Unterverteilun neue Sicherung einbauen.

Diskutiere Unterverteilun neue Sicherung einbauen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich möchte in meinen Unterverteiler eine neue Sicherung einbauen, da ich für meine TV Wand 6 neue Steckdosen einbauen möchte. Nun meine Frage, im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

faatih

Beiträge
54
ich möchte in meinen Unterverteiler eine neue Sicherung einbauen, da ich für meine TV Wand 6 neue Steckdosen einbauen möchte. Nun meine Frage, im UV sind alle Sicherungen mit einer Schiene verbunden, da es alte Sicherungen sind finde ich diese nicht mehr im Handel.Werde eine aus dem Bauhaus kaufen, wie soll ich die Sicherung mit den restlichen verbinden, wie viel qm soll ich verwenden für die Zuleitung zur neuen Sicherung, den Abgang mache ich wie gewohnt mit einer 3x1,5 Leitung. Die neue Leitung von dem UVV zu den Steckdosen beträgt ca. 5 Meter. Und im UV ist noch ein FI eingebaut, soll ich direkt vom Ausgang vom FI abzweigen, oder über eine Sicherung am Eingang ?

danke
 
Der Querschnitt muss neben der Strombelastbarkeit auch dem Kurzschlußschutz entsprechen und ist daher von der vorgeschalteten Sicherung abhängig.

Wie der Fehlerstromschutzschalter momentan eingebunden ist und welchen Nennfehlerstrom dieser aufweist ergibt sich aus deinen Angaben nicht - auch fehlen Angaben zur Strombelastbarkeit und derzeitigen Belastung dieses FI.

Neu errichtete Steckdosen müssen über einen Fehlerstromschutz <=30mA verfügen.
 
faatih schrieb:
wie soll ich die Sicherung mit den restlichen verbinden,
Aus deinen Fragen wird deutlich, dass du keine Elektrofachkraft bist. Diese Arbeiten dürfen nur von zugelassenen Fachbetrieben ausgeführt werden. Ob der neue LSS vom FI oder vor den anderen LSS abgezweigt wird ist erst mal egal. Wichtig ist, dass die Anschlussstelle für eine zusätzliche Ader zugelassen ist.
 
T.Paul schrieb:
Der Querschnitt muss neben der Strombelastbarkeit auch dem Kurzschlußschutz entsprechen und ist daher von der vorgeschalteten Sicherung abhängig.

Also ich meine die kleine Brücke zum LS von der Zuleitung aus, da ich ja die dreiphasenschine nicht nutzen kann.
 
faatih schrieb:
Also ich meine die kleine Brücke zum LS von der Zuleitung aus, da ich ja die dreiphasenschine nicht nutzen kann.
Das ist uns schon klar.

Bei dem kurzen Stück sehe ich sowieso keine Probleme.
Wichtig ist aber, dass die von T.Paul angesprochenen Punkte beachtet werden.
 
faatih schrieb:
T.Paul schrieb:
Der Querschnitt muss neben der Strombelastbarkeit auch dem Kurzschlußschutz entsprechen und ist daher von der vorgeschalteten Sicherung abhängig.

Also ich meine die kleine Brücke zum LS von der Zuleitung aus, da ich ja die dreiphasenschine nicht nutzen kann.

Ich meinte auch keine andere ...
 
Du benötigst also auch min. einen neuen FI für deinen neuen Stromkreis.
 
T.Paul schrieb:
Du benötigst also auch min. einen neuen FI für deinen neuen Stromkreis.

Mhh dann hat sich das auch erledigt, aber warum könnte ich in dieser situation keinen neuen LSS einfach neben die Nr. 7 ranmachen ?
 
Kannst du - Neu errichtete Steckdosen wie deine müssen aber seit ein paar Jahren zwingend einen Fehlerstromschutzschalter <=30mA haben und dein vorhandener FI (vermutlich das Bad) reicht mit 25A nicht für 2 Stromkreise (á 16A) aus, da zu schwach bemessen ...
 
ahso ok habe ich verstanden.
Nur ist es so, da wo ich die Steckdosen haben wollte ist schon eine Steckdose, jedoch brauche ich mindestens 6, und ich hab mir halt gedacht da es nicht so aufwändig ist mache ich ein loch durch die Wand und sichere es separat ab, aber wenn ich jetzt an der einzelen Steckdose 5 weitere verbaue, dann bin ich doch auch über die Grenze vom FI oder nicht ?
Und so wie ich das sehe, ist ja nicht komplett die Wohnung über den FI abgesichert, sondern nur eine Phase oder ? Die kann in jedem Zimmer dann sein verstehe ich das richtig ?
 
