Unterverteilung neben der Hauptverteilung richtig so?

Diskutiere Unterverteilung neben der Hauptverteilung richtig so? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin vor kurzem in ein älteres Zweifamilienhaus gezogen, dort wurde laut Vorbesitzer aus Platzgründen und zur Nachrüstung von FI's eine zweite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ichbinshalt

Beiträge
6
Ich bin vor kurzem in ein älteres Zweifamilienhaus gezogen, dort wurde laut Vorbesitzer aus Platzgründen und zur Nachrüstung von FI's eine zweite Verteilung neben der eigentlichen nachgerüstet.

Sprich in der alten Verteilung sind nun noch die Zähler und die Abgangsklemmen, die Sicherungen wurden entfernt und durch Klemmen ersetzt.

Jetzt gehen die Kabel von den Zählern auf Klemmen, von dort über einen Wanddurchbruch auf eine zweite Verteilung nebenan, dann auf die FI's und die Sicherungen, von dort dann wieder zurück zur alten Verteilung und dann über Klemmen auf die alten Abgänge.

Das sieht zwar etwas wüst aus aber funktioniert so, passt das auch so?
 
Könntest du bitte ein Foto deines Kfz-Kennzeichens einstellen und fragen, ob der Auspuff darunter in Ordnung ist?
 
Ja, sieht wüst aus! Frage mich warum die ganzen (vermutlich) N in der neutralen Farbe Schwarz verlängert und in dem Kasten nebenan geführt wurden. War der Klemmstein rechts nicht mehr gut genug?

mfG

Stell bitte mal ein Bild(er) vom ganzen ein.
 
Zeichne doch bitte eine Skizze und fertige mehrere Fotos an.
Interessant wären auch ein Fotos vom gesamten Zählerschrank und dem Verteiler im Nachbarraum.
 
Moorkate schrieb:
Ja, sieht wüst aus! Frage mich warum die ganzen (vermutlich) N in der neutralen Farbe Schwarz verlängert und in dem Kasten nebenan geführt wurden. War der Klemmstein rechts nicht mehr gut genug?

mfG

Stell bitte mal ein Bild(er) vom ganzen ein.
Die N-s sind nicht verlängert, die gehen über N-Trennklemme auf die Schiene.
 
Die schwarzen Kabel die in den Durchbruch gehen sind die Verbindungen von den neuen Sicherungen über die neuen Klemmen auf die alten Abgänge

hab momentan leider nur die beiden Fotos da, mich würde nur interessieren ob das alles so passt, wie es aussieht ist mir eigentlich egal.

Rechts daneben sitzt eine komplett neue Verteilung, dort sieht alles top verkabelt aus aber da habe ich momentan leider kein Foto parat
 
Sieht nicht schön aus, ich weis auch nicht, was im rechten Zählerfeld sitz.
Dort geht ein ca. 10mm² Nym hinter der Zählertafel nach unten, das ist zumindest bei uns nicht erlaubt. Auch die Abdeckungen der Öffnungen zum Mauerwerk fehlen.
Anhand der N-Schiene kann es auch nur einen FI geben, normalerweise sind zumindest seit ein paar Jahren mindestens 2 gefordert.
 
in dem rechten Feld ist eigentlich nichts mehr verbaut.

In der Maueröffnung sind drei Leerrohrer welche dann in den neuen Verteiler führen.

Da sind aber schon zwei FI's verbaut, einer für oben und einer für unten
 
Sind aber auch 2 Wohnungen. In einer Wohnung darf nicht alles tot sein, wenn ein FI auslöst nach Din. Vor 10 Jahren war das noch nicht gefordert aber jetzt.
 
In den Schränken sieht man oben Kunststoffwellrohre. Diese deuten daraufhin, dass die Steigleitungen vermutlich in diesen Wellrohren verlegt sind.

Vielleicht sollten neue Zählerschränke angebracht werden. Das Auswechseln der Steigleitungen dürfte (s.o.) ja einfach sein.

