch gerne 6x haben, da ich unten noch eine weitere Reihe Sicherungsautomaten einbauen möchte.

Wie kann ich weiterhin die FIs vernünftig aufteilen? Möchte zumindest mehr als einen, jedoch weiss ich nicht wie ich das richtig angehe. Vielleict einen für jede Etage, (Ca. 3 Sicherungen pro Etage) oder für jeden Kreis einen?

Ist es sinvoller für den Herd nun beim Umbau, einen 3 Pol 16A LS zu nehmen statt die 3 einzelnen B16A wie aktuell?

Habe weiterhin das Problem, dass wenn ich Drucken will, die Sicherung für den Keller rausfliegt, da ich nun 2 Drucker habe statt einem.

Kann da eine K16A Sicherung abhilfe schaffen, oder ist der Dauerstrom da zu gross?

Weiterhin moechte ich da, wo aktuell der FI Schalter ist einen 3 Pol Hauptschalter platzieren. Ist es eventuell sinvoller als immer die Neozed rauszudrehen?

Wie heissen genau die flexiblen Leitungen die in meinem Kasten zur Verbindung genutzt wurden? Habe leider sehr haeufig starre Installationskabel in den Kaesten gesehen, oder ist das problematisch?

Die Anlage ist 23 Jahre alt, seitdem unveraendert. Schraubklemmen wurden nie nachgezogen

Vielen Dank im Vorraus
https://s1.postimg.org/73p4kwyf0b/20171004_172507.jpg
 
Ja hol dir die Unterstützung eines Elektrofachbetriebes vor Ort . Der wird den Verteiler entsprechend ausrüsten und auch die notwendigen Messungen machen. Beim Verteiler hört das Basteln auf!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteiler vernünftig erweitern

Neueste Themen

Zurück
Oben