Unterverteilung für Wallbox selber installieren zulässig?

Diskutiere Unterverteilung für Wallbox selber installieren zulässig? im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Kurzzusammenfassung: Ich möchte die Elektrik in meinem Schuppen so vorbereiten, dass der zertifizierte Elektriker nur noch an...
P

Patrick1991

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Kurzzusammenfassung: Ich möchte die Elektrik in meinem Schuppen so vorbereiten, dass der zertifizierte Elektriker nur noch an den Sicherungskasten im Schuppen muss.

Mehr Detail:
Ich möchte an meinem Schuppen eine Wallbox für meinen PHEV anbringen. Die Stromleitungen für den Schuppen führen über den Sicherungskasten im Haus. Dort sind drei Sicherungen mit je 32A für den Schuppen. Vom Sicherungskasten führt in den Schuppen ein Kabel mit 5 Adern, welche einen Querschnitt von 6mm2 haben. Im Schuppen selber ist ein weiterer Sicherungskasten.

Mein Ziel: Eine Unterverteilung im Schuppen mit zwei Sicherungskästen, welche jeweils 3x16A zur verfügung haben. An den Einen Kasten kommen die vorhandenen Schuppengeräte ran und der andere ist ausschließlich für die Wallbox bestimmt.

Diesen Umbau würde ich gerne von meinem Onkel vornehmen lassen, der ist Elektriker. Dann hätte der Elektriker, der die Wallbox anschließt weniger Aufwand und dementsprechend sollte der Einsatz auch günstiger werden. Ist es zulässig diese Unterverteilung selber zu installieren, oder muss das auch der zertifizierte Elektriker machen?

Vielen Dank
 
Wenn der Elektriker das mit sich machen lässt, wäre das in Ordnung.
Ich würde das (wahrscheinlich) nicht machen.
 
??
Warum dann zwei Sicherungskästen mit jeweils "3x16A"?

Weiß dein Onkel schon was davon?
Vermutlich nicht, ansonsten hätte ich zumindest dieselbe Frage erwartet.
 
Bei uns in der Gegend haben die Fachbetriebe so viele Aufträge, dass sie nicht hinterher kommen und nichts dagegen hätten, wenn den Rest der Installation im Schuppen jemand anderes macht.

Wenn dein Onkel das fachgerecht ausführt und auch prüfen kann, möchte man meinen, dass der Elektriker die Wallbox anschließen wird.

Sinnvoll wäre eine einzige Unterverteilung mit reichlich Platzreserve für RCD und LSS für die Wallbox.

Material nur Markenqualität und kein Baumarktschrott vom Weltmarkt. Damit will ich nicht sagen, dass Baumärkte nur globalisierten Schrott verkaufen.

Dein Onkel wird sicher wissen, wie das mit RCDs und Überspannungsableitern heutzutage gemacht wird, hoffe ich.
 
Thema: Unterverteilung für Wallbox selber installieren zulässig?
Zurück
Oben