So könnte man auch mehrere Hutschienen vorsehen und eine Aufteilung herstellen, die das Herz eines jeden Elektrikers höher schlagen lassen ließe.
 
wechselstromer schrieb:
So könnte man auch mehrere Hutschienen vorsehen und eine Aufteilung herstellen, die das Herz eines jeden Elektrikers höher schlagen lassen ließe.
Ja genau, mache alles neu - kostet nicht die Welt. Ruhig einen konzessionierten Meisterbetrieb, wo der Meister noch persönlich die Leitungsenden mit Blattgold verziert, um einen niedrigeren Übergangswiderstand zu bekommen.

mfG

PS: Wenn der Rest auch so aussieht, kein schlechter Vorschlag.
 
Moorkate schrieb:
wechselstromer schrieb:
So könnte man auch mehrere Hutschienen vorsehen und eine Aufteilung herstellen, die das Herz eines jeden Elektrikers höher schlagen lassen ließe.
Ja genau, mache alles neu - kostet nicht die Welt. Ruhig einen konzessionierten Meisterbetrieb, wo der Meister noch persönlich die Leitungsenden mit Blattgold verziert, um einen niedrigeren Übergangswiderstand zu bekommen.

mfG

PS: Wenn der Rest auch so aussieht, kein schlechter Vorschlag.

Mach`s gleich richtig ist langfristig der preiswerteste Weg.
 
und was spricht hier dagegen das Ganze so zu lassen?

Rein die Optik stört ja keinen
 
ichbinshalt schrieb:
und was spricht hier dagegen das Ganze so zu lassen?

Rein die Optik stört ja keinen

Oberhalb des "Drahtverhaus" gehören doch sicherlich auch noch zwei Abdeckungen.
Dann sieht das Ganze auch wieder ordentlich aus. :lol: :lol:
 
ja eben, mich hätte nur interessiert ob man es technisch auch so lassen kann
 
ichbinshalt schrieb:
ja eben, mich hätte nur interessiert ob man es technisch auch so lassen kann

Vermutlich waren diese Arbeiten ja schon durchgeführt, als Du das Haus gekauft hattest. Also würde ich an Deiner Stelle davon ausgehen, dass ein Fachmann diese Arbeiten durchgeführt hat.

Also beide Deckel drauf und sich zufrieden geben.
 
wechselstromer schrieb:
ichbinshalt schrieb:
ja eben, mich hätte nur interessiert ob man es technisch auch so lassen kann

Vermutlich waren diese Arbeiten ja schon durchgeführt, als Du das Haus gekauft hattest.
Also durchmessen lassen würde ich es schon, denn wer optisch so arbeitet macht es auch meist fachlich.
Also würde ich an Deiner Stelle davon ausgehen, dass ein Fachmann diese Arbeiten durchgeführt hat.

Also beide Deckel drauf und sich zufrieden geben.
Von einer Ausführung durch einen Fachmann kannst du ausgehen. Ein Laie hätte sich nie getraut, die Verteilung so chaotisch zu hinterlassen, das bedarf einer jahrelangen Übung!

mfG
 
In dem oberen Anschußraum hat das Ganze nichts verloren.

Dort dürfen maximal der Hauptschalter und 3 Sicherungsautomaten/FI sitzen.
 
hab mir das Ganze jetzt nochmal genauer und mit dem Vorbesitzer angesehen, so chaotisch ist es eigentlich garnicht. Die alten Kabel wurden wohl nur nicht extra gekürzt, dass noch Platz ist falls mal wieder was geändert werden soll, deswegen sieht es etwas durcheinander aus
 
Naja nur hat die Installation im oberen Anschlussraum wie schon gesagt nichts zu suchen. Hätte der jenige eigentlich wissen sollen der die Installation ausgeführt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung neben der Hauptverteilung richtig so?
Zurück
Oben