Unterverteilung unter einer bestehenden Unterverteilung montieren (zur Erweiterung)

Diskutiere Unterverteilung unter einer bestehenden Unterverteilung montieren (zur Erweiterung) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich möchte in meiner Werkstatt zusätzliche Steckdosen anschließen, jedoch möchte ich keine Sicherungsautomaten in die bestehende...
E

Elux

Beiträge
6
Hallo Leute,
ich möchte in meiner Werkstatt zusätzliche Steckdosen anschließen, jedoch möchte ich keine Sicherungsautomaten in die bestehende Unterverteilung einbauen, da dieser recht voll ist und daher habe ich mir überlegt eine 2.UV mit einer Reihe drunter zu montieren und dazwischen einen Lasttrennschalter.

Ist es möglich nach einem von zwei FI 40A in der 1.UV zusätzlich einen 25A-C LS Schalter einzubauen (zur Speisung der 2. UV), dann aus der 1. UV raus, durch den Lasttrennschalter und anschließend in den 2.UV hinein, ist dies zulässig, wenn man danach dann nur noch Leitungsschutzschalter in der 2. UV einbaut?

Im 2.UV sollten im Anschluss eine 400V 32A Steckdose (???A-C LS), eine 400V 16A Steckdose (16A-C LS) und zwei 230V Steckdosen (16A-C LS) angeschlossen werden. Darf ich diese 32A 400V Steckdose anschließend mit 25A absichern oder muss ich sie mit 20A absichern? Mir wäre es egal, wenn in der 1.UV dann der 25A-C LS fliegen würde.


Vielen Dank im Voraus!!!
 
Den 25A LSS kannst du dir sparen. Leg von UV1 nach UV2 einen ausreichenden Querschnitt (entsprechend der FI-Vorsicherung), dann psst das.

Ob das ganze Vorhaben so sinnvoll ist, kann man ohne Detailkenntnis nicht beurteilen.
 
Den 25A LSS kannst du dir sparen. Leg von UV1 nach UV2 einen ausreichenden Querschnitt (entsprechend der FI-Vorsicherung), dann psst das.

Ob das ganze Vorhaben so sinnvoll ist, kann man ohne Detailkenntnis nicht beurteilen.

Danke, aber ich dachte daran, einen 25A LSS zu benutzen, dass ich dann nur eine 6mm^2 Leitung legen muss. Funktionieren dürfte dies ja?
 
Wenn die beiden UVs direkt untereinander sitzen, sind das doch nur 50cm Einzeldraht; also auch kein Kostenfaktor.
Sinnvoll wäre es wahrscheinlich, für die 2. UV einen eigenen FI zu setzen. Dann müssten die beiden FIs eingangsseitig parallelgeschaltet werden.
Fotos könnten weitere Hinweise ergeben.
 
Wenn du die Leitung Aufputz montierst, kommst du sogar mit 6qmm aus.
 
Dann müsste ich jedoch einen Lasttrennschalter mit 64A kaufen anstatt mit 32A (Im HV abgesichert mit 40A) und ich möchte nach Präferenz dies nicht schalten. Deswegen bevorzuge ich es im 1.UV die Leitung mit 25A abzusichern, und mir den Kauf eines FI zu ersparen.
 
Dann müsste ich jedoch einen Lasttrennschalter mit 64A kaufen anstatt mit 32A (Im HV abgesichert mit 40A) und ich möchte nach Präferenz dies nicht schalten. Deswegen bevorzuge ich es im 1.UV die Leitung mit 25A abzusichern, und mir den Kauf eines FI zu ersparen.

Das funktioniert so definitiv nicht.
(Um nicht direkt zu sagen, dein Vorhaben ist so grosser Blödsinn. )
 
Das funktioniert so definitiv nicht.
(Um nicht direkt zu sagen, dein Vorhaben ist so grosser Blödsinn. )

Nach erneutem schauen, habe ich anschließend einen 25A-C LSS gefunden.

Liegt es am mangelnden FI?, dieser ist doch bereits in der 1.UV vorhanden und wenn ich dort den Strom nach dem FI abgreife ist dies doch nicht schlimm, weil die beiden Unterverteiler direkt beieinander sind, also sind die LSS für die Steckdosen nur ausgelagert. (Grund: Platzmangel)
 
Ich war nachschauen, der HV ist mit 40A abgesichert und es gibt noch eine weitere 25A Absicherung für den UV.
Dann reicht es doch wenn du vom bestehenden FI in der UV mit einer 4qmm (außer du legst in wärmegedämmte Wand) eine Leitung zur neuen UV gehst ohne irgendwas dazwischen.
 
weil man nicht alles auf einen FI hängt. Baust Du in der Werkstatt einen Bolzen, ist das ganze Haus finster.
 
weil man nicht alles auf einen FI hängt. Baust Du in der Werkstatt einen Bolzen, ist das ganze Haus finster.
In der HV gibt es zwei FI, für das Haus selbst, anschließend -->zwei FI<-- in dem 1.UV (betrifft sowieso nur die Garage/Werkstatt) und ich würde wohl sowieso den 2.UV an den FI hängen, wo keine Leuchten dran hängen, somit existiert dieses Problem nicht. Ist es dann in Ordnung?
 
Ja, aber dann brauchst du weder einen LSS oder Lasttrennschalter oder sonst was (außer LSS für die Endstromkreise).
Ich würde da für 25,- € einen 40A FI setzen; fertig. Dann kannst du damit alles in der UV2 abschalten.
 
Wenn der TE endlich mal mit einem Foto aufwarten würde, wären bestimmt einige Unklarheiten beseitigt!
 
Thema: Unterverteilung unter einer bestehenden Unterverteilung montieren (zur Erweiterung)
Zurück
Oben