Unterverteilung - Bitte um Bewertung

Diskutiere Unterverteilung - Bitte um Bewertung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich dachte, ich mache mit dem Layout meiner Unterverteilung doch mal einen neuen Thread auf. In der ursprünglichen Diskussion...
In den TAB/TAR der Netzbetreiber stehen so Sätze drin, wie
Wechselstromkreise ordnet der Errichter den Außenleitern so zu, dass sich eine möglichst gleichmäßige Aufteilung der Leistung ergibt.
Wie das der Errichter bei wechselnder Nutzung der Verbraucher in der Praxis umsetzt, ist sein Problem ;) Auch darum ist die Planung einer elektrischen Anlage an persönliche Erfahrung gekoppelt... In der Großfamilie ist der gleichzeitige Einsatz des Föhn im Bad und des Wasserkocher, Kaffeevollautomat und Toaster in der Küche wahrscheinlicher, als dass der Single gleichzeitig den Föhn und Staubsauger bedient.
 
im Prinzip hat T.Paul recht, wobei er sich noch auf #35 bezieht.
In der Realität (wie der TE zwischenzeitlich selber anmerkt) ist das bei der kleinen Anlage in Anbetracht von Gleichzeitigkeit, gerade bei den größeren Verbrauchern, vernachlässigbar. Nichts destotrotz sollte man sich darüber im Vorfeld zumindest Gedanken machen.

Zählweise der Phasen. Wie in #21 schon angedeutet bin ich der Meinung daß L1 und L3 bei den Beschriftungen vertauscht sind. (Zumindest bei üblicher Anordnung der FI-Anschlüsse und zugehöriger Phasenschiene wie bei dir zeichnerisch dargestellt)

Was ich bisher nirgends finde, bzw. noch nicht angesprochen wurde: Was für eine Zuleitung hast du, bzw. wie ist diese abgesichert?
Bei größer 40 A müßte die geplanten FI rein formal (Gruß an werner ;)) entweder Vorsicherungen erhalten oder durch 63 A ersetzt werden.
Momentan sind rechnerisch teilweise 48 A möglich.
 
Soll der Hauptschalter echt in der obersten Reihe sitze ?

Kann man machen aber ich mag ihn unten
Nöö, habe das nur exemplarisch dorthin gesetzt. Bei mir kommt die Zuleitung zur UV von unten. Daher würde die erste Reihe bei mir ohne die untere werden, denke ich....

"Auslastung der Außenleiter"
OK, ich habe verstanden, dass natürlich auch die Nutzungsgewohnheiten bei der Einschätzung zur Lastverteilung eine Rolle spielen.
Meine Frage war: die Verbesserung in dieser Hinsicht ist durch Neuanordnung der Automaten auf der Schiene zu erreichen. "Korrekt oder falsch?"

Was die Reihenfolge L1, L2, L3 angeht. Kann sein, dass das in der Tabelle nicht richtig ist. Ich hatte gedacht, wenn FI rechts, dann L3,L2,L1, wenn FI links, dann L1,L2,L3.
Habe das jetzt auch gerade nicht auf dem Schirm.

Vorsicherungen checke ich mal in der HV.
 
Ich bin ja kein Experte...aber im HV finde ich keine erkennbare Vorsicherung für die UV der Einliegerwohnung.
Lediglich den erwähnten Hauptschalter.
Vielleicht war das in den 80ern nicht üblich?
So eine Sicherung müsste doch erkennbar sein, oder?
20200502_152705.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, dann gibt es wahrscheinlich nur noch die Zählervorsicherung.
Querschnitt der Leitung? evtl. als Bild z. B. gleich hier vom Hauptschalter.
 
Hab mal die Abdeckung abmontiert...
Müssten 5x10mm2 sein.
20200502_153550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich bisher nirgends finde, bzw. noch nicht angesprochen wurde: Was für eine Zuleitung hast du, bzw. wie ist diese abgesichert? Bei größer 40 A müßte die geplanten FI rein formal (Gruß an werner ;)) entweder Vorsicherungen erhalten oder durch 63 A ersetzt werden.
Momentan sind rechnerisch teilweise 48 A möglich.
Auch formal nicht. Oder meinst du, dass über den Licht-LSS jemals 16A gezogen werden. :rolleyes:
Gruß zurück.
 
Tja, dann gibt es wahrscheinlich nur noch die Zählervorsicherung.
Querschnitt der Leitung? evtl. als Bild z. B. gleich hier vom Hauptschalter.
Servus. :)
Habe inzwischen den 5-Reihigen Hager-Verteiler bestellt.

