Unterverteilerkabel in vorhandenes Panzerrohr einziehen ?

Diskutiere Unterverteilerkabel in vorhandenes Panzerrohr einziehen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bin mit einer Hausrenovierung beschäftigt und möchte für einen neuen Unterverteiler eine Steigleitung in ein vorhandenes Panzerrohr einziehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

milano

Guest
Bin mit einer Hausrenovierung beschäftigt und möchte für einen neuen Unterverteiler eine Steigleitung in ein vorhandenes Panzerrohr einziehen.

Querschnitt des neuen Kabels 5x16mm2 -> d=22mm Außendurchmesser massiv Kupfer

in ein Panzerrohr d=32mm

Meint ihr das könnte klappen? Das Problem ist das dieses Rohr an einer Stelle im Treppenhaus um eine Ecke laüft - allerdings mit großem Radius.
Gesamtlänge ca. 15m

Bin für jeden Tip dankbar :)

Vorher war ein altes 4x 10mm2 darin verlegt.


Gruß milano
 
Moin erstmal.

5x16 in 32mm Rohr ziehen und dann noch um ne kurve??? Ich würde es versuchen, orntlich Schmunze dran vielleicht klappt es dann. Ist es Stahl oder Kunststoffrohr??? müsste man nur noch wissen ob es NYY oder NYM ist. NYY ist bis einschliesslich 16mm² eindrähtig, wenn du das hast brauchste es erst gar nicht zu versuchen.
 
Du schreibst "Kupfer massiv" aber 16mm² ist eigentlich (zumindest NYM) immer mehrdrähtig?!
Also ich sehe schwarz das über 15m in ein 32er Rohr zu bekommen.
Aber du könntest doch theoretisch Einzeladern einziehen ?! Im Rohr spricht da doch nichts dagegen.
Ansonsten versuch es mit viel viieeeellll Flutschi...
 
Hallo,

die Leitung wirst du aber nicht einfach so durchdrücken können.

Zieh dir vorher einen Zugdraht ein. Am besten eine Zugfeder.

Dann viel Spülmittel oder anderes Flutschi und dann mit zwei man gleichmäßig zeihen und drücken. Am besten von oben nach unten dann hilft die Schwerkraft noch mit...

Und die Leitung vorne so mit Isolierband umwickeln das es eine Spitze wird. jede kleine Kante kann sich umschlagen und die Leitung wird immer dicker...

Wärend des einziehens immer wieder ein bischen Flutschi drauf.
 
Hallo, so wie tome es beschrieben hat, würde ich es versuchen.

Mehr Glück hättest du, wenn die alte Leitung noch drin wäre, dann könntest du das neue Kabel von oben am Ende des alten Kabels verbinden und mit ISO-Band den Übergang der beiden Kabel überkleben, damit es nicht an Ecken und Kanten hängen bleibt und ebenfalls ausreichend Flutschi-Mittel anwenden.

Marcel
 
Ist die Querschnittserhöhung den nötig? Und muss es 5x sein oder würde auch 4x gehen (TN-C)?

0V
 
Würde auch prüfen, ob ein 5x10mm² nicht ausreichend ist..
 
Wen es ein Stahlpanzerrohr ist dann keinesfalls Eizeldrähte einziehen.Die kleinste Kante und die hast einen lanken Draht im Rohr.Wen der Bogen frei liegt dann diesen herausschneiden .
mfg sepp
 
1. das Kabel muß auf der Länge befestigt werden oder Kabel mit Tragseil einziehen.

2. die Verwendung von TN-C System sollte unbedingt vermieden werden. Der PEN soll so früh wie nur möglich nach dem Eintritt in das Haus aufgetrennt werden. Ein TN-C System verursacht unter Umständen Probleme wie schon häufig hier diskutiert.

3. ich würde auch 16mm² verwenden das macht den nachträglichen fachgerechten Einbau von Überstromableitern möglich.
 
Octavian1977 schrieb:
1. das Kabel muß auf der Länge befestigt werden oder Kabel mit Tragseil einziehen.
.

Gibt es da genaue Vorgaben bei welchem Leitungstyp und welcher länge wie befestigt werden muss?

Bei mir wäre dies speziell NYM 3x1,5 bzw 3x2,5 auf einer senkrechten Strecke von 3 bsi 8 Metern.

Liebe Grüße
 
NYM alle 30 cm befestigen,
Wenn das ein Kabelschacht werden soll würde ich eine Kabelleiter nehmen.
 
Wie realisiere ich das dann bei vorhandenen Leerrohren, die vom Keller in die einzelnen Etagen gehen?
Dort sind in einigen bereits Leitungen die garantiert nicht befestigt sind.

Alle 30cm ist schwer nachzuvollziehen, dann könnte man sich die Leerrohre doch direkt sparen, oder??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilerkabel in vorhandenes Panzerrohr einziehen ?
Zurück
Oben