Unterverteilerkasten

Diskutiere Unterverteilerkasten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ************************************* * Unterverteilerkasten ************************************* Im Zuge der kompletten Elektroerneuerung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Umbauer

Beiträge
169
Beruf
sei 15 Jahren kein Elektro mehr
*************************************
* Unterverteilerkasten
*************************************
Im Zuge der kompletten Elektroerneuerung stellen sich mir folg. Fragen:
(Land BaWü, EVU: ENBW, 3 Wohneinh, klar alles nur über Fachbetrieb...)
Allgemeines und Vorgeschichte siehe ersten Thread
http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?p=16651#16651

Ist Einspeisung in Kasten zwingend von unten oder auch von oben möglich?
Max. Einbauhöhe im Flur ?( Mögl. nah an Holzdecke (2,20m), über die die Kabel in die Zimmer gehen sollen)?

Darf AP-Verteiler (IP43) an eine Wand in der genau dahinter eine Wassersteigleitung liegt?
oder wieviel Abstand ist notwendig?

Für evtl. spätere HighTechModule (SPS, EIB,...)
möchte ich den Schrank gleich gross genug dimensionieren (2x4x12=96 TE)
ich bin aber noch unsicher mit der Bautiefe
reichen 10cm, oder besser gleich 12 oder 14cm tief , damit alle Systeme reinpassen?
 
Umbauer schrieb:
Ist Einspeisung in Kasten zwingend von unten oder auch von oben möglich?
Max. Einbauhöhe im Flur ?( Mögl. nah an Holzdecke (2,20m), über die die Kabel in die Zimmer gehen sollen)?

Hallo,

Einspeisung ist eigentlich egal.

Unterverteilungen müssen so montiert werden, dass eine durchscnittlich große Person ohne Leiter oder Stuhl an alle dort eingebauten Geräte dran kommt.
 
Hallo! Von der tiefe der verteilung würde ich die 14cm version nehmen! Weil da hast du schön platz zum verdrahten(vor allem weil du vielleicht ja EIB einbauen willst)!

mfg schorre
 
@Heimwerker
>durchscnittlich große Person ohne Leiter oder Stuhl an alle dort eingebauten Geräte dran kommt.
Würde ich in Zahlen dann bei so ca. 1,80m sehen !?
und Reihen mit nicht zubedienenden Bauelementen
(Reihenklemmen, Rolladensteuerung, Trafo,...
könnten also auch höher sitzen!?
 
Hallo,

nach Norm bei ca. 1,50m !

Anmerkung:

Diese Angabe wird sich wahrscheinlich auf die Mitte des Unterverteilerkastens beziehen.

Ich würde dir empfehlen, die Unterverteilung so auszurichten, dass Hauptschalter bzw. Haupt-RCDs oder wenn nicht vorhanden alle Überstromschutzelemente auf ca. 1,50 Höhe ab Fertigfußboden liegen.
Dies begründe ich damit, dass ein zügiges Abschalten von Leitungen möglich sein muss.
 
@Heimwerker

> Norm ist 1,50m
ok, danke

Ich könnt natürlich auch gleichzeitig den Klingeltaster auf 1,80m setzen,
damit nur wirklich große Leute zu mir kommen können ;-)))
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilerkasten

Neueste Themen

Zurück
Oben