Unterverteilung - Klemmblock oder Durchgangsklemme

Diskutiere Unterverteilung - Klemmblock oder Durchgangsklemme im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, eine Unterverteilung soll komplett erneuert werden. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es bzgl. Zuleitung (10mm2) und Klemmblock...
H

h0nIg

Beiträge
1
Hallo zusammen,

eine Unterverteilung soll komplett erneuert werden. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es bzgl. Zuleitung (10mm2) und Klemmblock Vorgaben nach VDE gibt. Muss es immer der Hauptleitungsklemmblock mit 2facher Verschraubung sein, oder darf es auch eine Durchgangsklemme von z.B. Wago (2210-1304) sein?

Grüße
 
Grundsätzlich würde ich versuchen auf Schrauben zu verzichten und erst recht auf den Platzverschwender einer Eingangsklemme.
 
Reden wir von einer Verteilung in einer gewerblichen Installation, oder von einer Wohnung?

In ersterer ist der Einsatz von Reihenklemmen für alle Leitungen der UV üblich.
In letzterer können die Leitungen direkt am Betriebsmittel angeschloßen werden.
 
Thema: Unterverteilung - Klemmblock oder Durchgangsklemme
Zurück
Oben