Unterverteilung richtig verdrahten

Diskutiere Unterverteilung richtig verdrahten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin selbst Elektriker aber seid 10 Jahren nicht mehr im Beruf. Ich habe aktuell eine Wohnung...
B

Bambamkam

Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin selbst Elektriker aber seid 10 Jahren nicht mehr im Beruf. Ich habe aktuell eine Wohnung neu verkabelt außer die Zuleitung die vom Zähler kommt (4x6mm2). Aus dieser UV im Erdgeschoss ist noch die Zuleitung (4x6mm2) für den Keller wo auch das Treppenhaus mit dranhängt. Die Zuleitung vom Zähler ist ein 4x6mm2 und zuvor war alles mit PEN-Leiter (klassische Nullung).

Ich habe die UV jetzt neu verdrahtet und den PEN-Leiter in PE+N aufgetrennt. Meine Vorgehensweise war folgende: Ich habe die drei Phasen L1,L2,L3 in den vierpoligen FI geführt und den PEN-Leiter auf die PE-Schiene, von der PE-Schiene auf den FI N-Eingang und vom FI N-Ausgang auf die N-Schiene. Danach habe ich alle N und PEs auf die separaten Klemmsteine geführt. Die Zuleitung für die Keller UV habe ich vor den FI gehängt.

Jetzt zu meiner Frage: Da ich die ZUleitung vom Zähler ja schon aufgetrennt habe, muss ich die Zuleitung im Keller doch nicht nochmal auftrennen? L1,L2,L3 auf den FI und den Grauen draht auf den N_Eingang und vom N-Ausgang auf die N-Schiene. Ich kann doch den Grauen Draht als N benutzen und ein 1x6mm2 Erde/PA von UV EG zur UV Keller legen und von dort aus zum Erdungsspies bzw. auf die PA-Schiene. Ist die Installation so Korrekt?

Somit müsste meiner Meinung nach alles In Ordnung sein?

Lieben Dank für eure Hilfe :)

Bambamkam
 
Ich würde dringend empfehlen die Leitungen neu zu ziehen.
1. ist diese mit 6mm² stark unterdimensioniert. je nach Leitungslänge ergibt das vielleicht 25A Absicherung.
2. Wurde hier an anderer Stelle schon diskutiert für separate verlegung des Schutzleiters. diese ist aktuell nicht mehr zulässig, auch wenn das in TT Systemen vor vielen Jahren sogar mal gefordert wurde.
3. Ein PEN unter 10mm² ist seit 1973 untersagt
4. In Wohngebäuden ist die Verlegung von PEN Leitern seit 2010 untersagt.

5. Du hast den Überspannungschutz vergessen dieser ist seit ein paar Jahren vorgeschrieben.
6. Ein FI ist zu wenig Die Verteilung sollte auf zwei FI Kreise aufgeteilt sein.
7. Dir ist hoffentlich klar, daß nach aktueller Norm AUCH Lichtstromkreise FI Schutz 30mA benötigen?


Eine Parallelverlegung eines Schutzleiters ist einem TN-C Netz zwar deutlich vor zu ziehen aber trotzdem gemurkst.
 
Ich würde dringend empfehlen die Leitungen neu zu ziehen.
1. ist diese mit 6mm² stark unterdimensioniert. je nach Leitungslänge ergibt das vielleicht 25A Absicherung.
2. Wurde hier an anderer Stelle schon diskutiert für separate verlegung des Schutzleiters. diese ist aktuell nicht mehr zulässig, auch wenn das in TT Systemen vor vielen Jahren sogar mal gefordert wurde.
3. Ein PEN unter 10mm² ist seit 1973 untersagt
4. In Wohngebäuden ist die Verlegung von PEN Leitern seit 2010 untersagt.

5. Du hast den Überspannungschutz vergessen dieser ist seit ein paar Jahren vorgeschrieben.
6. Ein FI ist zu wenig Die Verteilung sollte auf zwei FI Kreise aufgeteilt sein.
7. Dir ist hoffentlich klar, daß nach aktueller Norm AUCH Lichtstromkreise FI Schutz 30mA benötigen?


Eine Parallelverlegung eines Schutzleiters ist einem TN-C Netz zwar deutlich vor zu ziehen aber trotzdem gemurkst.
 
Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Zuleitung wird sehr wahrscheinlich Mitte dieses Jahres neu gezogen, da dann das OG und das Treppenhaus neu verkabelt wird.
Es ging leider nicht anders, da der Eigentümer unter Zeitdruck stand - das soll keine Ausrede sein.

1. Die Zul. ist ca 5 Meter lang und mit 25A Neozed im Zählerschrank abgesichert und mit 35 A im HAK.
2. Wenn es nicht mehr Zulässig ist, was wäre dann die alternative? DIe UV im Keller bei der Klassichen Nullung belassen?
3. Das war bestand und ist damals auch so abgenommen worden, in welchem Jahr weis ich allerdings nicht.
5. Wie kann ich den Überspannungsschutz nach installieren?
6. Warum? Ich habe ein vierpoligen FI und alle Steckdosen und Lampen Stromkreise laufen über den FI - nur Herd nicht...
7. Nein war es mir nicht, hängen aber am FI.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? DIE UV im EG ist fertig und es funktioniert auch alles Ordnungsgemäß. DIe Keller UV wollte ich auch
neu verdrahten und die klassische nullung auflösen. Also wieder ein vier poligen FI...Der Schutzleiter ist parallel verlegt und jetzt auch nicht mehr zuändern.
Jetzt könnte ich doch die UV im Keller 5 adrig aufbauen- sowie ich es geschrieben habe - oder nicht?

Lieben Dank :)
 
es funktioniert auch alles Ordnungsgemäß
Funktion ist zweitrangig... Wie wurden die Schutzmaßnahmen "ordnungsgemäß" überprüft?

Gibt es nicht.

Warum? Ich habe ein vierpoligen FI und alle Steckdosen und Lampen Stromkreise laufen über den FI
Und wenn der Wasserkocher den FI schmeißt stehst du vor der rauchenden Pfanne im Dunkeln.
Und kannst dich in der Dunkelheit erstmal bis zur UV durchtasten... Bis dahin ist dann die Pfanne in der Küche auch schon am Brennen.
Kurz... Es ist zu gewährleisten, dass wegen einem Fehler nicgt die komplette Wohnung dunkel ist.
Die Zuleitung wird sehr wahrscheinlich Mitte dieses Jahres neu gezogen, da dann das OG und das Treppenhaus neu verkabelt wird.
Bis dahin 4-adrig zu deiner UV und da auftrennen.
Das neue Kabel MUSS dann aber 5-Adrig sein... Eigentlich bereits ab dem HAK und dort sollte auch eine PAS hängen an der die Auftrennung im HAK geerdet wird.
 
Funktion ist zweitrangig... Wie wurden die Schutzmaßnahmen "ordnungsgemäß" überprüft?


Gibt es nicht.


Und wenn der Wasserkocher den FI schmeißt stehst du vor der rauchenden Pfanne im Dunkeln.
Und kannst dich in der Dunkelheit erstmal bis zur UV durchtasten... Bis dahin ist dann die Pfanne in der Küche auch schon am Brennen.
Kurz... Es ist zu gewährleisten, dass wegen einem Fehler nicgt die komplette Wohnung dunkel ist.

Bis dahin 4-adrig zu deiner UV und da auftrennen.
Das neue Kabel MUSS dann aber 5-Adrig sein... Eigentlich bereits ab dem HAK und dort sollte auch eine PAS hängen an der die Auftrennung im HAK geerdet wird.

1. Es wurde eine Isolationsmessung durchgeführt.
3. Die Einspeisung erfolgt über einen vierpoligen FI und das Bad, Küche etc. werden seperat über eine zwei Poligen Fi abgesichert.
4. Also muss ich von der Zul. von EG nach UG nochmal den PEN auftrennen? Das habe ich doch schon im EG gemacht und könnte doch jetzt fünf adrig zur UV in UG und gleich ein TN-c-s netz verdrahten - ich stehe gerade auf der Leitung !?

Herzlichen Dank für deine Antworten.
 
Schon die Zuleitung zur Ersten UV ist als TN-S Netz, also 5 adrig aus zu führen.
Üblicherweise schleift man die Verteilungen NICHT durch sondern legt Vom Hauptverteiler zu jeder Unterverteilung eine separate Leitung.

