Unterverteilung Überarbeiten

Diskutiere Unterverteilung Überarbeiten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wird zufällig der N geschaltet da ist noch Strom auf der Fassung, auch wenn der Schalter aus ist und dann am werkeln an PE kommt fliegt halt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zidane schrieb:
1. Bevor ich die Wohnung gekauft habe und hätte gewusst wie jetzt was los ist, hätte ich alles rausgerissen und neu gemacht.

Ich hatte vor 11 Jahren auch eine ETW von 1964 gekauft.
Und bevor da eingezogen wurde hatte ich da so ziemlich die ganze Elektrik einschließlich der UV erneuert, da mir die Sache schon von vorne herein klar gewesen ist.
Also, wenn man sich solche Wohnung kauft, dann sieht man gleich mal hinter die Kulissen und nicht hinterher wenn man schon eingezogen ist.
-- oder hattest du diese erst gemietet und dann später gekauft?
 
Bin 2003 von den Eltern ausgezogen, und habe 6 Jahre zur Miete 2 Straßen weiter gewohnt, und habe dann 2009 die ETW im Hochhaus quasi gekauft und vorher angezahlt. Da ich aber von Elektrotechnik 0% Ahnung hatte nur lediglich mal die Probleme mitbekommen, die mein Kollege vorher mit der Originalen UV gemacht hatte.

z.B 2 PCs anmachen und der H-Automat ist geflogen u.s.w

Das er selbst nachträglich die Automaten getauscht, und dabei die Schrauben nicht passend angezogen hat, im Keller Steckdosen installiert hat auf den Allgemeinlichtstromkreis gelegt hat ohne PE damit er im Keller arbeiten konnte u.v.m habe ich erst z.t später herausgefunden. Einige Fehler wurden beim E-Check gefunden, andere durch meine Sichtkontrolle.

Als der Elektriker den E-Check damals 2010 gemacht hatte wurde auch die Spülmaschinensteckdose geprüft und laut Messprotoll war sie okay, nachdem man den PE vom Herdanschluss verwendet hat.

Und Siemens ist mal wieder weiter als der Rest, das Bild zeigt eine FI-LS Kombination mit einem Brandschutzschalter.


https://s23.postimg.org/607bzmthj/s-l1600.jpg
 
gibt es nicht nur von Siemens.
Leider nur als Typ A FI
und nur als Wechselstrom Variante.
Wenn hätte man hier gleich auch einen Typ B verwenden sollen, denn der wird sicher in Zukunft den Typ A auch im Wohnungsbau ablösen.
 
Aber guck dir mal die Preise für zusätzliche Sicherheit an, im Altbau würde ich den Brandschutz-Schalter für noch sinnvoller halten. Da dürfte es ehr Probleme mit Kontaktstellen geben, weil man 20 Verteilerdosen in der Bude hat.

Beim Neubau kann ich quasi selbst bestimmen wie die Elektrik aussehen soll, solange es VDE Konform ist.

TYP A FI kriegt man ja hinterher geworfen, sofern es 40A ist.

Mit 64A sieht schon schlecht aus, habe ich aber auch noch relativ günstig bekommen.

Mit B/B+ sieht es dann schon richtig schlecht aus, und dann noch in Kombination mit Brandschutz und dann noch für Drehstrom bis 63A, denke mal das man da 500 Euro pro Stück auf den Tisch legen kann. Reine Spekulation.
 
Drehstrom Brandschutz-Schalter gibt es auch für Geld noch nicht.
 
Das gleiche ist beim SLS, der HTN-350E hat mich 80 Euro neu gekostet, der HTN650E kostet 3-4x soviel nur weil er die Möglichkeit bietet erst L1-L3 zu schalten wenn man vorher den N schaltet, bzw. wenn man N ausschaltet klappen L1-L3 automatisch mit runter.
 
Verteilung fertig

So habe fertig, jetzt darf gerne gemeckert werden. :D

Kosmetik betreffend Pollmann Block und isolierter PE belassen wir mal.

https://s27.postimg.org/cr3p4ql1r/20170421_184022_2.jpg

Sie entspricht jetzt so wie ich als Kunde sie mir vorgestellt habe, als Upgrade wie es auch unter mir in der Wohnung aussehen könnte.

