Unterverteilung für Wallbox selber installieren zulässig?

Diskutiere Unterverteilung für Wallbox selber installieren zulässig? im E-Mobilität Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, Kurzzusammenfassung: Ich möchte die Elektrik in meinem Schuppen so vorbereiten, dass der zertifizierte Elektriker nur noch an...

  1. #1 Patrick1991, 22.02.2022
    Patrick1991

    Patrick1991

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Kurzzusammenfassung: Ich möchte die Elektrik in meinem Schuppen so vorbereiten, dass der zertifizierte Elektriker nur noch an den Sicherungskasten im Schuppen muss.

    Mehr Detail:
    Ich möchte an meinem Schuppen eine Wallbox für meinen PHEV anbringen. Die Stromleitungen für den Schuppen führen über den Sicherungskasten im Haus. Dort sind drei Sicherungen mit je 32A für den Schuppen. Vom Sicherungskasten führt in den Schuppen ein Kabel mit 5 Adern, welche einen Querschnitt von 6mm2 haben. Im Schuppen selber ist ein weiterer Sicherungskasten.

    Mein Ziel: Eine Unterverteilung im Schuppen mit zwei Sicherungskästen, welche jeweils 3x16A zur verfügung haben. An den Einen Kasten kommen die vorhandenen Schuppengeräte ran und der andere ist ausschließlich für die Wallbox bestimmt.

    Diesen Umbau würde ich gerne von meinem Onkel vornehmen lassen, der ist Elektriker. Dann hätte der Elektriker, der die Wallbox anschließt weniger Aufwand und dementsprechend sollte der Einsatz auch günstiger werden. Ist es zulässig diese Unterverteilung selber zu installieren, oder muss das auch der zertifizierte Elektriker machen?

    Vielen Dank
     
  2. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    3.478
    Zustimmungen:
    1.033
    Wenn der Elektriker das mit sich machen lässt, wäre das in Ordnung.
    Ich würde das (wahrscheinlich) nicht machen.
     
  3. #3 leerbua, 23.02.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.837
    Zustimmungen:
    2.103
    ??
    Warum dann zwei Sicherungskästen mit jeweils "3x16A"?

    Weiß dein Onkel schon was davon?
    Vermutlich nicht, ansonsten hätte ich zumindest dieselbe Frage erwartet.
     
    patois und ego1 gefällt das.
  4. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    3.094
    Zustimmungen:
    665
    Bei uns in der Gegend haben die Fachbetriebe so viele Aufträge, dass sie nicht hinterher kommen und nichts dagegen hätten, wenn den Rest der Installation im Schuppen jemand anderes macht.

    Wenn dein Onkel das fachgerecht ausführt und auch prüfen kann, möchte man meinen, dass der Elektriker die Wallbox anschließen wird.

    Sinnvoll wäre eine einzige Unterverteilung mit reichlich Platzreserve für RCD und LSS für die Wallbox.

    Material nur Markenqualität und kein Baumarktschrott vom Weltmarkt. Damit will ich nicht sagen, dass Baumärkte nur globalisierten Schrott verkaufen.

    Dein Onkel wird sicher wissen, wie das mit RCDs und Überspannungsableitern heutzutage gemacht wird, hoffe ich.
     
Thema:

Unterverteilung für Wallbox selber installieren zulässig?

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung für Wallbox selber installieren zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung für 3x Steckdosen + Wallbox

    Unterverteilung für 3x Steckdosen + Wallbox: Hallo, Ich möchte mir gerne eine Unterverteilung vom Keller in meine Abstellbox (= ähnlich Gartenhaus) beim Carport legen lassen um dort 3 Stk....
  2. Unterverteilung in Garage für Wärmepumpe, WallBox und Heizstab

    Unterverteilung in Garage für Wärmepumpe, WallBox und Heizstab: Hallo, zu meiner Person, ich habe vor Urzeiten mal den Beruf des Energiegeräteelektronikers gelernt und kann also mit gewissen Dingen umgehen. Da...
  3. Zusätzliche Erde für Unterverteilung?

    Zusätzliche Erde für Unterverteilung?: Moin Moin, ich bin im Moment etwas ratlos ;) Erst mal zum Hintergrund, ich bin dabei die Elektroinstallation in meiner Werkstatt neu zu machen...
  4. Leitungsschutz für Zuleitung Unterverteilung mit SLS und PV-Einspeisung

    Leitungsschutz für Zuleitung Unterverteilung mit SLS und PV-Einspeisung: Hallo zusammen, ich suche nach einem geeigneten Leitungsschutz für die Strecken vom Hauptverteiler zu mehreren Unterverteilungen. Die Situation:...
  5. Unterverteilung für jedes Geschoss

    Unterverteilung für jedes Geschoss: Hallo Zusammen, ich habe neulich irgendwo gelesen (finde ich leider nicht mehr), dass es auch bei EFH vorgeschrieben ist, in jedem Geschoss eine...