Unterverteilung für 3x Steckdosen + Wallbox

Diskutiere Unterverteilung für 3x Steckdosen + Wallbox im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte mir gerne eine Unterverteilung vom Keller in meine Abstellbox (= ähnlich Gartenhaus) beim Carport legen lassen um dort 3 Stk...
M

mike4001

Beiträge
11
Hallo,

Ich möchte mir gerne eine Unterverteilung vom Keller in meine Abstellbox (= ähnlich Gartenhaus) beim Carport legen lassen um dort 3 Stk. Steckdosen sowie eine Wallbox fürs E-Auto herzustellen.

Dafür wurde schon vor Jahren eine 1 Zoll Verrohrung eingebaut durch die ich jetzt genau 1 Erdkabel durchbekomme.

Bin nur gerade am Durchplanen des ganzen und hoffe ihr könnt mir sagen ob das so realisierbar wäre. Den Anschluss macht natürlich der Elektriker!

1) Im Sicherungskasten im Keller einen FI (32A, Carakteristik A+B) + 3phasen LS mit 32 A
2) von dort mit einem 5x6 mm² Kabel in die Abstellbox
3) In der Abstellbox einen 3phasen LS mit 16 A (für die Wallbox) sowie 3 Stk. 1phasen LS mit 16 A für die 3 Stk. Steckdosen.

Damit wäre alles im Keller per FI geschützt und sollte selektiv sein, sodass zuerst die LS in der Abstellbox auslösen bevor der "große" LS im Keller auslöst.

Glaube nur gelesen zu haben, dass die Wallbox lt. Norm ihren eigenen FI benötigt was in meinem Fall ja nicht korrekt wäre. Nur verlege ich den FI in die Abstellbox ist die Leitung in den Keller nicht durch einen FI geschützt?

Danke für eure Hilfe!

lg

Michael
 
LS-Schalter sind niemals selektiv zueinander.

Lass dort Neozedsicherungen einbauen, und die FI in die Garage.
Aber das wird dein Elektriker schon richten!
 
Alles klar

Und dass das Erdkabel dann im Endeffekt nicht durch einen FI geschützt wird ist erlaubt wenn ich die FIs dann erst in der Abstellbox setzen lasse ?
 
Kommt gänzlich auf die Netz Form an, ob dies gestattet ist oder nicht.
 
OK danke, muss ich dann wohl wirklich mit dem Elektriker besprechen.

Ich bin nur immer gerne vorbereitet, damit ich gleich eine Lösung für das ganze hätte :)
 
Ein FI Schutz auch für das Kabel ist an zu raten.
Es würde Sinn machen für die Gesamtanlage einen selektiven FI nach zu rüsten (z.B. Selektiver Typ A 40/0,1A)

Es ist zu klären ob die Wallbox eine DC Fehlerstromerkennung und Abschaltung ab 6mA aufweist oder ob ein vorgeschalteter FI dieses mitbringen muß.
Wenn nicht müsste der FI in der UV ein Typ F-EV werden.

Ob die 6mm² ausreichen hängt von der Leitungslänge ab.
Bis zur UV wäre ein Spannungsfall von 1% als maximum ratsam.

Die Wallbox benötigt dann einen eigenen FI wenn auch andere Geräte glatte Gleichfehlerströme erzeugen können und der vorgeschaltete FI nicht auf 6mA begrenzt oder für DC Fehler ausgelegt ist.
 
Thema: Unterverteilung für 3x Steckdosen + Wallbox
Zurück
Oben