Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, habe eine Frage bzgl. meiner Unterverteilung für 4 neue Räume in meinem Haus, welche an die bestehende Elektroinstallation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rick

Guest
Moin zusammen,

habe eine Frage bzgl. meiner Unterverteilung für 4 neue Räume in meinem Haus, welche an die bestehende Elektroinstallation angeschlossen werden soll. Habe im Zuge des Umbaus für jeden Raum eine Zuleitung 3x1,5 vom Verteilerkasten gelegt und möchte nun die Steckdosen und Wechelschalter für Licht anklemmen. Kann ich dies mit Wago-Klemmen realisieren. Habe acht Leitungen die von Steckdosen und Licht kommen und will diese nun in einer Abzweigdosen zusammen jeweils an die gelegte Zuleitung in den Räumen verklemmen.

Kann ich das so machen?

Vielen Dank.

Gruß

Rickt
 
8 Zuleitungen in einer Klemmdose ist schon sehr viel.

Auf manchen Klemmdosen ist die Anzahl max. klemmbarer Adern angegeben.

Für 8 Zuleitungen wird das wohl schon eine quadr. Dose mit ca. 15x15cm sein.

Imho keine schöne Lösung. Eigentlich kommt man bei intelligenter Leitungsführung (meist) komplett ohne Klemmdosen aus. Dazu verwendet man extra tiefe Gerätedosen (ca. 60mm tief), bei denen man hinter den Geräteeinsätzen klemmen darf.
 
Gebe zu, dass meine Leitungsführung nicht die intelligenteste ist, allerdings sind Veränderungen jetzt nicht mehr oder sehr schwer zu machen.
 
wie gesagt. Mit einer entsprechend großen Klemmdose (quadr. ca. 12x12 bis 15x15cm), und Wago Klemmen geht das schon.
In eine normale runde Klemmdose sind 8 Zuleitungen eindeutig zu viel.

Schön ist es nicht. Aber das ist Dein Problem.
 
ziemlicher Murks was Du da gebaut hast.
Was sagt die Fachkraft dazu?
Wer macht die notwendigen Messungen und dokumentiert das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung

Neueste Themen

Zurück
Oben