Unterverteilung mit 5x6mm2

Diskutiere Unterverteilung mit 5x6mm2 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich installiere einen Unterverteiler mit einer Zueleitung von 5x6mm2 - im Hauptverteiler sitzt ein Sicherungslasttrennschalter mit 35A - ist...
D

dodo-r

Beiträge
50
Hallo ich installiere einen Unterverteiler mit einer Zueleitung von 5x6mm2 - im Hauptverteiler sitzt ein Sicherungslasttrennschalter mit 35A - ist dies ausreichend?
 
Kann man pauschal nicht beantworten.
Netzform?
Leitungslänge?
Verlegeart?
 
Für was ist die UV?

Ein Wohnungsverteiler wäre für 63A aus zu legen was fast immer auf mindestens 5x16mm² hinausläuft.
 
länge ca. 6m - erdgeschoss in keller - im erdgeschoss in einen up schlauch, im keller im ap rohr.
 
Ich hab nicht gefragt was Darin ist sondern welchen Zweck diese erfüllt.
 
licht für gartenteich und gartenhaus am jeweils b13 lsfi , und 1x wallbox auto.
 
licht für gartenteich und gartenhaus am jeweils b13 lsfi , und 1x wallbox auto.

Prinzipiell solltest Du die Leitung so dimensionieren, dass sie eine gewisse Reserve vorhält.

Während Deine Beleuchtung im Außenbereich womöglich keine 26A benötigen wird (2x RCBO 13A), kann eine Wallbox je nach Leistungsaufnahme 16A (11kW Wallbox) oder 32A (22kW Wallbox) beanspruchen. Dabei solltest Du bedenken, wie weit die Ladestation von der Unterverteilung im Keller entfernt ist.
Um den Spannungsfall - und damit den Stromverbrauch auf dem Leitungsweg - so niedrig wie möglich zu halten, ist die Verwendung eines höheren Leitungsquerschnitts vorteilhaft.

Schließt Du also beispielsweise eine Wallbox mit 11kW, die 12m von der Unterverteilung im Keller entfernt ist, mit einer Leitung des Querschnitts 5x6mm² an, sollte die aus dem Erdgeschoss zur Unterverteilung führende Leitung einen höheren Querschnitt, also mindestens 5x10mm², besser noch 5x16mm² aufweisen. So ist die Reserve groß genug, um später einmal beispielsweise weitere Verbraucher oder eine 22kW Wallbox anzuschließen.
 
Welche Leistung hat die Wallbox?
ich gehe mal von 11kW aus ansonsten würde das mit der 35A Vorsicherung nicht passen mit dem Rest dazu.
Die Wallbox ist zusätzlich beim Netzbetreiber an zu melden, ab 12kW auch genehmigungspflichtig.

Für die 11kW Box benötigst Du auch einen 3poligen 16A Automaten.
Je nach Länge wird die Zuleitung mit 6mm² aber zu knapp sein, auch aus wirtschaftlicher Sicht ist hier, da das Auto ja eine ganze Menge Leistung zieht, ein hoher Querschnitt an zu raten.
Mehr als 1% Spannungfall sollte bis zum Verteiler nicht abfallen.
 
und in Zukunft?
 
Thema: Unterverteilung mit 5x6mm2
Zurück
Oben