Das Original sah mal im vgl. so aus nur mit H-Automaten.


https://s16.postimg.org/ayh8j2vsh/20161231_142353bssvn.jpg

Fehlt noch die Hutschienenabdeckung für die 4 Reihe, war ja bestellt. Und ein Stück Abdeckung da die 3 Reihe nicht ausgefüllt ist. Verteilerabdeckung incl. Fronttür sind geputzt, und kann dann so wieder eingebaut werden.
 
Ich hoffe mal nicht , das nach dem mittlerem FI die Sicherung fehlt! Noch etwas etwas Bildschärfe dürfte auch nicht verkehrt sein!
 
8-MP jetzt

https://s12.postimg.org/qggom6i8p/20170421_195103_1.jpg


Das mittlere ist ein Hager FI-LS mit C-32A 0,03A für den DLE. Da die neueren Typen meist von 18-24KW haben wäre das auch noch möglich. Waren ja vorher 35A Neozed drin. Dann wäre auch die Grenze für 4qmm erreicht.

Optisch zwar ein alter Typ und gebraucht aber dieser funktioniert und lag bei 35 Euro das gleiche von Hager in aktueller Form ca 200 Euro damit viel Geld gespart.

Dafür habe ich jetzt hier FIs mit 40A x2 und 1x 63A über sowie Automaten.
 
Die Bildschärfe hat mit der Auflösung relativ wenig zu tun. Mit einem scharfen Bild wäre die Nachfrage überflüssig gewesen den Typenbezeichnungen sollten lesbar sein. bei Deinem Bild ist das nur ein unscharfer Pixelbrei!
 
Hatte nur ein Handy jetzt dabei, kein Bock die andere Kamera erst aufzuladen, und mit 8MP kann man jetzt halbwegs die Beschriftungen lesen. Das sollte genügen.

Aber auch ohne das lesen zu können, wird wohl keiner so dumm sein und einen DLE direkt an den FI anklemmen, ohne Automaten oder einen FI-LS zu verwenden.

Aber bei der Wahrscheinlichkeit das man Pferde kotzen sieht oder ein Elektriker Fehler macht, wird hier dann in so einem Fall das 2 zutreffen. :wink:
 
Nun Pass mal auf Freundchen, liefere gleich vernünftige Bilder und unterlasse solche Spitzen. Ich kann dir ganze Bilderserien liefern wo solche Leute wie du mehr als gefährlichen Blödsinn angestellt haben !
Und wenn du dir mal an die Nase fasst wirst du dich auch schon selbst erwischt haben Fehler gemacht zu haben. Davon nehme ich mich selbst nicht aus. Nur ehe ich eine Anlage freigebe, ist die auch mit dem richtigen Prüfmitteln und Prüfprotokoll geprüft wurden.Noch etwas rein rechtlich gesehen dürftest du diese Verteilung gar nicht ans Netz legen! Ich hoffe nur für dich , das da nie ein Unfall mit Personenschaden entsteht, denn dann stehst du auf verdammt dünnem Eis vom Richter! Und als Abnahmeberechtigter würde ich solch eine Anlage nie Abnehmen und evl Mängel die du Fabriziert hast übernehmen. Denn als derjenige der die Anlage geprüft und abgenommen hat stehe ich dann vorm Richter auch für Deine Fehler gerade.
 
Tja im Gegensatz zu manch anderen Leuten habe ich keine Probleme damit eigene Fehler einzugestehen. Bei Leuten die aber quasi als Elektromeister zu Welt gekommen sind, wirklich ALLES besser wissen aber Ihr Wissen nicht teilen weil man ja mit kritisieren beschäftigt ist, für solche Leute habe ich meinem Leben kein Platz. Die sollen dann mal in Ihrer eigenen Welt leben ist besser für das Umfeld.

Meine Verteilung war fehlerhaft, die nicht aus meinem Ursprung entstanden ist, wie auch anderen Sachen hier. Bis auf ein paar Tipps gab es hier keine Hilfe sondern nur Kritik, weil es wohl nicht gerne hört das einige Elektriker Fehler machen.

Wie soll man auch als Elektro Laie einem Elektromeister erklären wie er die Verteilung aufzubauen hat und welche Mittel verwendet werden, ebend offene Reihenklemmen und tausend Strippen verwenden will soll er doch habe ja eh keine Ahnung davon.

Den Rest schenken wir uns, du stehst auch für Fehler deiner Kollegen ein die Jahre zuvor im Altbau was übersehen haben könnten und du den Fehler nicht gefunden hast und dann kommt jemand zu schaden. Das ist auch einer der Gründe warum manche Elektriker an alten Installationen wenn nichts komplett neu gemacht wird nicht beigehen, da man nicht weiß was vorher schon gemacht wurde.

