Unterverteilung - Bitte um Bewertung

Diskutiere Unterverteilung - Bitte um Bewertung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich dachte, ich mache mit dem Layout meiner Unterverteilung doch mal einen neuen Thread auf. In der ursprünglichen Diskussion...
Aber die Typen und mit der Typenbezeichnung kannst du nach einem Händler Googeln !
Alternativen zu Dehn gibt es auf den Mark reichlich und teilweise auch Preiswerter !
Das hoffe ich inständig. ;)
Mache mich mal auf die Suche.
Zumindest Nr.1 ist nochmal eine Ecke teurer als das Teil von Dehn.

upload_2020-5-8_22-39-10.png

Aber das Teil von Hager sieht mit 212 EUR schon etwas freundlicher aus.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Typen und mit der Typenbezeichnung kannst du nach einem Händler Googeln !
Alternativen zu Dehn gibt es auf den Mark reichlich und teilweise auch Preiswerter ! ZB TYP 1 +2 von Hager
Hager SPA501Z Kombiableiter T1+T2 4P 30kA TT-TNS kaufen | Elektro Wandelt
Ist auch nur ein gelabelter Dehn 909331... Hat halt ein ganz anderes Ableitevermögen... Nämlich genau die
Hälfte vom 951400... Hunde und Katzen vergleichen... Hauptsache nach einem x beliebigen Kriterium (Preis) irgendwas ausgesucht... Super... Woher stammt eigentlich die Erkenntnis, dass das Gebäude jetzt auf einmal Blitzschutzklasse III/IV ist? Wurde sicher über den Preis des Ableiter ermittelt :rolleyes:
 
Besser zum Verständnis und zur richtigen Auswahl trägt da sicher der DEHN Blitzplaner bei.
 
Besser zum Verständnis und zur richtigen Auswahl trägt da sicher der DEHN Blitzplaner bei.
Ein 566-Seiten-Werk, das sicher hervorragend ist, das sich aber an Fachleute richtet! Da bin ich - und sicher auch die meisten Normalos - nicht die Zielgruppe.
Wäre ich Elektriker, wäre das Teil meiner Fachliteratur. Bin ich aber nicht.
Insofern interessiert mich die Kurzfassung, wie jeden anderen Kunden auch.

Dass ich vielleicht jemand bin, der tatsächlich darin liest, ist wohl eher die Ausnahme.

Wenn du mal Kopfschmerzen hast, hoffe ich, jemand empfiehlt dir ein Buch über Neurologie. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du planst aber Deine Anlage und da brauchst du schon etwas Fachwissen. Wie gesagt Überspannungsschutz ist ein Konzept und keine willkürliche Auswahl der Schutzgeräte . Das ist wie bei einem Auto das soll dich von A nach B bringen und das tut jedes Auto nur über das Wie und mit welchem Luxus musst du entscheiden !
 
Das ist wie bei einem Auto das soll dich von A nach B bringen und das tut jedes Auto nur über das Wie und mit welchem Luxus musst du entscheiden !

Der Vergleich hinkt etwas - es hat eher etwas davon für einen selbst konstruierten Wagen die passenden Bremsen aus dem Angebot des Marktes auszuwählen... Ohne passende Kenndaten und Zielvorstellungen kann es sein, dass es bremst. Ob das dann aber sicher oder gar optimal ist, steht auf einem anderen Blatt und ob die Kraft der bremse übertragen werden kann vom Reifen, Achse und Co. ebenso...

Wir kennen hier keine Blitzschutzklasse, keine Art der Speisung des Gebäudes, keine Gebäudeklasse, keine Region, keine Netzform, keinen Anspruch des Nutzers über den Umfang des Schutzes... Jedes Produkt kann hier passend und falsch zugleich sein.
 
Du planst aber Deine Anlage und da brauchst du schon etwas Fachwissen. Wie gesagt Überspannungsschutz ist ein Konzept und keine willkürliche Auswahl der Schutzgeräte . Das ist wie bei einem Auto das soll dich von A nach B bringen und das tut jedes Auto nur über das Wie und mit welchem Luxus musst du entscheiden !
"...etwas Fachwissen" ist auch absolut OK. Darum bin ich hier und lese mich parallel in ein Thema ein, mit dem ich bisher nichts zu tun haben musste.
Um hier eine Entscheidung treffen zu können, muss ich erstmal die Optionen verstehen. Ist beim Autokauf genauso.

Außerdem will ich nochmal klar stellen, dass ich nicht eine Anlage alleine planen will, sondern mir das Hintergrundwissen erarbeiten will, um z.B. mit einem Fachbetrieb über eine Beauftragung sprechen zu können, meine Anforderungen zu formulieren (was ist sinnvoll?) und ein Angebot auch verstehen und dessen Qualität bewerten zu können.

Es gibt sehr viele Fachbetriebe, die 0815 können und auch seit Jahrzehnten praktizieren, aber bei neuen Technologien nicht auf der Höhe sind.
Wenn du vom Fach bist, weisst du, dass ich Recht habe.
 
Der Vergleich hinkt etwas - es hat eher etwas davon für einen selbst konstruierten Wagen die passenden Bremsen aus dem Angebot des Marktes auszuwählen... Ohne passende Kenndaten und Zielvorstellungen kann es sein, dass es bremst. Ob das dann aber sicher oder gar optimal ist, steht auf einem anderen Blatt und ob die Kraft der bremse übertragen werden kann vom Reifen, Achse und Co. ebenso...
Jaja, man kann halt aus allem eine Wissenschaft machen. :D
Aber einen guten Experten erkennt man eben auch daran, dass er sich bemüht, seine Sprache den Zuhörern/Lesern anzupassen.
(Ich mache das mal FETT, damit es nicht überlesen wird.)

