Unterverteilung richtig verdrahten

Diskutiere Unterverteilung richtig verdrahten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin selbst Elektriker aber seid 10 Jahren nicht mehr im Beruf. Ich habe aktuell eine Wohnung...
B

Bambamkam

Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin selbst Elektriker aber seid 10 Jahren nicht mehr im Beruf. Ich habe aktuell eine Wohnung neu verkabelt außer die Zuleitung die vom Zähler kommt (4x6mm2). Aus dieser UV im Erdgeschoss ist noch die Zuleitung (4x6mm2) für den Keller wo auch das Treppenhaus mit dranhängt. Die Zuleitung vom Zähler ist ein 4x6mm2 und zuvor war alles mit PEN-Leiter (klassische Nullung).

Ich habe die UV jetzt neu verdrahtet und den PEN-Leiter in PE+N aufgetrennt. Meine Vorgehensweise war folgende: Ich habe die drei Phasen L1,L2,L3 in den vierpoligen FI geführt und den PEN-Leiter auf die PE-Schiene, von der PE-Schiene auf den FI N-Eingang und vom FI N-Ausgang auf die N-Schiene. Danach habe ich alle N und PEs auf die separaten Klemmsteine geführt. Die Zuleitung für die Keller UV habe ich vor den FI gehängt.

Jetzt zu meiner Frage: Da ich die ZUleitung vom Zähler ja schon aufgetrennt habe, muss ich die Zuleitung im Keller doch nicht nochmal auftrennen? L1,L2,L3 auf den FI und den Grauen draht auf den N_Eingang und vom N-Ausgang auf die N-Schiene. Ich kann doch den Grauen Draht als N benutzen und ein 1x6mm2 Erde/PA von UV EG zur UV Keller legen und von dort aus zum Erdungsspies bzw. auf die PA-Schiene. Ist die Installation so Korrekt?

Somit müsste meiner Meinung nach alles In Ordnung sein?

Lieben Dank für eure Hilfe :)

Bambamkam
 
Ich würde dringend empfehlen die Leitungen neu zu ziehen.
1. ist diese mit 6mm² stark unterdimensioniert. je nach Leitungslänge ergibt das vielleicht 25A Absicherung.