Ab Aufteilung des PEN existiert dieser nicht mehr und kann auch nicht nochmal aufgetrennt werden.

Die Aufteilung hat nach aktueller Norm schon im Hausanschluß, spätestens aber im Netzseitigen Anschlußraum es Zählerkastens zu erfolgen.
Bis zur Trennstelle ist der PEN im Haus ISOLIERT zu führen!
Erst ab nach der Trennstelle darf (und muß) der PE mit dem Potentialausgleich verbunden werden.
 
kopfschüttel...... Es muss schwierig sein für Elektriker, die nur TNC kennen, ein vernünftiges TN-C-S aufzubauen. :rolleyes:
Da sieht das hier im alten TT-Gebiet doch anders aus - da weiß jeder Laie, wo es drauf ankommt.
 
Also ich kenne es nur so, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 

Anhänge

  • Neue Verdrahtung.PNG
    Neue Verdrahtung.PNG
    90,2 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20191231-135420.jpg
    Screenshot_20191231-135420.jpg
    238,9 KB · Aufrufe: 35
Üblicherweise wird schon im HAK aufgeteilt.
Bei isolierter Führung des PEN bis zu Trennstelle ist das allerdings tolerierbar.
 
Üblicherweise wird schon im HAK aufgeteilt.
Üblicherweise wird's so wie auf den Bildern gemacht. Wenns unter die PEN-Klemme im HAK passt dann auch gerne PE und N drauf (aber nur wenn eh ein neues Kabel gezogen werden muss). Kann bei 25mm2 allerdings schwierig werden. Und wenn vom HAK zum Zählerschrank das Kabel uP liegt dann buddel ich das bestimmt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kopfschüttel...... Es muss schwierig sein für Elektriker, die nur TNC kennen, ein vernünftiges TN-C-S aufzubauen. :rolleyes:
Da sieht das hier im alten TT-Gebiet doch anders aus - da weiß jeder Laie, wo es drauf ankommt.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun. Ich arbeite seid 10 Jahren nicht mehr als Elektriker und habe nach meiner Ausbildung auch nur ein Jahr als Geselle gearbeitet.
Ich hab im Forum um Hilfe bzw. Aufklärung gebeten oder hilfreich Tipps. Ihre Ergüsse können Sie für sich behalten....
 
Üblicherweise wird's so wie auf den Bildern gemacht. Wenns unter die PEN-Klemme im HAK passt dann auch gerne PE und N drauf. Kann bei 25mm2 allerdings schwierig werden. Und wenn vom HAK zum Zählerschrank das Kabel uP liegt dann buddel ich das bestimmt nicht aus.

Ich weis das üblicherweise im HAK aufgetrennt wird. Leider war und ist es aktuell noch nicht möglich. Deshalb habe ich das 4x6mm2 in der UV aufgetrennt und dann im kompletten EG ein TN-C-S Netz gebaut. Das die Zul. für den Keller separat zum Zähler gezogen wird ist mir auch klar - nur wird diese Zul. erst im Frühling bzw. Sommer getauscht und bekommt dann auch einen eigen Zählerplatz.

Nochmal zu meinen Fragen:

1. Das vier adrige Kabel von der UV EG zur UV UG + das 1x6mm2 kann ich doch jetzt ganz normal nach TN-C-S Netz aufbauen oder gibt es da Probleme? Meiner Ansicht nach nicht? Den Grauen benutze ich als N (von UV EG zur UV UG), PE, habe ich ja separat gezogen und die drei Phasen habe ich ja auch. Somit kann ich ja die Zul. auf einen Vierpoligen FI legen und den grauen auf FI N-EIngang und vom FI Ausgang auf die N-Schiene - PE auf PE-Schiene. Ist das so in Ordnung?

2. Das 1x6mm2 zur PA-Schiene und von der PA-Schiene zum Staberder am HAK?

3. Dann kann ich doch im Keller auch die klassische Nullung auflösen und alles im TN-C-S Netz verdrahten - oder?
Die ganze alte Verkabelung fliegt natürlich raus....

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
 
Thema: Unterverteilung richtig verdrahten
Zurück
Oben