BTW:
Ich habe schon verstanden, was Pumukel sagen wollte. Darauf kommt es an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt so, dass man im Süden des Landes und an der östlichen Grenze statistisch gefährdeter lebt, als im Nordwesten des Landes. Ebenso ist die Berghütte gefährdeter als das kleinste Haus einer Zeile im Mehrfamilienwohnblock einer Großstadt.

Der Siemens Infodienst ist leider gerade im Wartungsmodus Atos - SharePoint

Daher im Anhang eine ältere Grafik zur Blitzdichte in Deutschland.
 

Anhänge

  • Blitzdichte1999-2011_13Jahre_95-Siemens.png
    Blitzdichte1999-2011_13Jahre_95-Siemens.png
    155,7 KB · Aufrufe: 29
Ein 566-Seiten-Werk, das sicher hervorragend ist, das sich aber an Fachleute richtet! Da bin ich - und sicher auch die meisten Normalos - nicht die Zielgruppe.
Wäre ich Elektriker, wäre das Teil meiner Fachliteratur. Bin ich aber nicht.
Insofern interessiert mich die Kurzfassung, wie jeden anderen Kunden auch.

Dass ich vielleicht jemand bin, der tatsächlich darin liest, ist wohl eher die Ausnahme.

Wenn du mal Kopfschmerzen hast, hoffe ich, jemand empfiehlt dir ein Buch über Neurologie. :D

Nein, da schnappt man sich die Apothekenrundschau und probiert mal die dort angebotenen Mittel alle aus...irgendwas wird schon irgendwie helfen.
 
Nein, da schnappt man sich die Apothekenrundschau und probiert mal die dort angebotenen Mittel alle aus...irgendwas wird schon irgendwie helfen.
Das ist ja genauso, wie der TE es macht: Irgendein Überspannungsschutz wird schon irgenwie helfen. :cool:
 
Die Antwort war nicht an dich gerichtet ;)
Na dann wohl an alle anderen. Jedenfalls war von mir in der 3. Person die Rede.

Du hast, wie Andere, wahrscheinlich folgendes überlesen bzw. ignoriert.
"
...
Außerdem will ich nochmal klar stellen, dass ich nicht eine Anlage alleine planen will, sondern mir das Hintergrundwissen erarbeiten will, um z.B. mit einem Fachbetrieb über eine Beauftragung sprechen zu können, meine Anforderungen zu formulieren (was ist sinnvoll?) und ein Angebot auch verstehen und dessen Qualität bewerten zu können.
...
Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr. Was soll ich noch tun?
Wenn die Motivation sich einzuarbeiten, die Ausdauer beim Fragen und der Wille zu verstehen hier nichts zählt, kann ich hier wohl auch nichts weiter erwarten. :(
Da ich keine Lust habe, weiterhin für euch Urgesteine den Bouncing Ball zu spielen, lasse ich es wohl jetzt mal gut sein.
Aber schön, dass sich ja hier ein Teil der User über mich und meine Person einig ist! Das schweißt ja auch irgendwie zusammen, nicht wahr? Man zeigt sich gegenseitig "gefällt mir" und kriegt auch so seine Bestätigung.
So machen wir es: ihr bleibt schön weiter unter euch und ich sehe zu, dass ich hier weg komme.

Werde dann wohl mal das machen, was ich auch ohne dieses ganze mehrtägige Palaver hier zum Thema Überspannungsschutz getan hätte:
ich telefoniere bei den hiesigen Fachbetrieben rum und schaue mal. ob mich da jemand kompetent und verständlich beraten kann. Immerhin kriegt er ja dann auch mein Geld, vielleicht steigert das auch die Motivation zum Erklären. :D
Parallel gibt es ja immer noch viel Informationsmaterial, das ich lesen kann.

Ich möchte mich an dieser Stelle trotzdem für alle guten und hilfreichen Hinweise bedanken, die ich hier bekommen habe. :)
Da ich das eigentlich auch immer gleich in meinen Antworten getan habe, wissen die betreffenden Mitglieder hoffentlich schon, in welche Richtung mein Dank geht.
Jedenfalls möchte ich auf keinen Fall pauschalisieren und alle hier in einen Topf werfen, denn das ist bei weitem nicht angemessen und wäre denjenigen gegenüber unfair, die mich verstehen und mir helfen wollen.

Es tut mir leid, das es jetzt so ist. Für mich, aber irgendwie auch für das Forum...
Na ja was soll's. Ihr wisst ja schon, was ihr macht.

Vielleicht habe ich ja irgendwann mal wieder - mit etwas Abstand - eine Frage, die ich hier stelle.
Dann gibt es hoffentlich einen Neustart.

Viele Grüße
...

----
Wozu ist dieses Forum da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist der Kunde und du sagst was du willst . Der Rest ist Sache der Fachkraft. Das Forum kann dich nur beraten und dir Hinweise geben . Letztendlich steht die Elektrofachkraft mit seiner Unterschrift für die Anlage gerade. Du kannst zwar eine Mögliche Planung machen und damit dem Errichter einen Teil der Arbeit abnehmen aber verbindlich für den Errichter ist deine Planung nicht. Er kann aus fachlicher Sicht durchaus davon Abweichen .
 
Thema: Unterverteilung - Bitte um Bewertung
Zurück
Oben