Ein E-Check steht der Verteilung noch an, den wird sie auch bekommen und auch bestehen das sehe ich sehr gelassen.
 
Pumukel schrieb:
Nun Pass mal auf Freundchen, liefere gleich vernünftige Bilder und unterlasse solche Spitzen. Ich kann dir ganze Bilderserien liefern wo solche Leute wie du mehr als gefährlichen Blödsinn angestellt haben !
Und wenn du dir mal an die Nase fasst wirst du dich auch schon selbst erwischt haben Fehler gemacht zu haben. Davon nehme ich mich selbst nicht aus. Nur ehe ich eine Anlage freigebe, ist die auch mit dem richtigen Prüfmitteln und Prüfprotokoll geprüft wurden.Noch etwas rein rechtlich gesehen dürftest du diese Verteilung gar nicht ans Netz legen! Ich hoffe nur für dich , das da nie ein Unfall mit Personenschaden entsteht, denn dann stehst du auf verdammt dünnem Eis vom Richter! Und als Abnahmeberechtigter würde ich solch eine Anlage nie Abnehmen und evl Mängel die du Fabriziert hast übernehmen. Denn als derjenige der die Anlage geprüft und abgenommen hat stehe ich dann vorm Richter auch für Deine Fehler gerade.


Hast du auch konkrete Kritikpunkte in Bezug auf diesen Verteiler? Da ich habe schon schlimmeres gesehen....
 
Zidane schrieb:
Bis auf ein paar Tipps gab es hier keine Hilfe sondern nur Kritik, weil es wohl nicht gerne hört das einige Elektriker Fehler machen.
Wie soll man auch als Elektro Laie einem Elektromeister erklären wie er die Verteilung aufzubauen hat und welche Mittel verwendet werden, ebend offene Reihenklemmen und tausend Strippen verwenden will soll er doch habe ja eh keine Ahnung davon.
Tja Zidane, es ist ja auch dein Problem als solches.
Wenn du dir einbildest diese Kenntnisse zu haben, warum stellst du dann uns Fachleuten hier im Forum Fragen die du dir selbst beantworten kannst?
Ich verfolge deine Beiträge von Anfang an und schüttele nur mit dem Kopf.
 
Das Kopfschütteln hab ich mir abgewöhnt, So ein Schleudertrauma was ich davon bekomme ist der Gesundheit äußerst abträglich.
 
Da man ja von einigen Fachleuten hier keine brauchbaren Antworten erhält oder nur kritisiert wird, sehe ich ja, da an der letzten Fassung der Verteilung ja nichts beanstandet wurde, das Thema als erledigt an. Das Kapitel Elektroinstallation hat sich dann damit erledigt.

@LED_Supplier,

Tja wenn man nichts an der Verteilung bemängeln kann, die könnte auch so von jedem anderen Elektriker erstellt worden sein, irgendwo in Deutschland sucht man sich ebend andere Schwachstellen, weil ich ja zu dusselig war die Handy-Cam wieder auf 8MP umzustellen. Da liefert sie bei gleichen Bedingungen bessere Bilder als mit 1MP. Aber egal, sollte ich jemals noch Elektroprobleme habe mit defekten Geräten werde ich mir 2x überlegen was und wo ich schreibe.

Bisher konnte ich selbst zumindest 2 Herde und eine Mikrowelle so reparieren.

Herd 1

Heißluftwendel+Strahlheizkörper

Herd 2

Thermostat

und

Microwelle

Drehtellermotor, ist jetzt was spezielles drin somit das Teil wohl nochmal mehr als 10 Jahre halten dürfte. :wink:
 
Ich und auch andere Fachleute werden dir Deine Fehler sofern sie nicht extrem gefährlich sind nicht aufzeigen und Glaube mir jeder Halbwegs aufmerksame Fachmann sieht den Murks!
 
@LED_Supplier Du hast Post .
 
Pumukel schrieb:
Ich und auch andere Fachleute werden dir Deine Fehler sofern sie nicht extrem gefährlich sind nicht aufzeigen und Glaube mir jeder Halbwegs aufmerksame Fachmann sieht den Murks!

Tja, ich kann mir ja zum Glück die Leute aussuchen. Wenn zu mir einer kommt, was mein Fachschwerpunkt angeht kläre ich die Leute gerne auf und berate sie gerne es sei den sie sind Lernresistent.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung Überarbeiten
Zurück
Oben