Unterverteilung in der Garage

Diskutiere Unterverteilung in der Garage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gerade bauen wir eine Doppel-Garage, die zur Hälfte als Garage und zur anderen Hälfte als Werstatt genutzt werden soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

josch_72

Beiträge
8
Beruf
Dipl.-Ing.
Hallo zusammen,

gerade bauen wir eine Doppel-Garage, die zur Hälfte als Garage und zur anderen Hälfte als Werstatt genutzt werden soll.

Damit ich nicht immer ins Haus muß, wenn mal was ist, würde cih eine Unterverteilung in der Garage machen und diese über ein Erdkabel an den Hauptkasten im haus anschließen. Die Verkabelung in der Garage möchte ich selber machen, den Anschluß ans Netz und die überprüfung würde ich dann an den örtlcihen Elektriker geben.

Kann mir jemand sagen, ob die folgende Verkablung so i.O. ist:




http://upload9.postimage.org/26335/Garage_mono.jpg


Danke sagt schon mal

Jochen
 
geht

Hallo,

das sieht gut aus.
Ich würde allerdings alle Automaten für Licht und Steckdosen als B16 machen. Die B10 machen eigentlich keinen Sinn, da die Betreibsmittel (Schalter, Lampen usw.) für 16A ausgelegt sind, und die Leitungswege vermutlich so kurz sind, dass der Spannungsfall im Rahmen bleibt. Zudem kosten B10 Automaten erheblich mehr als B16.
Die CEE Kraftsteckdose würde ich mit einem dreipoligen (trägen) C oder K Automaten absichern.
Zudem würde ich alles über FI laufen lassen.

Gruss
 
Hallo Emeister

Danke für Deine Antwort. Licht wollte ich niocht über den FI laufen lassen, damit ich nicht im dunkeln stehe, wenn denn mal was passiert.

Zu den Automaten: Wenn ich alles mit 16A absichere weiß ich nciht, ob evtl schon das Kabel zu dünn ist. Vor allem, da mir mein Lieferant gerade erzählt hat, daß er gerade nur 5 x 4^2 vorrätig hat und das 6^2 auch deutlcih tuerer wird.

Kann ich bei 4^2 noch alles mit 16A absichern? Langsam wirds mir dann etwas unwohl dabei.

Intern würde ich (bis auf dei CEE) alles mit 1.5^2 machen wollen und die CEE mit 2.5^2. Ist das i.O.? Verlegt werden sollen diese Kabel auf Putz in Kunststoff Lehrrohren.

Schöne Grüße

Jochen
 
Hallo,

also von 4mm² würde ich drigend abraten. Wenn der Spannungsfall mit 1% angesetzt wird (üblicher Wert für Zuleitungen zur UV) ist max. 25A absichgerung pro Ausenleiter drin, was bei eioner Werkstat nicht viel ist. Lieber 6mm² verlegen das kann, von Spannungsfall her betrahtet, schon mit max 38A belastet werden. Also dort 35A Absicherung in Betracht ziehen, aber auch noch Überlast,- und Kurzschlussschutz beachten.

Für die anderen Leitungen bleiben also ca. 2% Spannungsfall übrig. Ich schreib mal ein paar Längen auf die nicht überschritten werden dürfen:

Wechselstrom:
10A:

1.5mm² --> 19m
2,5mm² --> 32m

16A

1.5mm² --> 12m
2,5mm² --> 20m

Drehstrom

16A

2,5mm² --> 40m

Diese Längen müssen eingehalten werden.

Zu der Verlegung würde ich in Betracht ziehen die Leitungen entwerder einzelnd zu verlegen oder 2,5mm² zu verweden.
1. Wegen niedrierem Spannungfall und
2. Wegen dedr Belastung. Wird mehr als eine Leitung verlegt in eine Rohr so kommen Faktoren hinzu (Häufung) wodurch ein 1,5mm² NICHT mit 16A abgesichert werden darf. Also lieber 2,5mm² verweden.

Nähe Informationen hierzu gibt es
-->HIER<--

Fachpraxis --> L --> Leitungsbemessung

einfach mal durchlesen, das dürfte dazu die wichtigsten Fragen beantworten.

MFG Marcell
 
Nullung in der Unterverteilung

Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für Eure Hilfe, daß Forum ist echt super !!!

