Unterverteilung im Treppenaufgang

Diskutiere Unterverteilung im Treppenaufgang im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe das Problem das durch Umbaumaßnahmen am Haus die Unterverteilung neu verlegt werden muß. Mein Bruder ist gelernter Elektriker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Littlewood

Guest
Hallo,

Ich habe das Problem das durch Umbaumaßnahmen am Haus die Unterverteilung neu verlegt werden muß. Mein Bruder ist gelernter Elektriker und hat mir bisher die Elektrik verlegt. Nun sind wir soweit das die UV in die Trockenbauwand eingesetzt werden kann. Auf der einen Seite ist die Treppe, auf der anderen Seite ist die Wohnstube. Ich möchte die UV im Treppenaufgang installiert wird, in Höhe der letzten beiden Stufen. Mein Bruder behauptet, das es nicht erlaubt ist, da man von der UV sicher 1m zurücktreten muß und das auf der Treppe nicht gegeben ist. Ich bin der Meinung das es egal ist wo die UV ist, wer möchte dann auch eine UV in der Wohnstube haben! Gibt es da wirklich so eine Vorschrift?
mfg
Littlewood
 
Es ist nicht für jede Kleinstverteilung der Welt auf den cm genau geregelt, für Zählerschränke aber definitiv schon - aber selbst wenn alle Normen diese UV nicht betreffen sollten, ist es vom reinen Verstand her Unsinn es nicht anzuwenden, da Sicherheit vor Funktion und Funktion vor Optik geht und der Installateur, der da mal dran müsste im Fall der Fälle, sicher stehen können muss ohne Gefährdung die Treppe hinab zu stürzen. Von daher von mir Lob für die Courage deines Bruders Dir zu sagen, dass das so nicht geht, denn solche Verteilungen sind für den Installateur genauso eine frechheit wie die Dinger 5cm unter der Decke - man muss teils lebensgefährliche Arbeiten an diesen Dingern ausführen und sollte jedes zusätzliche Risiko dabei vermeiden - und eine Absturzgefahr ist ein solches Risiko. Unabdingbar jeglicher Normen würde ich Dir das Ding da auch nicht hinsetzen. Für gescheite Hohlwandverteiler gibt es auch Türen mit Bilderrahmen oder Tafellack drauf - Optisch sind diese Verteiler sowieso allemal besser als die Haubenverteiler.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Im Moment ist die Treppe noch nicht eingebaut und ich hab direkt an der Treppenwand ein Gerüst aufgestellt, Trockenbauer haben ja auch keine Flügel :wink: Von da her ist es erstmal sicher um die UV zu installieren, es soll sich ja niemand verletzen.
Die alte UV war 19 Jahre alt und wurde nur zum Renovieren geöffnet um den Strom abzuschalten. Ich denke so wird es auch bei der Neuen sein.
Der Witz an der Sache ist ja, das auf der gegenüber liegenden Treppenwand genügen Platz für eine UV vorhanden wäre und man sich da keine Gedanken über die Sicherheit machen müßte, aber nun sind die Kabel zu kurz. Wir hatten bei der Planung nur über den Aufstellort gesprochen aber eben nicht auf welcher Seite die Öffnung ist :? Für mich war klar das die Öffnung im Treppenhaus ist, wer möchte denn schon so eine hässlichen UV in seiner Wohnstube haben. Da liegt es jetzt an mir meinen Bruder davon zu überzeugen, letztendlich muß ich ja damit noch etliche Jahre leben... 8)
 
Ich halte andere Dinge, die manche in der "Wohnstube" haben für wesentlich hässlicher ... ich hab in Eigentumswohnungen die Dinger im Flur mit einem Bilderahmeneinsatz ausgestattet vor einiger Zeit, was Anklang bei den Bewohnern fand ... siehe http://download.hager.com/Hager.de/file ... PRENGT.PDF Seite 39/40.

Wie sieht es eigentlich nach Landesbaurecht aus, darf der Verteiler demnach überhaupt im Treppenraum sein? Dabei geht es weniger um die Stufen als den Brandschutz der Fluchtwege ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung im Treppenaufgang
Zurück
Oben