Unterverteilung Fehlt Phase

Diskutiere Unterverteilung Fehlt Phase im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe heute müssen bei einem bekannten nachsehn weil bestimmte bereiche Keinen strom mehr hatten also hab ich am UV die spannung gemessen...
  • Ersteller Azubi Elektiker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Azubi Elektiker

Beiträge
61
Hallo ich habe heute müssen bei einem bekannten nachsehn weil bestimmte bereiche Keinen strom mehr hatten also hab ich am UV die spannung gemessen zwischen N und L1 Hab ich 48v,Zischen N und L2 hab ich 230V zwischen N und L3 auch 230v Und zwischen L1 und L2 278v und zwischen L2 und L3 400v und zwischen L1 und L3 auch wider 278 volt also fehlt doch die phase L1.Woher kommen dann die 48V am Hausanschlusskasten hab ich auch gemessen da die plomben schon weg waren genau das gleiche ich hab netzeingangsseitig gemessen die Messersicherrung sind ja ganz.Wo ist dann ne sicherrung geflogen???was kann ich wider machen das die phase wider da ist????
 
EVU anrufen sonst kannst du warscheinlich nix machen!
Am HAK hast du normalerweise nix zu suchen!
 
Azubi Elektiker schrieb:
Wo ist dann ne sicherrung geflogen???was kann ich wider machen das die phase wider da ist????

Hast du direkt an der ankommenden Ader gemessen?
Wie auch immer, wenn vom HAK her schon keine Netzspannung auf dem Außenleiter anliegt, dann ist der Netzbetreiber zu verständigen. Es kann eine Sicherung im Niederspannungsnetz gekommen sein (Verteiler, Trafo), es kann sich aber auch um einen anderen Fehler handeln. Auf jeden Fall ist der VNB zuständig.

MfG
 
ach da fällt mir noch was ein! Hat jemand in der umgebung einen eisenstab oder ähnliches in den Boden getrieben? Bei einem Bekannten hatte der Nachbar einen Zaun für seine Kühe gebaut und beim Hinenschlagen des Eisenstabs hate er dann eine Phase erwischt und einen erdschluss verursacht! Der Spass kam teuer! 1000€ glaube ich
 
Woher kommen die 48V?
Meist kommen die daher das ihr immer mit irgend einem Digitalen Messgerät messen müßt! :evil:

Nimm mal einen richtigen Duspol, dann ist auch keine Spannung mehr da! :idea:

Gruß
Thomas©
 
Na ja, der "richtige" Tauchspulen-Duspol würde zwar Blindspannungen unterdrücken, aber eine Sternpunktverschiebung erkennt man besser mit einem digitalen Messgerät - und davon gibt es auch genug mit zuschaltbarem Widerstand.

Gruß Sevo
 
sevo schrieb:
Na ja, der "richtige" Tauchspulen-Duspol würde zwar Blindspannungen unterdrücken, aber eine Sternpunktverschiebung erkennt man besser mit einem digitalen Messgerät - und davon gibt es auch genug mit zuschaltbarem Widerstand.

Gruß Sevo

... die dann auch ohne Tauchspule Duspol heißen ;-) (siehe Bildchen)
http://www.benning.de/cmsimages/artikel_2158_1.jpg

@Azubi Elektiker:
Bist Du Dir absolut sicher, daß die NH ganz ist? Miß mal an den ankommenden Außenleitern davor - hab schon die eine oder andere NH gesehen, die (von außen) völlig unversehrt war aber trotzdem das zeitliche gesegnet hat.

Gruß,

Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung Fehlt Phase
Zurück
Oben