Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin zusammen, habe eine Frage bzgl. meiner Unterverteilung für 4 neue Räume in meinem Haus, welche an die bestehende Elektroinstallation...

1. Rick

Rick

Moin zusammen,

habe eine Frage bzgl. meiner Unterverteilung für 4 neue Räume in meinem Haus, welche an die bestehende Elektroinstallation angeschlossen werden soll. Habe im Zuge des Umbaus für jeden Raum eine Zuleitung 3x1,5 vom Verteilerkasten gelegt und möchte nun die Steckdosen und Wechelschalter für Licht anklemmen. Kann ich dies mit Wago-Klemmen realisieren. Habe acht Leitungen die von Steckdosen und Licht kommen und will diese nun in einer Abzweigdosen zusammen jeweils an die gelegte Zuleitung in den Räumen verklemmen.

Kann ich das so machen?

Vielen Dank.

Gruß

Rickt

2. Anzeige

Schau mal hier: Unterverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

fuchsi

8 Zuleitungen in einer Klemmdose ist schon sehr viel.

Auf manchen Klemmdosen ist die Anzahl max. klemmbarer Adern angegeben.

Für 8 Zuleitungen wird das wohl schon eine quadr. Dose mit ca. 15x15cm sein.

Imho keine schöne Lösung. Eigentlich kommt man bei intelligenter Leitungsführung (meist) komplett ohne Klemmdosen aus. Dazu verwendet man extra tiefe Gerätedosen (ca. 60mm tief), bei denen man hinter den Geräteeinsätzen klemmen darf.

4. Rick

Rick

Gebe zu, dass meine Leitungsführung nicht die intelligenteste ist, allerdings sind Veränderungen jetzt nicht mehr oder sehr schwer zu machen.

5. fuchsi

fuchsi

wie gesagt. Mit einer entsprechend großen Klemmdose (quadr. ca. 12x12 bis 15x15cm), und Wago Klemmen geht das schon.
    In eine normale runde Klemmdose sind 8 Zuleitungen eindeutig zu viel.

Schön ist es nicht. Aber das ist Dein Problem.

6. #5 Octavian1977, 16.01.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ziemlicher Murks was Du da gebaut hast.
    Was sagt die Fachkraft dazu?
    Wer macht die notwendigen Messungen und dokumentiert das?

Thema:

Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung - Ähnliche Themen

1. Unterverteilung unter Strom ausbauen.

Unterverteilung unter Strom ausbauen.: Hallo zusammen. Meine Schwester zieht in den nächsten Tagen um. Dafür braucht sie in ihrem Zimmer noch zwei weitere Steckdosen. Diese sollen...
  2. Unterverteilung mit 2 Hutschienen

Unterverteilung mit 2 Hutschienen: Hallo,folgendes Zenario. In meinem Haus liegt Drehstrom an. In meiner unteren Etage sind alle 3 Hutschienen im Zählerschrank mit jeweils einem...
  3. Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter

Anschluss einer Unterverteilung über einen SLS Schalter: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem AC gekoppelten Akku-Projekt, das meinen tagsüber erzeugten Solarstrom nachts wieder abgeben soll....
  4. Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht

Brauche im Unterverteiler eine Info, ob die Zuleitung Strom führt oder nicht: Hallo zusammen, ich habe für den Garten eine Unterverteilung, die mit einer Zuleitung vom Zählerschrank bespeist wird. Nun möchte ich gerne, wenn...
  5. Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.

Unterverteilung mit Zeitschaltuhr und kurzzeitig Durchgang zwischen L und N.: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Ich habe eine Unterverteilung in der eine Zeitschaltuhr verbaut ist. Beim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden