Unterverteilung 4 oder 6-reihig

Diskutiere Unterverteilung 4 oder 6-reihig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte eine Empfehlung bezüglich der Auswahl eines geeigneten Unterverteilungskastens. Insgesamt sind 31 verschiedene...
Es handelt sich um ein gesamtes EFH mit Außenbereich und Keller, da kommt schon einiges zusammen. Aber sicher könnte man ein paar Sachen reduzieren

Hast du mal eine Leistungsbetrachtung angestellt, welcher Stromkreis wie ausgelastet waere...?
 
Ich mache gerade die Revision für ein sehr gut ausgestattetes, größeres EFH mit 5 Schlafzimmer, Wohn- und Esszimmer, Küche, Nebenküche, HWR, 4 Bädern, 2Ankleiden, Spielzimmer, Keller und einer Aussen Anlage mit Pool, Pferdestall, Hühnerstall, Basketballfeld, Parkplatz für 6 Autos inkl. Ladestationen und was man sonst so alles braucht... Der Hauptverteiler hat in Summe 62 Stromkreise, wovon 3 Reserve sind... untergebracht ist das ganze inkl. KNX Komponenten, Videosprechanlage sowie benötigten FI, LSS, AFDD, Neozed Sicherungen und Reihenklemmen in einem 5x8 Feldverteiler.

Ohne Hausautomatisierung, Videosprechanlage, Brandschutzschalter, Ladestationen, Nebengebäude und Aussen Anlage, Dampfsauna, 3 Waschmaschinen und insgesamt den üblichen weniger Räumen eines eher typisch deutschen EFH könnte ich die Planung auf ungefähr 20 Stromkreise zusammenstreichen...

Da muss man sich halt fragen, was an dieser E-Installation so besonders ist und warum man sich dann schwer tut, den damit verbundenen Preis eines größeren elektro Verteiler zu bezahlen... :rolleyes:
 
Ich habe noch nie einen zu großen Verteiler gesehen!
Dafür aber schon eine Menge zu kleine Verteiler für teures Geld erweitern / ersetzen müssen.
Da sind die 150 Euro Unterschied im wahrsten Sinne "Peanuts".

Alles über 60TE ist auch für den Fachmann eigentlich nur als Feldverteiler zu bekommen.
Diese gibt es allerdings auch als Aufputz, Unterputz und Hohlwand Versionen.
 
Thema: Unterverteilung 4 oder 6-reihig
Zurück
Oben