Unterverteilung 4 oder 6-reihig

Diskutiere Unterverteilung 4 oder 6-reihig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte eine Empfehlung bezüglich der Auswahl eines geeigneten Unterverteilungskastens. Insgesamt sind 31 verschiedene...
R

renegadeRH

Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Empfehlung bezüglich der Auswahl eines geeigneten Unterverteilungskastens. Insgesamt sind 31 verschiedene Stromkreise anzuschließen, für die 3 separate FI's für Steckdosen, Beleuchtung und Außenbereich vorgesehen sind. Es sind insgesamt 6 Beleuchtungsstromkreise. 22 Steckdosenstromkreise im Innenbereich(darunter ein Drehstromkreis für Herd) und 3 Stromkreise im Außenbereich. Das heißt ich benötige mindestens folgenden Platz in der Unterverteilung für die Sicherungsautomaten und FI's:

Sicherungsautomaten: 31+2(wegen 3 Phasen Herd) =33 -->33 TE
FI's: 3 --> 9 TE

Ist hier ein 4-reihiger Kasten ausreichen groß, um alles ordentlich anschließen zu können, oder wäre es eurer Meinung nach ratsam, direkt einen 6-reihigen Kasten zu verwenden? Ist es überhaupt möglich so eine Menge an separaten Zuleitungen an einen einzigen Unterverteilerkasten anzuschließen? Die Kabeleinführungsöffnungen an allen Kästen, die ich bisher gesehen habe, waren nicht gerade sonderlich groß.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du einen Unterputz oder Aufputz Kasten ?

Es wird ein Aufputzkasten im Keller. Optische Ansprüche habe ich hier nicht.

Wie steht es eigentlich mit sonstigem Platzbedarf in der Unterverteilung für Sammelschienen o.Ä. ? Auch in Hinblick auf die Erweiterbarkeit erscheinen mir 4 Reihen hier sehr wenig.
 
Gibt es sowas wie eine Sprechanlage? Wenn ja benötigt diese auch Platz.
Wie sieht es aus mit Treppenhaus oder andere Relais? Diese benötigen auch Platz.
Ein handelsüblicher FI hat 4 TE! Und keine 3!

Bei 4 reihen hättest du 48 TE Platz du benötigst schon nur für Sicherungen und FI 44! Ich denke die Frage beantwortet sich von alleine.

Desweiteren, wie sieht es aus mit Überspannungsschutz? Dieser ist ebenfalls einzubauen in der Regel. Vorsicherungen für die FI? oder baust du 63A ein? Denn 32 Sicherungen mit 35A vorgesichert erscheint mir etwas optimistisch.
 
Gibt es sowas wie eine Sprechanlage? Wenn ja benötigt diese auch Platz.
Wie sieht es aus mit Treppenhaus oder andere Relais? Diese benötigen auch Platz.
Ein handelsüblicher FI hat 4 TE! Und keine 3!

Bei 4 reihen hättest du 48 TE Platz du benötigst schon nur für Sicherungen und FI 44! Ich denke die Frage beantwortet sich von alleine.

Desweiteren, wie sieht es aus mit Überspannungsschutz? Dieser ist ebenfalls einzubauen in der Regel. Vorsicherungen für die FI? oder baust du 63A ein? Denn 32 Sicherungen mit 35A vorgesichert erscheint mir etwas optimistisch.


Danke für die Rückmeldung. Ich baue den Kasten nicht selbst ein, daher kann ich manche Details nicht genau beantworten.

Tatsache, FI's benötigen 4 TE, daher hat sich die Frage tatsächlich schon beantwortet.

Relais, Sprechanlage o.Ä. ist nicht vorgesehen.

Überspannungsschutz ist vorgesehen. Bezüglich Vorsicherungen für die FI muss ich nochmal beim Errichter nachhaken, was er vorgesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit 6 Reihen wird es bei dir äußerst eng. Denn wie gesagt, es werden höchstwahrscheinlich auch noch vorsicherungen benötigt diese nehmen ebenfalls Platz weg (meiner Erinnerung nach 4TE). Dementsprechend rate ich mindestens zu 8 Reihen. Oder eine Zusammenlegung der verschiedenen Stromkreise, dies sollte und kann man aber nur vor Ort entscheiden.
 
Ich installiere gerne diazed (brauchen viel Platz)

Kann dir zu dem f tronic Feldverteiler raten

6 reihig und 2 Felder

Bzw 7 reihig und 2 feldrig

Bei darf auch drei feldrig
 
Ich installiere gerne diazed (brauchen viel Platz)

Kann dir zu dem f tronic Feldverteiler raten

6 reihig und 2 Felder

Bzw 7 reihig und 2 feldrig

Bei darf auch drei feldrig

Inwiefern unterscheidet sich denn ein "Feldverteiler" von einem "Aufputzverteiler"? Preislich sind die Feldverteiler ja wirklich sehr teuer. Einen 4-reihgen Aufputzverteiler bekommt man für ca. 50€, einen 6-reihigen Feldverteiler für ca 200€. Da wäre es ja deutlich günstiger, wenn ich für die Kellerstromkreise einen eigenen Unterverteilerkasten neben den Unterverteilerkasten für das EG setzte, um so die günstigeren 4 reihigen Kästen verwendet zu können.
 
Das ist deine Entscheidung ! Sinnvoll ist es auf jeden Fall in jede Etage einen eigenen Verteiler zu setzen . Schon aus 2 Gründen du brauchst erstens weniger Leitungen und zweitens ist bei einem Ausfall oder bei Arbeiten an der Verteilung nicht alles Stromlos ! Normale Verteiler haben Hutschienen für 12 TE pro Reihe ! Feldverteiler haben da Hutschienen für 24 oder 36 TE. Also sind Quasi 2 oder 3 Verteiler in einem Gehäuse !
 
Das ist deine Entscheidung ! Sinnvoll ist es auf jeden Fall in jede Etage einen eigenen Verteiler zu setzen . Schon aus 2 Gründen du brauchst erstens weniger Leitungen und zweitens ist bei einem Ausfall oder bei Arbeiten an der Verteilung nicht alles Stromlos !

Die Leitungen für das EG sind bereits verlegt, wobei alle Zuleitungen im Keller enden und dort nur noch angeschlossen werden müssen. Alle alten Leitungen im Keller werden in den nächsten Tagen erneuert. Da stellt sich mir nun doch die Frage, ob es nicht deutlich günstiger wäre hier 2 kleine Unterverteilungen im Keller zu setzen (1 für den Keller selbst und eine für das EG).
 
Feldverteiler sind größer also zum Beispiel 2*12 TE pro Reihe

Und vor allem sind sie tiefer das heißt es passen größere Geräte rein .


Der f tronic Verteiler hat 210 mm Tiefe. Somit ist mehr Platz zwischen Hutschiene und Tür (für meine diazed essentiell)
 
Der Hauptvorteil von Feldverteilern mit längeren Hutschienen liegt bei Verwendung von Reihenklemmen, zudem erlauben sie auch einen bessere Belüftung . Im Falle des TE würde ich da eher 2 6 Reihige Verteiler verwenden
 
Der Hauptvorteil von Feldverteilern mit längeren Hutschienen liegt bei Verwendung von Reihenklemmen, zudem erlauben sie auch einen bessere Belüftung . Im Falle des TE würde ich da eher 2 6 Reihige Verteiler verwenden

Meinen sie damit 2 separate 6-reihige Aufputz-Verteilerkästen und dann EG und Keller auf die beiden Kästen aufteilen? Ich tue mich bereits schwer als Privatperson überhaupt 6-reihige Aufputzverteilerkästen zu finden. Die meisten Onlinehändler führen maximal 4-reihige Kästen.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich baue den Kasten nicht selbst ein, daher kann ich manche Details nicht genau beantworten.
Überspannungsschutz ist vorgesehen. Bezüglich Vorsicherungen für die FI muss ich nochmal beim Errichter nachhaken, was er vorgesehen hat.
Was soll dann das ganze überhaupt?
Faktisch hast du keine Ahnung, und zusätzlich kennst du nicht mal den Bedarf.
 
Was soll dann das ganze überhaupt?
Faktisch hast du keine Ahnung, und zusätzlich kennst du nicht mal den Bedarf.

Das ist korrekt, ich habe mich nicht damit befasst, wie man eine Unterverteilung im Detail anschließt. Daher frage ich hier lieber vorher nach, bevor ich einen zu kleinen Kasten kaufe.
 
Hallo,
Ein Verteiler kann nicht voll belegt werden.
Es ist eine Wärmeberechnung zu Erstellen.
Jede Sicherung, Klemme, Leitung, RCD ... haben eine Verlustleistung.
Ein Verteiler nur eine bestimmte Leistung die Zulässig ist, bzw. abgeben kann.
Ein Feldverteiler ist hier günstiger als ein Kleinverteiler.

Ich habe das für einen viel kleineren Verteiler einmal gerechnet.
Schon mit Gleichzeitigkeitsfaktoren und weiteren Tricks schön gerechnet.
Da ist schon eine Reihe frei herausgekommen.

KV 4548 48 Teilungseinheiten
Hensel schrieb:
zulässige Verlustleistung Pzul = 34 W bei 30 K nach DIN 43871
https://www.hensel-electric.eu/mWeb...ONID=b331f1df457829f646e15983c9c374e5&lang=de

B16 Hager
Hager MBS116 Leitungsschutzschalter 1phasig 16A 230 V, 400V, A016 | voelkner - direkt günstiger
Gesamtverlustleistung unter Nennstrom 2,44 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Unterverteilung 4 oder 6-reihig
Zurück
Oben