Unterverteilung zeitgemäß bestückt?

Diskutiere Unterverteilung zeitgemäß bestückt? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal, ich bin neu im Forum. 8) wir haben in unserer neuen (Altbau v. 1992) Wohnung eine Unterverteilung drin (Hager UP Schränk) mit...

1. #1 JochenP44, 12.06.2013
    JochenP44

JochenP44

Hallo erstmal, ich bin neu im Forum. 8)

wir haben in unserer neuen (Altbau v. 1992) Wohnung eine Unterverteilung drin (Hager UP Schränk) mit 40A RCD, 12 B16 Automaten und 2 Stromstoßschaltern (Flur).

Es scheint, dass dort schon einmal ein paar Sachen erneuert wurden, da die Hager Sachen noch neuwertig aussehen.

Meine Frage ist nun, ob die UV fachlich so in Ordnung ist (Bestückung und die Klemmschienen oben)? Netzform des Versorgers ist TN-C.

Danke für die Infos.

2. Anzeige

3. fuchsi

fuchsi

Üblicher Durchschnitt.

Unschön (aber nicht unbedingt verboten), dass eine Unterverteilung genullt versorgt wird.

Wie hoch ist die UV vorgesichert? Da an jedem Aussenleiter des FIs 4 LSB16 hängen, muss die Überlastsicherung des FIs die vorgelagerte Sicherung übernehmen. Unschön. Besser wäre eine Aufteilung der UV auf 2 FIs.

4. #3 Octavian1977, 13.06.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Anlage dürfte den zum Erstellungszeitraum gültigen Normen entsprechen und muß somit nicht erneuert werden.

Abweichend zu aktueller Normung:
    1. Zuleitung In TN-C Netz ist nicht zulässig Der PEN ist so früh wie möglich, am Besten bereits im HAK aufzuteilen.
    2. Nach DIN 18015 sind für Mehrraumohnungen mindestens 3 reihige Verteiler vorzusehen.
    3. Es sind mehrere FI-Schutzschalter vorzusehen.
    4. Zuleitung ist nicht für 63A ausgelegt. 10mm² reich dazu nicht aus.

Eine Prüfung der Anlage kann nur mit geeignetem Meßgerät erfolgen. Der Spannungsfall ist vermutlich nicht eingehalten worden.

Eine Umstellung der Anlage auf ein TN-S Netz mit fünf adriger Zuleitung mach Sinn.

5. s-p-s

s-p-s

Din 18015
    http://download.hager.com/Hager.de/file ... N18015.PDF

6. #5 JochenP44, 13.06.2013
    JochenP44

JochenP44

Vorgesichert ist das Ganze mit 35A Neozed. Die Zuleitung ist leider nur 4 polig (br, bl, sw, gn/ge).

7. #6 Nullvolt, 13.06.2013
    Nullvolt

Nullvolt

Ach. Das ist doch Quatsch! Es ist bei Neuinstallation nicht mehr zu empfehlen. Aber verboten ist da gar nichts. Die UV ist voll in Ordnung. Und auch alles richtig angeklemmt, soweit man das sieht. Unter Berücksichtigung des Baujahrs würde ich sie sogar als vorbildlich bezeichnen!

Ja, klar. Je mehr Platz, desto besser. Ich kenne noch Wohnungen mit 1-reihigen UVen, ebenfalls aus den 1990ern. Daher ebenfalls hier voll im grünen Bereich!

Ja. Das könnte man hier sogar noch leicht hinbekommen. Immerhin läuft hier schon alles über FI und nicht nur das Bad. Also ebenfalls besser als der Durchschnitt.

Auch übertrieben. 10mm² als UV-Zuleitung ist ebenfalls verbreiteter Standard und sollte sogar auf der Mehrzahl der UVen zutreffen.

Drauf gesch*ssen. Der Spannungsfall ist oft am Limit oder drüber hinaus... Fällt in der Regel kaum jemandem auf. Sollte natürlich nicht sein, aber ist kein Weltuntergang.

Nein. "Macht" überhaupt keinen Sinn. Hoher Aufwand und sehr wahrscheinlich kein Nutzen. Oder betreibt Ihr umfangreiche kupfergebundene Datenkommunikation über die Grenzen der Wohnung?

0V

8. #7 elektroblitzer, 13.06.2013
    elektroblitzer

elektroblitzer

Seit August 2011 ist die VE Anwendungsregel 4101 zu berücksichtigen.

Danach muss der 5 adrig ab HAK ausgeführt werden. das ist VDE nicht TAB!
    Wo ist die kundenseitige Anbindung an dem MUC?

9. s-p-s

s-p-s

10. #9 Octavian1977, 14.06.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das mit dem nicht mehr erlaubt sein des TN-C Netzes nach dem HAK ließt sich im Endeffekt aus dem Teil der DIN VDE heraus der sich mit der EMV beschäftigt.
    Da dieser Teil nicht so geläufig ist wird er meist ignoriert.

11. ego1

ego1

Ja und? Das ist doch alles Pupsegal, da die Anlage von 1992 ist. Und zu dem Zeitpunkt gab es noch keinen MUC.

