Unterverteilung unter Strom ausbauen.

Diskutiere Unterverteilung unter Strom ausbauen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Meine Schwester zieht in den nächsten Tagen um. Dafür braucht sie in ihrem Zimmer noch zwei weitere Steckdosen. Diese sollen...
  • Ersteller Dominik Debecki
  • Erstellt am
Das Problem ist dabei deine Einstellung, da helfen nur Handschellen.
 
Also, da muss ich ihn unter Schmerzen recht geben. Hauptschalter äteren Baujahres sind alles andere als Berührungssicher
Ja und, dann wird ein Streifen Backeband über die einführenden Kontakte geklebt und dann passiert auch nichts.
Die meisten Hauptschalter älteren Kalibers sind eh von unten eingeführt und wenn man darüber oder daneben was arbeitet, was soll da großartig passieren.
Ich hatte einige male schon in älteren Verteilungen die LSS ausgewechselt wo der Hauptschalter über keinen Berührungsschutz verfügte und passiert ist da nie was.
Und auch jeder Laie müsste es erkennen können, wo sichtbare Schrauben sind, da ist auch Spannung vorhanden, denn so doof kann an sich keiner sein um das nicht zu sehen.
 
Ja und, dann wird ein Streifen Backeband über die einführenden Kontakte geklebt und dann passiert auch nichts.
Die meisten Hauptschalter älteren Kalibers sind eh von unten eingeführt und wenn man darüber oder daneben was arbeitet, was soll da großartig passieren.
Ich hatte einige male schon in älteren Verteilungen die LSS ausgewechselt wo der Hauptschalter über keinen Berührungsschutz verfügte und passiert ist da nie was.
Und auch jeder Laie müsste es erkennen können, wo sichtbare Schrauben sind, da ist auch Spannung vorhanden, denn so doof kann an sich keiner sein um das nicht zu sehen.

Wer ne AuS-Ausbildung hat, kann das gern so machen.
Für alle Anderen gilt:
Freischalten!
Gegen Wiedereinschalten sichern!
Spannungsfreiheit allpolig feststellen!

Alles Andere ist sträflicher Leichtsinn.
 
Wer ne AuS-Ausbildung hat, kann das gern so machen.
Und die habe ich auch, muss man ja auch haben wenn man am HAK arbeiten muss der nach unten hin offen ist.
Hatte schon mal einen defekten Hauptschalter "unter Dampf" auswechseln müssen, weil der Raum wo die Zählerschränke waren kein K2-Schloss hatte und niemand hatte einen Schlüssel.
Also Gummimatte unter den Füßen, Handschuhe an, Helm mit Visier auf und gaaanz vorsichtig gearbeitet.
 
@ttwonder, du brauchst es mir gegenüber nicht übermäßig zu zitieren, ich kenne die Sicherheitsregeln.
Und ich habe in meinem 43 Jahren Berufspraxis alles Undenkbarkeiten in elektrotechnischer Hinsicht überlebt.
Ja und was ich jetzt mache, das ist Rente empfangen und keine Leichtsinnigkeit mehr.
Und so stelle ich auch Brav den Strom immer ab falls ich doch mal was elektrisches mache.
 
Also damit es jeder hier weis:

Ich werde bestimmt nicht! eine UV wie diese in der Hauptverteilung freischalten, wenn diese einen Hauptschalter besitzt!
Ich bin doch nicht mit dem Hammer beschlagen. Wer zu doof dazu ist, anschliessend daran zu Arbeiten, soll doch bitte morgens gleich im Bett bleiben, schliesslich ist der Arbeitsweg schon gefahrenträchtiger! Leute schickt das Arbeitsamt!
 
Verstehe.

Es ist aber möglicherweise für den TE der falsche Rat und ohne Belang, wie Du es machen würdest. Er ist elektrotechnischer Laie, warum soll man ihm also raten, an einer UV rumzufummeln, in der irgendwo Spannung anliegt?
 
Den einzigen Tipp den ich ihm gebe als Laie hat er in der Verteilung nichts zu suchen und als Fachkraft ist die Frage wohl ein Witz ! Den Rest kann sich jeder selbst denken und auch selbst einschätzen ob der TE EFK oder Laie ist!
 
Der TE war doch längst abgefrühstückt.
Meine Aufregung gilt den Leuten, die glauben, ein Elektriker bräuchte eine AuS-Zusatzausbildung, um in einer derartigen UV ohne komplettes freischalten einen LS-Schalter nachzurüsten/zu arbeiten. Das hat mit dem wahren Leben mal sowas von garnichts gemein!
 
Thema: Unterverteilung unter Strom ausbauen.
Zurück
Oben