Unterverteilung Gartenhaus mit Solar

Diskutiere Unterverteilung Gartenhaus mit Solar im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich plane gerade im Rahmen unserer großen Umbaumaßnahmen auch ein Gartenhaus. Dieses soll primär meine "Werkstatt" beherbergen...
So eine Aussage kann nur von einem Theoretiker kommen; der Praktiker haut da eine Fermacellplatte drunter - fertig.
Oder wie im Artikel von SMA empfohlen ein paar Unterlegscheiben oder …..beides

zudem Zitat: Eine Selbstentzündung konnte im Gutachten ausgeschlossen werden.
 
Ob das Leicht entflammbar ist oder scher ist egal, es ist eben brennbar und das ist das Problem.
Ich würden den Umrichter auch nicht außen aufhängen.
Es ist an zu raten diesen in einer Umgebung mit maximaler Temperatur von 25°C auf zu hängen.
Erhöhte Temperaturen belasten den Umrichter und die Elektronik altert schneller.

Auch wenn die Hütte gut isoliert ist, hat sie keine Masse, und heizt damit schnell auf.
 
Also…. Es gibt Vorschriften zum Brandschutz im Holzbau und Herstellerempfehlungen.
Beide ließen die Montage zu. Der Artikel den Du selbst gepostet hast empfiehlt z.B. lediglich eine Hinterlüftung.
Ich sehe also das Problem nicht ‍♂️
Zudem: Modulwechselrichter von Hoymiles sind extra für den Einsatz direkt an den Modulen konstruiert und werden explizit für die Montage an der Modulen angeboten. Warum sollte man diesen dann nicht dort montieren ?
 
In dem Dokument ist ganz oben dieser Satz zu lesen:
"SMA Solar Technology AG rät prinzipiell von einer Montage auf Holzuntergründen ab."

Und das ist erst mal entscheidend.

Es gibt auch keine Norm die mir einen FI für fest angeschlossene Geräte vorschreibt, trotzdem erhalten bei mir alle Endstromkreise in Wohngebäuden einen Schutz durch FI.
 
Der Satz ist klar. Aber der Satz heißt ja nicht das es nicht zulässig ist.
SMA selbst schreibt „Abwägung vor Ort“ und ganz ehrlich, die Gutachtenergebnisse ergeben keine Hinderungsgründe. Der Satz vorne steht am Ende dort weil es für jeden Hersteller in Sachen Haftung am Einfachsten ist einfach von allem abzuraten.
Es gibt Hersteller die raten quasi dazu ihre Produkte gar nicht zu benutzen.
Irgendwo hatte ich sogar eine Kopie einer Gebrauchsanweisung eines Kühlschrankes gefunden, in der drinstand das generell empfohlen wird das Gerät nur unter ständiger Aufsicht zu betreiben.
Was am Ende zählt sind die harten Fakten. Und da zählen die Vorgaben für den Brandschutz im konstruktiven Holzbau.
Aber unter dem Strich diskutieren wir über ein akademisches Problem. Denn ich schrieb nirgends das die Hütte, das Gartenhaus eine einfache Holzhütte ist, sondern das war eine Mutmaßungen deinerseits. Tatsächlich könnte sie sogar aus KS gemauert sein. Ist sie nicht. Sondern Holztafelbauweise, Doppelbeplankt, gedämmt, begrüntes Flachdach usw.was unter Strich also brandschutztechnisch schon wieder etwas vollkommen anderes ist als eine einfache Holzhütte, sondern (je nach Auslegung und Grundlagendokument) in FHK I, schlechtestenfalls in FHK II einzustufen wäre.
Sei es drum, du hast natürlich nicht unrecht dass Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, aber in diesem Fall hier besteht das Problem halt nicht.
 
Es hat sicher einen Guten Grund warum SMA so was schreibt und das würde mich dazu veranlassen entsprechend zu handeln.
Normen und Vorschriften hängen dem Zeitgeschehen immer hinter her und ich bin nicht geneigt dazu aus zu probieren ob so was brennen kann oder nicht.
 
Thema: Unterverteilung Gartenhaus mit Solar

Neueste Themen

Zurück
Oben