Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo! Ich möchte in der oberen Whg meines 2-Fam-Hauses in Hessen die Unterverteilung neu machen. Vom Hauptschrank im Keller aus sind schon...

1. ruebix

ruebix

Hallo!
    Ich möchte in der oberen Whg meines 2-Fam-Hauses in Hessen die Unterverteilung neu machen.
    Vom Hauptschrank im Keller aus sind schon 3x35A Neozed-Vorsicherungen. Ist es richtig, von hier mit 5x10mm² zur Unterverteilung zu gehen. Dort dann über einen Fi (40A) an die jeweiligen Sicherungsautomaten. (16B). Ist 10mm² ausreichend oder besser 16mm²?

:(

2. Anzeige

Schau mal hier: Unterverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T.Paul

T.Paul Moderator

Leitungslänge, Verlegeart, Umgebungstemperatur? Ist es eine eigenständige WE oder soll eines Tages eine solche werden?

4. ruebix

ruebix

Hi!
    Von der Hauptverteilung im Keller bis zur UV ca. 5-6m, Unterputz, es wird mal keine eigene WE werden.....

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Wenn es keine eigenständige Wohneinheit wird, darfst du die Leitung nach dem Bedarf/der gesetzten Vorsicherung bemessen. In Verlegart C würde von Seiten der Strombelastbarkeit eingeschränkt (kein Holz) 4mm² CU für 3x35A bei einer Umgebungstemperatur von 25°C ohne weitere Minderungsfaktoren ausreichen. Uneingeschränkt unter o.g. Bedingungen wären es 6mm² CU, die bei einer Länge von 6m einen Spannungsfall von 0,27% auftreten lassen. Dies sollte i.d.R. problemlos sein.

Eine eigenständige Wohneinheit muss nach TAB mit einer Leitung versorgt werden, deren Bemessung für 63A ausgelegt ist. Dies wäre dann entsprechend o.g. Aussagen 10mm² bzw. 16mm² CU. Bei einem Betriebsstrom von 63A treten beim 16mm² CU 0,18% Spannungsfall auf, beim 10mm² wären es 0,29%.

6. s-p-s

s-p-s

Hallo,

die 63 A Regel kenne ich nicht für eigenständige Wohneinheiten, sondern für alle Wohnungsverteiler

7. #6 Zelmani, 17.10.2012
    Zelmani

Zelmani

Ich hab's bisher so verstanden: vom Zähler bis zur ersten Unterverteilung. Sonst müsste man ja eventuelle nachgelagerte UVs ebenfalls mit 16mm² anbinden, auch wenn es sich nur um eine einreihigen Verteiler mit einem FI und zwei, drei LS handelt. Darüber hinaus scheint es mir ohnehin fraglich, inwieweit ein Netzbetreiber einem Anschlussnehmer den Querschnitt der Leitungen hinter dem Zähler vorschreiben kann, wenn mit einem geringeren Querschnitt keine Beeinträchtigung seiner berechtigten Interessen einhergeht. Das ganze ist letztlich eine Empfehlung - ob sinnvoll oder nicht, darüber kann man streiten... Aber rechtlich verbindlich und durchsetzbar? Glaub ich eher nicht...

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Angabe bezieht sich auf die Leitung(en) zwischen Messeinrichtung und Stromkreisverteiler - hieraus gebildete Unterverteiler, wie z.B. eine UV für das OG in einem EFH mit Verteiler im Keller neben dem Zähler betrifft dies nicht.

Thema:

Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung - Ähnliche Themen

1. Abschaltbare Unterverteilungen

Abschaltbare Unterverteilungen: Ich versorge vier verschiedene Bereiche meines Hauses mit eigenen Unterverteilungen, deren Zuleitungen in der HV zusammenlaufen. Nun möchte ich...
  2. Unterverteilung unter Strom ausbauen.

Unterverteilung unter Strom ausbauen.: Hallo zusammen. Meine Schwester zieht in den nächsten Tagen um. Dafür braucht sie in ihrem Zimmer noch zwei weitere Steckdosen. Diese sollen...
  3. Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Unterverteilung mit 2 Hutschienen: Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
  4. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  5. Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht

Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht: Hallo zusammen, ich habe für den Garten eine Unterverteilung, die mit einer Zuleitung vom Zählerschrank bespeist wird. Nun möchte ich gerne, wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden