Unterverteilung Halle

Diskutiere Unterverteilung Halle im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend zusammen, und zwar hat ein bekannter von mit eine neue Maschinenhalle gebaut und er hat die Elektroinstallation 1 zu 1 in die neue...
M

martin_191

Beiträge
2
Guten Abend zusammen,
und zwar hat ein bekannter von mit eine neue Maschinenhalle gebaut und er hat die Elektroinstallation 1 zu 1 in die neue eingebaut jetzt gehts an verdrahten der UV, doch ich weiß mir nicht ganz zu helfen. Und zwar sollen dort 4x 16A CEE Dosen ran, 3x 16A Schuko Steckdosen und das Licht. In der UV befindet sich (wie im Bild zu erkennen) ein FI Schalter, Eine 3-polige K25A Sicherung eine C20A Sicherung und 2 1-polige B16A Sicherungen. Die beiden 16er hätte ich jetzt für licht und Steckdosen genommen aber wie verdrahte ich jetzt die 4x CEE Dosen? Meines Wissens nach bräuchte jede eine eigen Absicherung mit 16A oder?
 

Anhänge

  • EA6F2505-8B31-4ADB-8750-81CF80D304A8.jpeg
    EA6F2505-8B31-4ADB-8750-81CF80D304A8.jpeg
    383,6 KB · Aufrufe: 29
Da muss der Nutzer die Leistung /Strom seiner Geräte angeben.
Dazu noch einen Faktor für gleichzeitige Nutzung.
Es können, wenn die Leistung passt auch mehrere CEE Steckdosen an einer Sicherung bzw. LSS betrieben werden. Edit 3 * 1Pol. oder 1 mal 3 Pol. Natürlich

Die 16 A CEE dürfen nur mit max. 16 A abgesichert werden.
 
Es laufen höchstes 2 Maschinen.
D.h ich muss jeweils 2 dosen auf eine sicherung hängen oder wie?
Und is 25 A nicht zu hoch für 16A Dose?
 
Wie muß ich mir das vorstellen?
Ihr habt in der neuen Halle alles ganz genauso wie in der jetztigen Halle installiert?
Ist das ein Anbau an die bestehende?
 
Wie s-p-s schon geschrieben hat, darf die maximal mit 16A abgesichert werden.

Und wie viele Dosen du an einer Sicherung betreiben kannst, hängt davon ab, wie viel die einzelnen Maschinen ziehen. Man kann durchaus auch 4 Dosen an einem Stromkreis betreiben.
 
Eine CEE 5 Pol. Benötigt 3 Phasen also 3 Sicherungen oder eine 3 Pol.
Dann wären das nach meine Berechnung alle 4 5 Pol. Steckdosen an einer 3Pol. Sicherung. Diese hier nicht 25 A sein darf.
Passt das mit den Leistungen oder Anlaufströmen? Klären.
 
Hallo,
da sind 2 verschiedene Arten CEE Dosen zu sehen.
Sind das wirklich alle 16 A oder doch 32 A dabei?
 
Da ja zwei drei polige vorhanden sind, und beide soweit ich das Verstanden habe nicht anderweitig genutzt werden, würde sich natürlich empfehlen diese beiden gegen 16A Sicherungen auszutauschen und jeweils zwei Dosen pro Sicherung zu nehmen,
 
Dann hast für Licht und Schuko eben weniger Sicherungen
 
Zwei Sicherungen für Licht + 3Steckdosen sollte reichen, solange jetzt nicht an jeder Steckdose ein Großverbraucher hängt.

Wie groß ist denn die Werkhalle eigentlich? Da die CEEs ja allesamt gleich unter dem Verteiler sind wirkt sie auf mich erstmal nicht sonderlich groß.

Im übrigen würde ich darüber nachdenken, ob es nicht mehr Sinn macht, dass Licht von FI zu trennen. Sonst stehst du dort sobald der FI fällt im dunklen. Oder halt Alternativ gleich über eine größere UV nachdenken, mit zwei FI-Stromkreisen. Dann wäre auch noch etwas Platz für eventuelle Erweiterungen ;)
 
Für eine Arbeitsstätte wäre die Trennung von Licht und Steckdosen verpflichtend.
 
Thema: Unterverteilung Halle
Zurück
Oben