Konntest Du auf dem Foto oben was erkennen, das Du sehen wolltest?

Viele Grüße,
:)
 
wozu benötigt die Dunstabzugshaube eine eigene Sicherung?
Der Herd benötigt einen dreipoligen LSS
Üblicherweise macht man die Reihe mit dem FI auch voll, ansonsten braucht man wieder Abdeckungen für die übrigen Anschlüsse auf der Schiene
 
wozu benötigt die Dunstabzugshaube eine eigene Sicherung?
Der Herd benötigt einen dreipoligen LSS
Üblicherweise macht man die Reihe mit dem FI auch voll, ansonsten braucht man wieder Abdeckungen für die übrigen Anschlüsse auf der Schiene
Das mit der DAH wurde mir mal so empfohlen. Offensichtlich gibt es da unterschiedliche Sichtweisen. Wenn ich die weglasse, hättenich eine TE, etwas Geld und etwas Arbeit gespart. OK, kann ich drüber nachdenken. Mich hätte das jetzt nicht gestört.

Der Herd wird einen dreipoligen LSS erhalten, das hätte ich gleich so einzeichnen sollen.

Was das Vollmachen der Reihe mit dem FI angeht, diese Kritik habe ich vorher schonmal gehört. (Du hast es auch vorher schonmal erwähnt)
Ich verstehe aber nicht, wie ich gleichzeitig:
- eine sinnvolle Aufteilung der Automaten auf die FIs hinbekommen (z.B. auch Licht auf einen anderen FI)
- weniger Stromkreise haben soll (siehe DAH)
- und andererseits aber die Reihe vollmachen soll.

Also WIE wäre es denn nun richtig?
 
Wie gesagt bekommst du mit drei Hager ADZ316D auf einer Reihe 9 Wechselstromkreisen mit drei getrennten Fehlerstromschutzschalter hin, anstelle 8 Stromkreise mit einem FI und wenn man dann noch ein paar Stromkreise kombiniert brauchst du insgesamt um einiges weniger Platz.

Vom 16.2.2020...
 
Du hast gefragt, wie du die Reihe Vollmachten kannst und trotzdem eine Aufteilung hinbekommst, dass nicht alles über den selben FI läuft um die Verfügbarkeit im Fehlerfall zu sichern. FI/LS für jeden Stromkreis ist dir zu teuer, daher präsentiere ich dir erneut diese Lösung, die alle deine Probleme bewältigt.

Und du lehnst diese Lösung nun ab, weil?
 
Diese Konvention mit der vollen Reihe stammt nicht von mir, sondern wurde von Octavian in die Runde geworfen.
Warum MUSS bzw. SOLLTE man eine Reihe mit Automaten voll machen?
 
Diese Konvention mit der vollen Reihe stammt nicht von mir, sondern wurde von Octavian in die Runde geworfen.
Warum MUSS bzw. SOLLTE man eine Reihe mit Automaten voll machen?

Spart Abdeckungen...

...und wenn du statt dieser idiotischen 2 polige FI/LS fuer Kueche und Flur noch 1 LSS in die Reihe des FI 2 gesetzt haettest, waere dein 4 reihiger Verteiler immer noch halb leer gewesen.
 
Spart Abdeckungen...
:D Hey wirklich? Das ist ja geil. Da könnte ich echt einen großen Kostenfaktor im Projekt reduzieren!
Mal im Ernst, was kostet so eine Scheiß-Abdeckung? Wenn das der einzige Grund ist, dann ist ja wohl jedes weitere Wort zu diesem Thema überflüssig.
Danke für die Aufklärung. Mannomann...:mad:

idiotischen 2 polige FI/LS fuer Kueche und Flur
Was ich auch echt interessant finde: hier werden teilweise völlig gegensätzliche Meinungen vertreten. Aber anstatt diese mal hier im Kreise der Experten zu klären, wollen alle irgendwie immer NUR MIT MIR, dem hilfesuchenden Fragesteller, diskutieren.
Der eine findet FI/LS geil und meint ich wäre zu geizig, die ganz Anlage damit zu realisieren, der andere hält die Dinger für idiotisch und sagt"nimm mehr LSS".
Der eine meint: "verlege 5x2,5 nach draußen, da kannst Du bei Bedarf die Phasen einzeln absichern", der andere sagt "wer braucht denn 6 LSS für draußen?"
Der eine empfiehlt: "2-polige FI's", der andere meint "was sollen die 2-poligen FI's?"
Der eine meint: "5-reihiger Verteiler ist super und hat Reserven", der andere dagegen "anständig gemacht und der 4-reihige wäre halb leer gewesen".
Und obwohl ich immer nach dem Wie und Warum frage, bleiben die konkreten Antworten doch oft aus. Schade eigentlich.