Nun zum Thema: Am Freitag ist endlich unsere Garage aufgestellt worden und Samstag habe ich dann das gesammt Installationsmaterial besorgt. Bei der Vorinstallation des Verteilerkastens ist dann bei mir eine Frage aufgetaucht: Einige Automaten sind bei mir hinter dem FI angeordnet, die für das Licht jedoch nicht per FI abgesichert. Wenn ich nun den Null-Leiter hinter dem FI auf eine Verteilerschiene lege, darf ich dann dort auch die Null der Beleuchtung auflegen?

http://upload9.postimage.org/182850/gemeinsameNull.jpg

Früher hat man mir mal gelernt, daß der FI den Strom durch die Außenleiter mit dem rückfließenden des Null-Leiters vergleicht. Wenn das so ist, dann dürfte ich doch nciht alles auf eine gemeinsame Verteilerschiene legen, sondern müßte daüfr zwei Schienen haben, ungefähr so, oder? :?:

http://upload9.postimage.org/182899/getrennteNull.jpg

Danke für Eure Hilfe sagt schon jetzt

Jochen
 
Deine dir selbst gegebene erklärung ist soweit richtig!

Infolgedessen muß natürlich nach dem 2. Bild mit 2 Neutralleiterklemmen gearbeitet werden. Allerdings würde ich auch für die Beleuchtung einen FI setzen, die 30-40€ sollten eigentlich drin sein.
 
Hallo ego,

OK, dachte ich es mir doch, also doch zwei Schienen für den Null-Leiter.

Aber warum würdest Du das Licht über einen seperaten FI absichern?

Gruß

Jochen
 
Ich meinte nicht das du es über einen separaten FI absichern sollst(natürlich sinnvoll), sondern daß du es generell über FI laufen lassen sollst.
 
... aber wenn ich es über den gleichen FI laufen lasse, dann stehe ich im Falle des Falles im dunkeln und daß möchte ich vermeiden ...

Jochen
 
Ja, dann setze er halt 2 FI.
 
Dein zweites Bild ist korrekt! Aber Nulleiter (PEN) wären in jedem Fall falsch. Es gibt hier nur Neutralleiter und Schutzleiter!

0V
 
... sorry, meine natürlich Neutral, hab nur den falschen Begriff gewählt ...
 
ja falls nicht einer vor alles geschaltet werden soll nimmste lieber 2 FI, FI Einbau kann nie verkehrt sein auch wenn er nicht immer vorgeschrieben ist.
 
ego1 schrieb:
Ja, dann setze er halt 2 FI.

und wenn er die 40€ net hat dann soll ers auch lassen man musses net immer übertreiben... auserdem wenn du ne Hager VT hast sind 2 N klemmsteine vorhanden dann brauchste nur die brücke entfernen...

zum anderen reicht eine zuleitung von 5x2,5²
denn rest kannste weiter mit 3x1,5² verlegen.
Zur zeit ist Kabel extrem teuer da würd ich mir 3mal überlegen ob mir das Geld wert ist um unnötig grössere querschnitte zuverlegen.
 
@Klass122 ja wie recht du hast über die Kabelpreise
ärgere ich mich auch-mal sehn wenn der Kupferpreis mal wieder etwas sinkt in nächster zeit aber bestimmt wohl nicht.
Und wo erst überall geklaut wird mein E-Meister brachte mir vor 3 Wochen wieder mal Material das ich bestellt hatte vorbei, während er die Brüstungskanäle und
Rohre mit reinschleppte hatte er seine Heckklappe vom Kombi offen (da er die nur kurzfristig beim entladen offenlässt,waren wirklich nur paar Minuten).
Siehe da, da war auch schon der Ring 3x2,5 NYY-J 50m den ich mitbestellt hatte, schon geklaut!
Echt ärgerlich, daß jetzt auch schon die kleineren
Querschnitte von Privatkunden geklaut werden.
 
solitare schrieb:
@Klass122 ja wie recht du hast über die Kabelpreise
ärgere ich mich auch-mal sehn wenn der Kupferpreis mal wieder etwas sinkt in nächster zeit aber bestimmt wohl nicht.
Und wo erst überall geklaut wird mein E-Meister brachte mir vor 3 Wochen wieder mal Material das ich bestellt hatte vorbei, während er die Brüstungskanäle und
Rohre mit reinschleppte hatte er seine Heckklappe vom Kombi offen (da er die nur kurzfristig beim entladen offenlässt,waren wirklich nur paar Minuten).
Siehe da, da war auch schon der Ring 3x2,5 NYY-J 50m den ich mitbestellt hatte, schon geklaut!
Echt ärgerlich, daß jetzt auch schon die kleineren
Querschnitte von Privatkunden geklaut werden.



in der Zeitung bei uns stand mal drin das welche ausm Rohbau die gesamte Elektro-installation geklaut haben. Die Augen der Elektriker die am nächsten tag arbeiten wollten hätte ich zu gerne gesehen^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung in der Garage
Zurück
Oben