12. börni

börni

:?: MUC :?:

13. #12 kaffeeruler, 15.06.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

14. börni

börni

Wieder was neues dazugelernt.

15. #14 wechselstromer, 16.06.2013
    wechselstromer

wechselstromer

Zitat "Nullvolt"

Ach. Das ist doch Quatsch! Es ist bei Neuinstallation nicht mehr zu empfehlen. Aber verboten ist da gar nichts. Die UV ist voll in Ordnung. Und auch alles richtig angeklemmt, soweit man das sieht. Unter Berücksichtigung des Baujahrs würde ich sie sogar als vorbildlich bezeichnen!

Ja, klar. Je mehr Platz, desto besser. Ich kenne noch Wohnungen mit 1-reihigen UVen, ebenfalls aus den 1990ern. Daher ebenfalls hier voll im grünen Bereich!

Ja. Das könnte man hier sogar noch leicht hinbekommen. Immerhin läuft hier schon alles über FI und nicht nur das Bad. Also ebenfalls besser als der Durchschnitt.

Auch übertrieben. 10mm² als UV-Zuleitung ist ebenfalls verbreiteter Standard und sollte sogar auf der Mehrzahl der UVen zutreffen.

Drauf gesch*ssen. Der Spannungsfall ist oft am Limit oder drüber hinaus... Fällt in der Regel kaum jemandem auf. Sollte natürlich nicht sein, aber ist kein Weltuntergang.

Nein. "Macht" überhaupt keinen Sinn. Hoher Aufwand und sehr wahrscheinlich kein Nutzen. Oder betreibt Ihr umfangreiche kupfergebundene Datenkommunikation über die Grenzen der Wohnung?

0V

Zitat Ende

Wenn ich mir heute auf den Baustellen der Altbaumodernisierungen die übertrieben großen Sicherungs-/Zählerschränke

(deren Einbau in die Wand, die Statik teilweise gefährdet)

für die einzelnen Wohnungen ansehe, frage ich mich, wie man bisher mit einreihigen Sicherungskästen auskam.

Klar gibt es heute elektrische Geräte, die es damals nicht gab. Z.B. die Mikrowelle.

Natürlich kann man jede Verbrauchsstelle einzeln absichern, aber es sollte auch die Wirtschaftlichkeit berücksichtigt werden.

Viele Grüße

wechselstromer

16. #15 JochenP44, 16.06.2013
    JochenP44

JochenP44

Sehe ich das richtig, mit einer N-Klemmschiene könnte ich doch gar keinen 2. FI nachrüsten lassen, dann wäre doch eine getrennte N-Schiene notwendig oder?

17. ego1

ego1

Richtig.

18. T.Paul

T.Paul Moderator

Für 1-2 Stromkreise ist das anklemmen der Neutralleiter direkt am FI eine Ausweichmöglichkeit. Auch bei einem FI/LS wird der N direkt an selbigen angeschlossen. Desweiteren gibt es die Möglichkeit N-Klemmen nachzurüsten.

19. ego1

ego1

Sinnvoll könnte hier sein, für den Licht/Steckdosenstromkreis der den wichtigsten Teil der Wohnung versorgt einen eigenen FI/LS nachzurüsten.

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JochenP44, 25.06.2013
    JochenP44

JochenP44

Ein kleines Update zur Unterverteilung, ich habe diese von einem befreundeten Installateur etwas aufrüsten lassen.

Die alten B16 Automaten wurden komplett getauscht (wieder mit Hager, damit diese zu den bereits vorhandenen, neueren passt) und ein neuer FI wurde für den wichtigsten Stromkreis Wohnzimmer/Arbeitszimmer eingesetzt, damit nicht mehr die ganze Wohnung duster ist, wenn der Haupt-FI auslöst.

Außerdem wurde ein alter Stromstoßschalter für's Treppenhaus gegen eine moderne Eltako Zeitschaltuhr getauscht.

Die UV sollte nun (im Rahmen der einfach realisierbaren) Möglichkeiten wieder up to date sein oder...?

22. T.Paul

T.Paul Moderator

das ist primär eine Frage der Betrachtungsweise ... Von dem, was ich gewohnt bin zu verbauen ist es Meilenweit entfernt ...

Thema:

Unterverteilung zeitgemäß bestückt?

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung zeitgemäß bestückt? - Ähnliche Themen

1. Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Unterverteilung mit 2 Hutschienen: Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
  2. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  3. Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht

Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht: Hallo zusammen, ich habe für den Garten eine Unterverteilung, die mit einer Zuleitung vom Zählerschrank bespeist wird. Nun möchte ich gerne, wenn...
  4. Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.

Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Ich habe eine Unterverteilung in der eine Zeitschaltuhr verbaut ist. Beim...
  5. Zuleitung zur Unterverteilung

Zuleitung zur Unterverteilung: Moin zusammen. Ich habe das Problem da die zähler im Treppenhaus sitzen versorgt von einer steigleitung aus, die zähler sollen jetzt in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden