Unterverteilung für 3x Steckdosen + Wallbox

Diskutiere Unterverteilung für 3x Steckdosen + Wallbox im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich möchte mir gerne eine Unterverteilung vom Keller in meine Abstellbox (= ähnlich Gartenhaus) beim Carport legen lassen um dort 3 Stk....

  1. #1 mike4001, 29.08.2022
    mike4001

    mike4001

    Dabei seit:
    23.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte mir gerne eine Unterverteilung vom Keller in meine Abstellbox (= ähnlich Gartenhaus) beim Carport legen lassen um dort 3 Stk. Steckdosen sowie eine Wallbox fürs E-Auto herzustellen.

    Dafür wurde schon vor Jahren eine 1 Zoll Verrohrung eingebaut durch die ich jetzt genau 1 Erdkabel durchbekomme.

    Bin nur gerade am Durchplanen des ganzen und hoffe ihr könnt mir sagen ob das so realisierbar wäre. Den Anschluss macht natürlich der Elektriker!

    1) Im Sicherungskasten im Keller einen FI (32A, Carakteristik A+B) + 3phasen LS mit 32 A
    2) von dort mit einem 5x6 mm² Kabel in die Abstellbox
    3) In der Abstellbox einen 3phasen LS mit 16 A (für die Wallbox) sowie 3 Stk. 1phasen LS mit 16 A für die 3 Stk. Steckdosen.

    Damit wäre alles im Keller per FI geschützt und sollte selektiv sein, sodass zuerst die LS in der Abstellbox auslösen bevor der "große" LS im Keller auslöst.

    Glaube nur gelesen zu haben, dass die Wallbox lt. Norm ihren eigenen FI benötigt was in meinem Fall ja nicht korrekt wäre. Nur verlege ich den FI in die Abstellbox ist die Leitung in den Keller nicht durch einen FI geschützt?

    Danke für eure Hilfe!

    lg

    Michael
     
  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.953
    Zustimmungen:
    1.968
    LS-Schalter sind niemals selektiv zueinander.

    Lass dort Neozedsicherungen einbauen, und die FI in die Garage.
    Aber das wird dein Elektriker schon richten!
     
    patois gefällt das.
  3. #3 mike4001, 29.08.2022
    mike4001

    mike4001

    Dabei seit:
    23.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar

    Und dass das Erdkabel dann im Endeffekt nicht durch einen FI geschützt wird ist erlaubt wenn ich die FIs dann erst in der Abstellbox setzen lasse ?
     
  4. #4 Axel Schweiß, 30.08.2022
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    555
    Kommt gänzlich auf die Netz Form an, ob dies gestattet ist oder nicht.
     
  5. #5 mike4001, 30.08.2022
    mike4001

    mike4001

    Dabei seit:
    23.03.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    OK danke, muss ich dann wohl wirklich mit dem Elektriker besprechen.

    Ich bin nur immer gerne vorbereitet, damit ich gleich eine Lösung für das ganze hätte :)
     
  6. #6 Octavian1977, 30.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Ein FI Schutz auch für das Kabel ist an zu raten.
    Es würde Sinn machen für die Gesamtanlage einen selektiven FI nach zu rüsten (z.B. Selektiver Typ A 40/0,1A)

    Es ist zu klären ob die Wallbox eine DC Fehlerstromerkennung und Abschaltung ab 6mA aufweist oder ob ein vorgeschalteter FI dieses mitbringen muß.
    Wenn nicht müsste der FI in der UV ein Typ F-EV werden.

    Ob die 6mm² ausreichen hängt von der Leitungslänge ab.
    Bis zur UV wäre ein Spannungsfall von 1% als maximum ratsam.

    Die Wallbox benötigt dann einen eigenen FI wenn auch andere Geräte glatte Gleichfehlerströme erzeugen können und der vorgeschaltete FI nicht auf 6mA begrenzt oder für DC Fehler ausgelegt ist.
     
  7. #7 leerbua, 30.08.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    2.103
    ...

    ..., selektivem lesen ab.
     
Thema:

Unterverteilung für 3x Steckdosen + Wallbox

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung für 3x Steckdosen + Wallbox - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung in Garage für Wärmepumpe, WallBox und Heizstab

    Unterverteilung in Garage für Wärmepumpe, WallBox und Heizstab: Hallo, zu meiner Person, ich habe vor Urzeiten mal den Beruf des Energiegeräteelektronikers gelernt und kann also mit gewissen Dingen umgehen. Da...
  2. Zusätzliche Erde für Unterverteilung?

    Zusätzliche Erde für Unterverteilung?: Moin Moin, ich bin im Moment etwas ratlos ;) Erst mal zum Hintergrund, ich bin dabei die Elektroinstallation in meiner Werkstatt neu zu machen...
  3. Unterverteilung für Wallbox selber installieren zulässig?

    Unterverteilung für Wallbox selber installieren zulässig?: Hallo Zusammen, Kurzzusammenfassung: Ich möchte die Elektrik in meinem Schuppen so vorbereiten, dass der zertifizierte Elektriker nur noch an...
  4. Leitungsschutz für Zuleitung Unterverteilung mit SLS und PV-Einspeisung

    Leitungsschutz für Zuleitung Unterverteilung mit SLS und PV-Einspeisung: Hallo zusammen, ich suche nach einem geeigneten Leitungsschutz für die Strecken vom Hauptverteiler zu mehreren Unterverteilungen. Die Situation:...
  5. Unterverteilung für jedes Geschoss

    Unterverteilung für jedes Geschoss: Hallo Zusammen, ich habe neulich irgendwo gelesen (finde ich leider nicht mehr), dass es auch bei EFH vorgeschrieben ist, in jedem Geschoss eine...