Unterverteilung in Garage für Wärmepumpe, WallBox und Heizstab

Diskutiere Unterverteilung in Garage für Wärmepumpe, WallBox und Heizstab im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, zu meiner Person, ich habe vor Urzeiten mal den Beruf des Energiegeräteelektronikers gelernt und kann also mit gewissen Dingen umgehen. Da...
Um das mal in Material zusammen zu fassen.:)
Nach der Vorsicherung LSH-E40/3 kommt das SmartMeter, danach die 3 FI's für die Hauptverteilung im Zählerschrank und ein neuer 4-poliger 40A-Lasttrennschalter (z.B ABB OT40M4) dann geht es mit 10m NYM 5x10mm² in die Unterverteilung der Garage. Da wird in drei Zweige verteilt.
1. direkt an den 3poligen 25A LSS für den Wechselrichter
2. direkt an einen 3poligen FI 35A/30mA und weiter an den 3poligen 16B LSS für die 11kW-Wallbox
3. direkt an einen 3poligen FI 35A/30mA und weiter an einzelne LSS für 2x Zuleitung Wärmepumpe und Zuleitung Heizstab.
Noch ist der Heizstab (im neuen WW-Speicher) Serie mit 1,5kW/1~, sollte da mal mehr Bedarf sein, dann hat der Unterverteiler ja Reserve um auch einen 3,6kW/3~ gesteuert über den Fronius Ohmpilot anschließen zu können.;)

Gruß
Andreas
 
sitzt schon einer der drei FIs vor der Unterverteilung? wenn ja benötigst Du dort einen selektiven oder aber in der Unterverteilung keinen.
der FU sollte auch einen FI bekommen, wenn der eine Gleichfehlerstromerkennung mit bringt langt dort ein Typ A

Die FIs haben 40A Nennstrom passend zur Vorsicherung. (35A gibt es auch nicht)
 
Nein von den drei FIs im Zählerschrank kommt keiner vor die neue Unterverteilung und ja die FI sind natürlich mit 40A.
Mit FU meinst du wahrscheinlich den WR Wechselrichter, ja werde dort auch einen FI einsetzen mit mindestens 100mA Auslösestrom, so empfiehlt es Fronius in der Anleitung.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
der 100mA FI ist bei Fronius wohl leider auch nötig.
Mein Nachbar hatte da vorher 30mA FI drin und der löste immer wieder aus.

Ich finde es ein Armutszeugnis, für einen Hersteller wenn man es nicht hinbekommt seine Geräte auf einen geringen Ableitstrom zu bringen.
Mein Benning Lionic hat mit 30mA FI keine Probleme, was bei mir auch meßtechnisch überwacht wird.
Typischerweise unter 10mA Ableitstrom für das ganze Haus inklusive Umrichter.
 
@Octavian1977 wie du in der Zeichnung gesehen hast, habe ich sogar einen 300mA Fi vor dem Lasttrennschalter eingeplannt. Als FI für die Zuleitung zur Unterverteilung und gleichzeitig dem WR. Somit wäre die Selektivität mit nachfolgenden FIs auch noch gegeben.

Gruß
Andreas
 
Zwar benötigt die WP etwas weniger Energie, dafür kostet Strom gleich wesentlich mehr und hat erhebliche Verluste beim Transport.
Hast du mal nachgesehen. Strom kostet 35Cent/kWh und Gas bei mir seit vorgestern 16Cent/ kWh Wenn ich aus einer kWh Strom 3 kWh Wärme mache, kostet die kWh Wärme 11,66 Cent. Und die habe ich komplett im Haus. Von der kWh Gas für 16 Cent geht noch ein Teil ins Abgas.
 
Leute es ist überflüssig die Kosten mit der derzeitigen Lage rechnen zu wollen.
Selbst wenn es sich heute noch nicht rechnet, mache ich diesen Schritt aus Überzeugung irgendwann weg von den fossilen Brennstoffen zu kommen.
Auch wenn wir momentan mit der Gewinnung von Strom mit kalter Fusion, dunkler Materie oder Toni Stark seinem Arcreaktor noch nicht so weit sind und immer noch überwiegend auf Kohle und Gas setzen. Kann nur die Zukunft uns zeigen wohin die Reise geht.
Mein Weg voraus ist jedenfalls kürzer, als der Weg der hinter mir liegt. Ich vertraue auf Fortschritt und Technik und nicht auf das was seit fünfzig Jahren schon immer so war. Stillstand ist ein indirekter Rückschritt für uns alle.

Und um nicht ganz OT zu sein, wie gefällt euch mein Schaltplan zu Thema aus #24 ?

Gruß
Andreas
 
Selbst wenn es sich heute noch nicht rechnet, mache ich diesen Schritt aus Überzeugung irgendwann weg von den fossilen Brennstoffen zu kommen.
Derzeit ist wohl eher wichtig, ob man im Winter überhaupt eine warme Bude hat. Man sollte eigentlich alle Möglichkeiten nutzen können, Gas Strom Holz.
Samstag war ich im Wald Holz holen, heute habe ich mir eine Klima Anlage bestellt. Ist auch eine Wärmepumpe, mit der man heizen kann. Ist nur vergleichsweise billig und sie ist sofort lieferbar, nicht erst im nächsten Jahr. und ich brauche dazu keinen für die Installation. 560€ kann man mal schnell investieren.

