Unterverteilung hinter der Tür

Diskutiere Unterverteilung hinter der Tür im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in einem aktuellen Bauvorhaben, das wir derzeit bearbeiten, hat der Planer die Unterverteilung in einer Wohnung so geplant, dass sie in...
R

riddles

Beiträge
1
Hallo,

in einem aktuellen Bauvorhaben, das wir derzeit bearbeiten, hat der Planer die Unterverteilung in einer Wohnung so geplant, dass sie in einem Abstellraum direkt hinter der nach innen aufschlagenden Tür liegt. Wenn die Tür aufsteht, verdeckt das Blatt also nahezu bündig die gesamte Verteilung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Position den Richtlinien entspricht, denn wenn jemand vor der Verteilung steht und daran arbeitet und eine zweite Person die Tür öffnet, dann wird die erste Person praktisch in die Verteilung hineingedrückt.

Frage: ist diese Position zulässig oder nicht?
 
Für eine UV gibt es keine speziellen Montagevorschriften. Wenn dort einer arbeitet (sollte nicht so oft vorkommen ;)), kann er ja die Tür zuschließen.

Aber warum die UV nicht einen Meter weiter?
 
Die Position würde ich trotzdem bemängeln, auch wenn mir dazu gerade keine Vorschrift einfällt.
Es ist vor allem unpraktisch.
Will man dort eine Sicherung wieder zuschalten muß man unter Umständen dies im Dunkeln tun, da man die Tür hinter sich schließen muß. Ein Fenster hat die Abstellkammer sicher nicht oder?

Meines Erachtens einfach nicht bedienbar.
 
Hallo,

in einem aktuellen Bauvorhaben, das wir derzeit bearbeiten, hat der Planer die Unterverteilung in einer Wohnung so geplant, dass sie in einem Abstellraum direkt hinter der nach innen aufschlagenden Tür liegt. Wenn die Tür aufsteht, verdeckt das Blatt also nahezu bündig die gesamte Verteilung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Position den Richtlinien entspricht, denn wenn jemand vor der Verteilung steht und daran arbeitet und eine zweite Person die Tür öffnet, dann wird die erste Person praktisch in die Verteilung hineingedrückt.

Frage: ist diese Position zulässig oder nicht?

Zulässig. Und sogar praktisch im Wohnungsbau. Da wird die Verteilung nicht mit irgendwas zugestellt oder zugebaut, und blockiert keinen Platz an der Wand, wo man sonst was hinhaengen oder stellen kann.
 
Man könnte hier mit den Sicherheitsvorschriften argumentieren.
Es darf bei den arbeiten an E-Anlagen keine Gefährdung bestehen, hinter der Tür ist schon einmal nicht unbedingt sicher auch wenn man sie abschließen könnte...

Wenn ich sie aber abschließe oder dem MA etwas passiert ist der Rettungsweg verschlossen bzw versperrt weil er ja hinter der Tür liegt...
 
So unpraktisch finde ich es nicht. Ok im Dunkeln kann es etwa schwer sein den Kasten zu finden.
Jedoch muss man auch beachten dass er dann nirgends im weg ist.
Ichhabe schon unterverteilungen installiert im Flur und das erste was die leute dann gemacht haben war ein fetten schweren schrank dazu gequetscht. Auch sehr unpraktisch sollte mal eine Sicherungen durhbrennen bzw ein LS auslösen
 
Es ist aber nicht schön, die Tür sollte eher nach außen aufgehen. Eine nach innen anschlagende Tür in einem Abstellraum ist auch unüblich wegen Platz.
Was sagen denn konkret die Baupläne dazu aus
Ein Elektrounternehmer hätte das jedenfalls schon eher feststellen müssen und entsprechend ein Veto bei dem Architekten einlegen müssen.
Nun kommt es allerdings auf dem jetzigen Bautenstand darauf an, ob eine Änderung noch machbar wäre, denn Fehler passieren ja gerne am Bau die man noch korrigieren kann.
Ich hatte jedenfalls immer bei der Sichtung der Baupläne gerne auf Fehler hingewiesen die mir aufgefallen sind bevor der Bau überhaupt in der Ausbauphase ist.
 
Thema: Unterverteilung hinter der Tür
Zurück
Oben