Unterverteilung unter Strom ausbauen.

Diskutiere Unterverteilung unter Strom ausbauen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Meine Schwester zieht in den nächsten Tagen um. Dafür braucht sie in ihrem Zimmer noch zwei weitere Steckdosen. Diese sollen...
  • Ersteller Dominik Debecki
  • Erstellt am
Eben.
Nur frage ich mich trotzdem, ob jemand, der solche Elementaren fragen stellen muß, solche Arbeiten ausführen sollter?
 
Wenn an einer UV wo selber dran gearbeitet wird, und einen LSS ergänzt, dann reicht es den Hauptschalter abzuschalten und dann ist die Anlage stromlos.
Nicht die Anlage ist stromlos, nur der Bereich hinter dem Hauptschalter.
Es kann ja gerne Strom am Hauptschalter anliegen aber dieser ist wie alle weiteren Einbaugeräte und Anlagenteile Berührungsgeschützt.
Und Hülsen, die blank aus den Klemmen rausgucken, weil sie zu lang sind, hast Du noch nie erlebt?
Auch wenn dann die neu abgehende Leitung an dem abgeschalteten LSS angeschlossen wird, da würden keinerlei Gefahren bestehen auch wenn der neu montierte LSS bereits mit der Anlage vorher verbunden wurde und der Hauptschalter wäre dann wieder eingeschaltet weil anderweitig Strom gebraucht wird.
Ah. Stell Dir vor, die Leitung käme von unten und Du musst sie an dem ausgeschalteten Hauptschalter, aus dem unten die blanken Hülsen rausschauen vorbeifädeln. Kann man das hier ausschließen?
Da braucht man also keine Fisimatenten zu machen nur wegen einer Sicherung und einer Leiterbrücke.
Die Leiterbrücke könnte aber auch das Erweitern einer Kammschiene sein - kennst Du die innere Verdrahtung?

Was spricht dagegen, auf Nummer sicher zu gehen, gerade dann, wenn man die UV noch nie von innen gesehen hat? Finde solche Tipps hier äußerst fragwürdig.
 
Was spricht dagegen, auf Nummer sicher zu gehen, gerade dann, wenn man die UV noch nie von innen gesehen hat? Finde solche Tipps hier äußerst fragwürdig.
@ttwonder
Eine anständig verdrahtete UV hat berührungssicher und auch Fingersicher aufgebaut zu sein, und diese Themen hatten wir ja im Forum oft genug behandelt. Und diese ist ja nun recht neu oder?
 
Ok, jetzt wissen wir, wie es zu sein hat! Wenn es "anständig" sein soll. Großartig!

Aber wir wissen nicht wie es ist, daher raten wir lieber zur Vorsicht. Denn wir wissen ja auch, dass das ein Laie durch bloße Inaugenscheinnahme kaum beurteilen kann, obwohl er natürlich denkt, dass er es kann.
 
@ttwonder
Eine anständig verdrahtete UV hat berührungssicher und auch Fingersicher aufgebaut zu sein, und diese Themen hatten wir ja im Forum oft genug behandelt. Und diese ist ja nun recht neu oder?
Also, da muss ich ihn unter Schmerzen recht geben. Hauptschalter äteren Baujahres sind alles andere als Berührungssicher
 
Gut, aber das er kein "älteres Baujahr" hat, erkennt man ausnahmsweise auf dem Foto!
 
Selbst wenn da drin alles offen liegt ist nach abschalten das hauptschlaters alles bis auf die Kontakte des hauptschlaters spannungsfrei dann heißt es eben nur fummeln wo keine Spannung.
 
Eine anständig verdrahtete UV ist nach Norm NICHT Fingersicher sondern nur HANDRÜCKENsicher.
Denn dort soll nicht der Laie dran arbeiten sondern der Fachmann.
Abgesehen davon werden leider immer wieder die dazu nötigen Abdeckungen und Isolierstücke z.B. an Phasenschienen vergessen oder nicht ordentlich eingeführte bzw abisolierte Adern bilden auch mit Handrücken berührbare Stellen.
 
Falsch nach aktuellen Normen müssen neue Verteilungen Fingersicher sein. Für ältere Verteilungen besteht leider keine Nachrüstpflicht.
Siehe auch Finger- und Handrückenberührsicherheit nach BGV A3
Deshalb gibt es auch keine Schaltgeräte mehr die nicht Finger sichere Anschlüsse haben.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um Angabe der Quelle den diese kenn ich noch nicht.

Bis jetzt leitet sich die Handrückensicherheit auch nur daraus ab, daß es möglich sein muß Verteilungen zu warten.
Warten bedeutet auch Messungen im Betrieb und das geht nur mit abgenommenen Abdeckungen und somit muß die Sicherheit gegeben sein.
 
In meinen UVs gibt es keine solche Platz verschwendenden Abzweigklemmen, und selbst diese gibt es in Anständig mit Isolierung und nicht dieses Modell aus den 60ern.
 
Bei mir auch.
Wobei ich für mich eigentlich am liebsten dort das Wöhner Craossboard mit entsprechenden Aufrasttrennern verwenden würde.:D
Passt da aber leider nicht rein.:(
 
Nö sinnvollerweise verwendet man dazu die Vorsicherung zur UV !

Warum sollte eine UV eine vorsicherung bekommen

Gehen wir von 63A DIII vor dem Zähler aus so ist eine weitere Absicherung meinst eh nicht sinnvoll
 
Bei 63A NH im HAK sichere ich eine UV mit 35A Neozed Lasttrenner ab. Damit habe ich gleich die Überlastsicherung nachfolgender RCD erschlagen.
 
Thema: Unterverteilung unter Strom ausbauen.
Zurück
Oben