Unterverteilung Carport

Diskutiere Unterverteilung Carport im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand mir bei der Auswahl des Kabelquerschnitts helfen kann. Ich werde demnächst ein Haus...
S

Sepa1984

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand mir bei der Auswahl des Kabelquerschnitts helfen kann. Ich werde demnächst ein Haus bauen bzw. gebaut bekommen. Dazu gehört auch ein Carport, welches auch die 22kw Wallbox beheimatet. An dem Carport befindet sich auch ein Anbau / Räumlichkeit. Dort soll nach meiner Vorstellung die Unterverteilung für den Carport und den Garten rein. Meine Frage wäre, welcher Querschnitt (10 / 16 / 25 / ...) benötigt wird. Meine vermutung wäre jetzt 16mm² gewesen, würde mich aber von den Fachmännern hier gern deren Fachmeinung einholen. Sonst muss ich die Tage einfach mal ein Elektriker anrufen. Wir haben nur noch kein Haus und Hof Elektriker :)

NYY-J 5x?? mm²


Hier die Eckdaten zum vorhaben:

Leistung:
- 22kW Wallbox (werden zwar nur 11 kW erstmal genutzt aber wer weiß was da noch kommt.
- Zisternen Wasserpumpe
- diverse Lampen und ggf. 5 Steckdosen (Rasenmäher / Kärcher / Staubsauger / ... was man so draußen mal braucht)

Leitungslänge (Haus zur UV):
- ca. 25-30 Meter

Die Installation lasse ich natürlich vom Elektriker machen, aber die Verlegung des Kabels kann ich dann schon mal voher erledigen.

LG Tobi aus RLP
 
Hallo,
unter Annahme folgender Randbedingungen:
Länge 30m
Absicherung 35A
Leitungsmaterial Cu
Abgang ab Zähler und 2% Spannungsfall ab UV Carport,
Verlegung größtenteils in Erde,
wäre 10mm² ausreichend.
 
Absicherung 35A ist schon mal deutlich zu gering denn das braucht schon die Wallbox mit 22kW für sich allein.
Kabel ist somit mindestens auf 50A aus zu legen für die UV um weiteres mit zu versorgen.
Zusätzlich wäre noch zu klären welche Leistungen die von dir angedachen Geräte da haben.
Zisternenpumpe kan ja alles mögliche sein, 100W Gartenpumpe oder 10kW Druckerhöhungsanlage.

Ob an deinem Anschluß überhaupt eine 22kW Wallbox installiert werden darf mußt du zunächst mit dem Netzbetreiber klären, der kann eine solche Leistung auch einfach ablehnen oder dafür erhebliche Baukostenzuschüsse verlangen.
 
Thema: Unterverteilung Carport
Zurück
Oben