Ansonsten, lege die Leitung in die Garage für 63A aus, dann brauchst du auch keine Vorsicherung und hast keine Selektivitätsprobleme. 16mm² Nym ist zudem Mehrdrähtig und geht besser um die Ecken.
 

Ansonsten, lege die Leitung in die Garage für 63A aus, dann brauchst du auch keine Vorsicherung und hast keine Selektivitätsprobleme. 16mm² Nym ist zudem Mehrdrähtig und geht besser um die Ecken.
Habe doch keine Vorsicherung drin, sollte nur ein Lasttrennschalter (40A) sein.;)
 
Ich habe doch nur eine 40A Vorsicherung vor dem Zähler, da sollten doch 10 mm2 reichen?
 
Ich habe doch nur eine 40A Vorsicherung vor dem Zähler, da sollten doch 10 mm2 reichen?
Und die bleibt, wenn du eine Wallbox und eine Wärmepumpe betreiben willst?
Außerdem spielt es keine Rolle, die Leitungen im Zählerschrank und bis zum Stromkreisverteiler sind für 63A auszulegen.
 
Eine Zuleitung zu einem Unterverteiler ist auf den Bedarf abzustimmen. Lediglich die Leitung vom Hak zum Zähler ist auf 63 A auszulegen. Alles was nach dem Zähler kommt geht den Netzbetreiber gar nichts an.
Lediglich weil die Zuleitung vom HAK zum Zähler ungezählten Strom führt hat da der Netzbetreiber ein Mitspracherecht. Ab den oberen Klemmen des HAK beginnt die Kundenanlage!
 
Eine Zuleitung zu einem Unterverteiler ist auf den Bedarf abzustimmen. Lediglich die Leitung vom Hak zum Zähler ist auf 63 A auszulegen. Alles was nach dem Zähler kommt geht den Netzbetreiber gar nichts an.
Nö, bis einschließlich Stromkreisverteiler ist alles für 63A auszulegen. Laut Norm und Laut Tab
 
Habe den Eindruck wir drehen uns hier im Kreis mit den widersprüchlichen Aussagen.
Mein Wunsch ist, auf jeden Fall alles richtig zu planen.
Wenn alles laut Norm und Tab für den PLZ-Bereich 26386 gilt, könnte man da einen entsprechenden Link vielleicht setzen?
Andersrum die These nach dem Zähler gehört alles mir klingt ja erstmal gut, d.h. aber nicht das ich alles so bemessen darf wie ich will. Gibt es auch dafür irgendwo was zum Nachlesen.
Und hier nochmal die Last um die es geht:
1. WallBox 11kW 3~
2. Wärmepumpe (2 mal 3,6 KW)
3. Heizstab (1,5 kW 1~ oder später mal 3,6 kW auf 3~)
4. Wechselrichter max. 8.2 kW ist keine Last, sondern soll nach Möglichkeit/Priorität die drei ersten Punkte unterstützend versorgen.

Gruß
Andreas
 
DIN 18015

Dann je nach Versorgungsnetzbetreiber die entsprechenden TAB kann man im Internet von diesem nachlesen.

Ansonsten muss alles den NAV entsprechen, auch diese sind frei im Internet einsehbar.

Ansonsten noch eine Menge VDE normen, welche den anerkannten Regeln der Technik entsprechen, die aber jede Menge Geld kosten und aus jede Menge Ordnern bestehen.

Wenn du es "richtig" planen willst, dann suche dir eine kompetente Elektrofirma, also nix my Hammer oder ebay, und investiere das geld. Alles andere ist nicht zielführend vor allem ohne örtliche Kenntnisse zu haben
 
Deine Unterverteilung in der Garage großzügig auf 21 kW Belastung ausgelegt benötigt eine Vorsicherung von 32 A und dafür muss auch die Zuleitung ausgelegt sein und nicht für 63 A !
 
Bei der Erkenntnis waren wir schon im Beitrag #16, wo es dann wieder drauf hinaus läuft sich die 32A-Sicherung wegen mangelnder Selektivität zu sparen (da der Zählerschrank ja nur mit 40A abgesichert ist) und die Leitung für 40A sprich 5x10mm² auszulegen und nur einen 40A-Lasttrenner davor zu setzten.
Wie es meine Zeichnung zeigt.;)
Übrigens mit dem NAV und TAB kommt man keineswegs weiter, die beschreiben nur Hausanschluss und Messeinrichtungen, sowas wie eine Unterverteilung ist da nicht vorgesehen. Da helfen nur die VDE-Normen AR-N 4100 weiter, die man so nicht lesen kann.:mad:
 
Deine Unterverteilung in der Garage großzügig auf 21 kW Belastung ausgelegt benötigt eine Vorsicherung von 32 A und dafür muss auch die Zuleitung ausgelegt sein und nicht für 63 A
Wenn er sie ohne Vorsicherung im oberen Anschlußraum des Zählers anschließen will, dann muss die für 63A ausgelegt sein.
 
Thema: Unterverteilung in Garage für Wärmepumpe, WallBox und Heizstab
Zurück
Oben