Für mich ist es da nicht leicht eine klare Linie herauszuziehen und das technisch Sinnvolle von persönlichem Gusto des Einzelnen zu unterscheiden.
Und doch habe ich hier schon viel Hilfreiches heraus-destillieren können, wenn auch mit Mühe.
Daher lasse ich auch nicht locker, denn ich will ja verstehen und lernen. Sonst könnte ich mich das Ganze hier auch sparen.

Ich will natürlich nicht sinnlos Geld ausgeben und Arbeit investieren. aber ich bin durchaus bereit, das Notwendige (Vorschriften) und das Sinnvolle (Erfahrungswerte) zu tun.
Wenn es etwas mehr kostet oder etwas mehr Arbeit bedeutet, ist mir das solange wurscht, wie es Sinn macht und mir entweder Sicherheit oder Flexibilität für die Zukunft bringt.

...und wenn du statt dieser idiotischen 2 polige FI/LS fuer Kueche und Flur noch 1 LSS in die Reihe des FI 2 gesetzt haettest, waere dein 4 reihiger Verteiler immer noch halb leer gewesen.
In diesem Sinne s.o.
Warum ich die Kombination aus 4-poligem FI und FI/LS gewählt habe, habe ich doch in #35 erklärt. Das muss ja nicht jeder so nachmachen wollen, aber solange es technisch OK und vom Prinzip her sinnvoll ist, sehe ich nicht, was es daran zu meckern gibt. Zumal es auch wieder Stimmen gibt, die das so gut finden.

Ich hatte immer gedacht, Elektroinstallation ist so wie Mathe: es gibt "richtig" und "falsch".
Aber offensichtlich ist in dieser Zunft von Naturwissenschaft bis Esoterik von allem was dabei...

Was hätte ich wohl bekommen, wenn ich einfach zum nächsten ELI gegangen wäre und gesagt hätte: "Mach mal!"?
Irgendwie kann ich nicht mehr daran glauben, dass die dann entstandene Lösung hier ohne Einschränkung durchgegangen wäre.

BTW:
Keine der 3 Elektriker-Firmen, die in den vergangenen 8 Jahren in meinem Haus was an der HV und UV gemacht haben, haben JEMALS von einem Überspannungsschutz oder einer Vorsicherung in der Hauptverteilung gesprochen!
Komisch im Nachhinein betrachtet, jetzt wo ich hier soviel darüber gelesen habe...
 
Man hat so schöne Bauteile Fi mit Phasenschiene und Sicherungen, da kann man das auch schön nutzen, ansonsten muß man die letzten Übrigen Plätze wieder mit Abdeckungen versorgen die oft dann doch nicht so toll festhalten.
sieht zudem aufgeräumter aus.
 
Man hat so schöne Bauteile Fi mit Phasenschiene und Sicherungen, da kann man das auch schön nutzen, ansonsten muß man die letzten Übrigen Plätze wieder mit Abdeckungen versorgen die oft dann doch nicht so toll festhalten.
sieht zudem aufgeräumter aus.
und birgt natürlich die ganz große Gefahr daß im Anschluß der Beitragrekordinhaber die fehlenden Reserven bzw. Wärmelastberechnung anmahnen muß. :D
 
Man hat so schöne Bauteile Fi mit Phasenschiene und Sicherungen, da kann man das auch schön nutzen, ansonsten muß man die letzten Übrigen Plätze wieder mit Abdeckungen versorgen die oft dann doch nicht so toll festhalten.
sieht zudem aufgeräumter aus.
"schön" ist für mich kein Begriff, den ich mit meiner UV in Verbindung bringe.
Nenn mir Fakten und konkrete Bauteile/Produkte, dann kann ich damit was anfangen und mich einlesen. (und sei Dir sicher, ich werde deine Hilfe ernst nehmen und sehr zu schätzen wissen!)
Aber so ist das die Kategorie "Esoterik", genauso wie das Einsparen von Abdeckungen für ein paar Cent. So ein Blödsinn...
 
Thema: Unterverteilung - Bitte um Bewertung
Zurück
Oben