T.Paul schrieb:
Kannst du - Neu errichtete Steckdosen wie deine müssen aber seit ein paar Jahren zwingend einen Fehlerstromschutzschalter <=30mA haben und dein vorhandener FI (vermutlich das Bad) reicht mit 25A nicht für 2 Stromkreise (á 16A) aus, da zu schwach bemessen ...

... es sei denn die Verteilung wäre insgesamt nur mit 25 A vorgesichert.
 
Es fließt bei derzeitiger Verdrahtung nur der Strom der Sicherung 6 durch den FI und diese begrenzt auf 16A wenn ich das auf dem unscharfen Foto richtig erkenne. Und auch nur dieser Stromkreis ist per FI geschützt - nicht mehr.
 
Auch wenn Du zur vorhandenen Steckdose weitere dazubaust (also weiterschleifst) sind das neue Steckdosen und die müssen dann ebenfalls einen FI haben!

Ciao
Stefan
 
leerbua schrieb:
T.Paul schrieb:
Kannst du - Neu errichtete Steckdosen wie deine müssen aber seit ein paar Jahren zwingend einen Fehlerstromschutzschalter <=30mA haben und dein vorhandener FI (vermutlich das Bad) reicht mit 25A nicht für 2 Stromkreise (á 16A) aus, da zu schwach bemessen ...

... es sei denn die Verteilung wäre insgesamt nur mit 25 A vorgesichert.

Ok und wieviel Ampere fliessen den normalerweise in einer 4 Zimmerwohnung, wenn alle Geräte und Lichter laufen ich weiss ohne Daten von den Geräten ist es schwer was zu sagen aber, vielleicht gibt's da so Erfahrungsberichte. Ich will mal eine Vorstellung davon haben.
 
faatih schrieb:
... aber wenn ich jetzt an der einzelen Steckdose 5 weitere verbaue, dann bin ich doch auch über die Grenze vom FI oder nicht ?
wieso? du hättest ja trotzdem nur eine Sicherung, und somit eben 16 A, sofern es dieser Stromkreis ist der über den FI läuft.
Allerdings hast du wieder das Problem, falls dieser Stromkreis derzeit nicht über den FI läuft, daß du die 5 neu geschaffenen Steckdosen mittels FI schützen mußt :lol:


Und so wie ich das sehe, ist ja nicht komplett die Wohnung über den FI abgesichert, sondern nur eine Phase oder ? Die kann in jedem Zimmer dann sein verstehe ich das richtig ?
Vermutlich wird dieser jedoch, wie schon anderweitig angedacht, eher für das Bad zuständig sein.

OT: Wenn ich mir das Bild des Verteiler betrachte frage ich mich schon wie jemand mit nur etwas GMV derartiges verbrechen kann! :roll:
 
also im enddefekt den FI über einen 4 Poligen tauschen, dann ist die gesamte Wohnung abgesichert.
Geht das so einfach ? Und welche Kosten kommen auf mich zu ? Dies scheint ja eine größere Sache zu sein oder ? Einfach den 2 Poligen raus und den 3 Poligen rein ist nicht getan oder ?
 
Wenn du damit den aktuellen Stand der Technik erreichen willst, ist es mit EINEM FI eh nicht getan - im Fehlerfall darf nicht die gesamte Anlage ausfallen.

Wenn du das umbauen lassen würdest ... ca. ... 140 bis 250€ vielleicht!? Kommt auf lokale Lohnkosten und Anfahrtswege an und so ...
 
und wenn ich es selber einbauen würde ?
Wir haben jetzt zwar in der Schule den RCD durchgenommen aber immer nur zweipolig. Aber bei dem 4 Poligen wird es nicht anders sein denk ich, bis auf das, dass ich L1,L2,L3,N anschließe und dann mit einer 3 Phasenschiene auf die LS verteile. In dem Zug wären dann auch gleich neue LSS drin
 
Und wer misst die Wirksamkeit der Schutzfunktion nach DIN VDE 0100-600?

Du hast uns übrigens immer noch nicht die Vorsicherung benannt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilun neue Sicherung einbauen.
Zurück
Oben