Unterverteilung modernisieren!

Diskutiere Unterverteilung modernisieren! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, seit langem plane ich, in der Ferienwohnung meiner Verwandten die Unterverteilung zu modernisieren. An Produkte von ABB hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deshalb mach ich das ja mit 20A :-D

Doch der arbeitet noch, aber als Fördertechniker - und in dem Job ist er extrem gut!

Eine Frage noch: kann man anstelle im Herd zu brücken auch in der Herdanschlussdose brücken?


Danke!
Canni
 
trekmann schrieb:
Moin,

also das Problem des Herdes ist einfach das du 3x16A hinschickst aber dieser Strom nur 1X den selben Querschnitt für den Rückweg hat. Das heißt das was sich vorher auf 3 Adern aufteilt muss jetzt durch 1 Ader wieder zurück. Dabei überlastest du diese Ader und sie kann dir wegschmoren, im schlimmsten Fall sogar anfangen zu brennen.

Schönen Abend noch

Mfg Marcell
Hi Marcell,
und was ändert der Drehstrom daran? Die Belastung des Null´s bei Drehstrom wäre nur dann geringer, wenn eine annäherd symetrische Belastung der Phasen beim einem Drehstromverbraucher gegeben ist. Was bei einen E-Herd nie eintritt, da er "nur" ein 230V Verbraucher ist, wenn auch die Leistung auf 3 Phasen verteilt wird, wegen der möchglischst gleichmäßigen Belastung des Netzes. Hat man nun, wie in diesem Fall nur 1Ph Wechselstrom, teilt man die Leistung auf drei Sicherungen auf, damit man mehrere Platten bzw. Platte und Backofen gleichzeitig benutzen kann.
cu
Blitzer
 
Moin,

also der Drehstrom ändert das in soweit das du NIE 48 das heißt 3 x 16A über den N schickst. Da das Netz ja ein Drehstromnetz ist und je symetrischer es belastet wird weniger Strom auf dem N zum fließen kommt. Es kann maximal 16A auf dem N fließen nämlich wenn du nur z.B. den L1 mit 16A belastest und die anderen garnicht belastesst.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
trekmann schrieb:
Moin,

also der Drehstrom ändert das in soweit das du NIE 48 das heißt 3 x 16A über den N schickst. Da das Netz ja ein Drehstromnetz ist und je symetrischer es belastet wird weniger Strom auf dem N zum fließen kommt. Es kann maximal 16A auf dem N fließen nämlich wenn du nur z.B. den L1 mit 16A belastest und die anderen garnicht belastesst.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
Hi,
1. und was passiert, deiner Meinung nach, bei Drehstrom, wenn L1 u. L2 belastet und L3 nicht. Wieviel Strom fließt dann über den Nullleiter.
Was du meinst, setzt eine Sternverdrahtung des Verbrauchers vorraus und eine dauerhaft symetrische Belastung, die bei einem E-Herd selten gegeben ist.

2. Wieso hat man dann vor einigen Jahren beschlossen, das Herdanschlüsse nicht mehr 1,5er sondern in 2,5 gelegt werden sollen?
Weil man, festgestellt hat, das der angenommene Gleichzeitikeitsfaktor nicht stimmt.
cu
Blitzer
 
Hallo,

Blitzer schrieb:
1. und was passiert, deiner Meinung nach, bei Drehstrom, wenn L1 u. L2 belastet und L3 nicht.

Phasenverschiebung ?????
Mir ist nicht ganz klar, wie du den Neutralleiter bei einem Wechselstromverbraucher (ohne Oberwellen und anderem Mist) überlasten willst.

2. Wieso hat man dann vor einigen Jahren beschlossen, das Herdanschlüsse nicht mehr 1,5er sondern in 2,5 gelegt werden sollen?

Wer hat das beschlossen ?

@ Blitzer: Willkommen im Forum !
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,
Phasenverschiebung ?????
Mir ist nicht ganz klar, wie du den Neutralleiter bei einem Wechselstromverbraucher (ohne Oberwellen und anderem Mist) überlasten willst.

@ Blitzer: Willkommen im Forum !
Hallo @ all
Danke Heimwerker!!

Nix Phasenverschiebung.
Belastung auf L1 u. L2 = Strom im N.
Symetrische Last auf L1,2,3 Strom im N=0 bei drehstrom.
Wer hat das beschlossen ?
Ups,habe VDE u. TAB durcheinander geschmissen.
cu
Blitzer[/quote]
 
Moin,

also bei Wechselstrom stimmt L1 + L2 = N
Aber bei Drehstrom ist das nicht so. Wenn du bei drehstrom den L1 und L2 mit 16A Ohmschen Verbauchern belastest dann wird trotzdem nur 16A auf dem N fließen wegen der phasenvershiebung auf dem N.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Nenn's einfach L1a+L1b, dann stimmts...

Gruß Sevo
 
Ich habe gerade so ein bisschen das Gefühl, als würdet Ihr ein wenig an einander vorbeireden. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung modernisieren!
Zurück
Oben