Unterverteilung Gartenhaus & Poolanlage

Diskutiere Unterverteilung Gartenhaus & Poolanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Leute, ich brauch bitte mal euer Schwarmwissen zu folgendem Vorhaben: Ca 15m vom Haupthaus steht ein Gartengebäude (feste Bauweise /...
P

PeSchulle

Beiträge
7
Liebe Leute,
ich brauch bitte mal euer Schwarmwissen zu folgendem Vorhaben:

Ca 15m vom Haupthaus steht ein Gartengebäude (feste Bauweise / Beton), welches bis dato mit einem 3x 2,5qmm Erdkabel von den Aussenanlagen versorgt wird. Lediglich ein paar Steckdosen und Beleuchtung / TV.
Da meine neue Wärempumpe vom Pool eine 20A Sicherung und 3x4qmm Anschluss benötigt folgende Planung:

5x6 qmm Erdkabel (liegt bereits an der Hausaussenwand und im Gartenhaus (Verteilerkasten)
Anschluss des 5x6 qmm an HV mit

ABB F204A-40/0,03 FI-Schalter, 40A/0,03mA, 4-Polig per 16 qmm Y Klemmen vom bereits verbauten CDS 4400 40A / 0,03A, da Hauptstromverteiler belegt

von dort direkt mit dem bereits verlegten Erkabel 5x6 qmm zum Gartenhaus

Eingang im Verteilerkasten Gartenhaus an
ABB S203-B20 pro M Compact Sicherungsautomat, 3-polig, 20A, 4kV (für Poolanlage)
2x ABB S201-B16 Sicherungsautomat, 1-polig, 16 A, 4 kV (für Strom & Beleuchtung Gartenhaus)

Ab Gartenhaus neues Erdkabel 5x4 qmm (ca 15m) zur Poolanlage, dort in eine Verteilerdose für Wärmepumpe und 4 Steckdosen.(2 Phasen bleiben beidseits blind)
Die Anschlüsse befinden sich in einem weiteren kleinen Gartenhaus. Die Idee 5x4 zu legen, obwohl nur 3 Phasen benötigt werden liegt an der Reserve für ggfs eine stärkere Pool-Pumpe.
Die Wärmepumpe (Zodiac 13M) hat folgende techn Eigenschaften:
Spannung 230V
Aufgenommene Leistung 2,88 kw
Abgegebene Leistung 13,9 kw
Stromaufnahme 13A
Lt Typenschild max Powe Input 3,5kw 15,7A

So meine Planung und nun Feuer frei, finde den Fehler ;-)

Besten Dank für konstruktive Ratschläge
 
Die Absicherung des 5x6mm² fehlt.
2 LSS hintereinander sind nicht selektiv.
 
Dankeschön.
2 LSS waren auch nicht geplant, sondern vom neuen FI direkt zur UV im Gartenhaus, dort an den 4 poligen Automaten
 
erstens gehört vor deine Leitung eine Sicherung und kein FI und zweitens woher nimmt deine Pumpe da die 10 kW ? Die abgegebene Leistung kann nie größer als die aufgenommenen Leistung sein! Bei der Wärmepumpe entzieht diese der Umgebung die Wärme und diese Wärme ist in der Leistungsangabe enthalten. Die 2,88kW sind die elektrische Leistung der Wärmepumpe .
 
erstens gehört vor deine Leitung eine Sicherung und kein FI und zweitens woher nimmt deine Pumpe da die 10 kW ? Die abgegebene Leistung kann nie größer als die aufgenommenen Leistung sein! Bei der Wärmepumpe entzieht diese der Umgebung die Wärme und diese Wärme ist in der Leistungsangabe enthalten. Die 2,88kW sind die elektrische Leistung der Wärmepumpe .


Dann schreibe nitte Zodiac an, sie haben nen Felhler in ihrer Beschreibung.
 
Bei der Wärmepumpe würde ich mal eher von 3,5kW ausgehen die als "max Leistung" angegeben ist.
die 2,88kW sind da vermutlich die Leistung die für den COP nach US Norm angenommen werden (nur Kompressor ohne Steuerung und Pumpen)

etwas vorschnell war sicher die Verlegung der Querschnitte, rein gefühlt wäre ich da bei mindestens 10mm² für die UV.
Rechne ich später noch mal nach.
 
Okay, danke dir.
Hab mich an den Angaben des Herstellers orientiert
Und das 5x6 wurde ja bereits vor knapp 7 Jahren im Rahmen des Baus des Gartenhauses gelegt.
Alles andere ist offen.
Zudem sind die Steckdosen am Pool nicht zwingend, sondern wären die Luxuslösung.
 

Anhänge

  • IMG20230513204706.jpg
    IMG20230513204706.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 11
  • 16841501731864740482533467334576.jpg
    16841501731864740482533467334576.jpg
    506,1 KB · Aufrufe: 10
Kabelquerschnitte des Herstellers gehen nur sehr selten auf die Leitungslänge und andere Faktoren ein die den Querschnitt bestimmen.
Die Herstellerangaben kann man maximal als Mindestens erforderlichen Querschnitt ansehen, denn es dann je nach Gegebenheit zu erhöhen gilt!
 
So hab mal nachgerechnet.
also für das 6mm² zum Verteiler ginge maximal eine 25A Absicherung.
Selektiv zur Absicherung der Wärmepumpe ist das allerdings nicht mehr und auch für den Rest wird das sehr knapp.
Ich frage mich allerdings warum eine Wärmepumpe mit gerade mal 3,5kW eine 20A Sicherung benötigt.
Hier ist man anscheinend auch wieder nicht in der Lage mit Charakteristiken zu Arbeiten bezüglich der Anlaufströme.
Auch das 4mm² ist für 20A an sich überdimensioniert, für 15,xA ohnehin.
Bei Deinen 15m und den übriggebliebenen 2% Spannungsfall wären 2,5mm² für die 16A ausreichend und auch für die 20A.
Ein höherer Querschnitt ist natürlich nicht falsch an sich, je höher der Querschnitt um so geringer die Verluste.

Leider gibt auch hier der Hersteller wieder keine Charakteristik zur Sicherung an, ich vermute allerdings, daß hier ein 16A Automat mit Charakteristik D oder K vollkommen ausreichend wäre.
Bei den vorgegebenen 20A auch C wahrscheinlich.

Ich sehe gerade in der Anleitung stehen 16,1A damit benötigt man natürlich eine 20A Sicherung.
Damit stimmen die Angaben zur Stromaufnahme der Anlage mit 15,7A aber nicht.
 
Thema: Unterverteilung Gartenhaus & Poolanlage
Zurück
Oben