Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will dieses Jahr die Unterverteilung meiner Eltern mal neu machen, da diese Uralt ist und ohne FI. Nun ist das problem das ich zwar...
M

matze82

Beiträge
40
Hallo,
ich will dieses Jahr die Unterverteilung meiner Eltern mal neu machen, da diese Uralt ist und ohne FI.
Nun ist das problem das ich zwar meine Ausbildung in Deutschland gemacht und da auch noch bis 2006 gearbeitet habe ich aber seit 2006 in der Schweiz am schaffen bin, sprich ich nicht wirklich weiß wie die aktuellen Normen in Deutschland sind.

Hier in der Schweiz würde ich es so machen Steckdosen/Licht mit 1,5 mm2 2Pol FI/LS C13
Backofen/ Kochfeld/CEE16 2,5mm2 4Pol LS C16
Würde nen 5 Reihigen Hager Unterverteiler nehmen, die ersten zwei reihen Abgangsklemmen (jedes Zimmer hat ne sep. zuleitung weshalb eine wahrscheinlich nicht reicht) die anderen 3 für die FI/LS bzw LS.

Kann mir da mal einer weiter helfen?
 
Hier in DE werden aber für die Stromkreisabsicherungen B-Automaten verwendet.
FI/LS ist nicht verkehrt aber kosten auch mehr.
Einen Elektroherd schließt man über eine Gerätedose fest an, in TN-Netzen ist dafür ein RCD nicht unbedingt notwendig.
Eventuell muss auch ein 63A Hauptschalter eingesetzt werden wenn es keine anderen Abschaltmöglichkeiten gibt.
Am besten mal Fotos von der vorhandenen Zähleranlage und der UV einstellen und uns sagen in welchen Tarifgebiet das ist wegen dem TAR.
Wichtig ist auch die Netzform zu wissen ob es TT oder TN- Netz ist, da auch dort die TAR verschieden ist.
 
Hier in DE werden aber für die Stromkreisabsicherungen B-Automaten verwendet.
FI/LS ist nicht verkehrt aber kosten auch mehr.
Einen Elektroherd schließt man über eine Gerätedose fest an, in TN-Netzen ist dafür ein RCD nicht unbedingt notwendig.
Eventuell muss auch ein 63A Hauptschalter eingesetzt werden wenn es keine anderen Abschaltmöglichkeiten gibt.
Am besten mal Fotos von der vorhandenen Zähleranlage und der UV einstellen und uns sagen in welchen Tarifgebiet das ist wegen dem TAR.
Wichtig ist auch die Netzform zu wissen ob es TT oder TN- Netz ist, da auch dort die TAR verschieden ist.

Ok also immer noch B Automaten, auch immer noch 1,5 mit 16A?? Für den Backofen bzw Kochfeld hab ich auch nen 4Pol LS geplant also ohne FI.
Ist nen TN netz in der Oberlausitz.
Nen Hauptschalter hat ich auch im Kopf, spielt ja platzmässig keine rolle ob Hauptschalter oder Klemmen.
klar sind FI/LS ein bissl teurer, dafür is im fehlerfall nicht die halbe bude dunkel.
Fotos is grad schwierig, hab nur eins von der alten UV, aber da ist die abdeckung drauf
 
Hier in der Schweiz würde ich es so machen Steckdosen/Licht mit 1,5 mm2 2Pol FI/LS C13
Backofen/ Kochfeld/CEE16 2,5mm2 4Pol LS C16
Würde nen 5 Reihigen Hager Unterverteiler nehmen, die ersten zwei reihen Abgangsklemmen (jedes Zimmer hat ne sep. zuleitung weshalb eine wahrscheinlich nicht reicht) die anderen 3 für die FI/LS bzw LS.

Ist erstmal nicht verkehrt. In D wird in TN-Netzen ueblicherweise nur einpolig geschalten, also LSS mit nur L-Trennung. Spart Kosten und Platz im Verteiler. Was steht denn am HAK/Zaehlerplatz als Abgang fuer die UV zur Verfuegung? Je nach Abstand UV zum Zaehlerplatz kann der Einsatz eines Ueberspannungsschutzes in der UV oder in der Zaehlerverteilung sinnvoll sein. Fuer Licht wird aufgrund der verstaerkt zum Einsatz kommenden LED gerne C10 als Absicherung genutzt, Steckdosen ueberwiegend mit B16 LSS abgesichert, Gruppen-RCD 40A/0,03A fuer bis zu 6 Abgaenge. Ist materialmaessig hier das guenstigste.
 
Ist erstmal nicht verkehrt. In D wird in TN-Netzen ueblicherweise nur einpolig geschalten, also LSS mit nur L-Trennung. Spart Kosten und Platz im Verteiler. Was steht denn am HAK/Zaehlerplatz als Abgang fuer die UV zur Verfuegung? Je nach Abstand UV zum Zaehlerplatz kann der Einsatz eines Ueberspannungsschutzes in der UV oder in der Zaehlerverteilung sinnvoll sein. Fuer Licht wird aufgrund der verstaerkt zum Einsatz kommenden LED gerne C10 als Absicherung genutzt, Steckdosen ueberwiegend mit B16 LSS abgesichert, Gruppen-RCD 40A/0,03A fuer bis zu 6 Abgaenge. Ist materialmaessig hier das guenstigste.

Für die UV stehen 3x25A zur Verfügung und der zähler ist gleich daneben und der HAK 30 m weg. reine Licht bzw steckdosengruppen gibt es nicht. Jedes zimmer hat eine zuleitung auf der Licht und Steckdosen drauf sind vom jeweiligen zimmer.
Gruppen FI´s will ich nicht haben, wenn in DE FI/LS erlaubt sind kommen solche rein. Platz ist ausreichend vorhanden und im Vergleich zur schweiz sind die FI/LS in Deutschland günstig ;)
 
Dann nimm FI/LS C13 für alle Stromkreise und für den Herd einen 4 Poligen FI/LS mit B16. Dann kannst du dir auch die Reihenklemmen sparen oder Gleich L N PE Klemmen verwenden und für Drehstromkreise gibt es Auch L L Klemmen. Je nach Aufbau befinden sich vor dem Zähler Sicherungen oder nach dem Zähler. Ein 63 A 3 poliger Hauptschalter zum Freischalten der UV ist auch kein Luxus.
Auf eine Hutschiene passen 6 2polige FI/LS Oder auch 3 4polige FI/LS Je nach Leitungslänge können die Reihenklemmen erforderlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm FI/LS C13 für alle Stromkreise und für den Herd einen 4 Poligen FI/LS mit B16. Dann kannst du dir auch die Reihenklemmen sparen oder Gleich L N PE Klemmen verwenden und für Drehstromkreise gibt es Auch L L Klemmen. Je nach Aufbau befinden sich vor dem Zähler Sicherungen oder nach dem Zähler. Ein 63 A 3 poliger Hauptschalter zum Freischalten der UV ist auch kein Luxus.
Auf eine Hutschiene passen 6 2polige FI/LS Oder auch 3 4polige FI/LS

L N PE klemmen sind denk ich bissl zu hoch für nen hager Up verteiler.
 
Je nach Leitungslänge können die Reihenklemmen erforderlich werden.
da ich damals die zuleitungen gezogen habe bevor ich in die schweiz bin, sind da auch nur kabel drin und leider keine Lehrrohre bei denen ich die zuleitung austauschen könnte, sprich ich muss schon zaubern um die auf die reihenklemmen zu bringen ;) vorallen sieht es sauberer aus mit klemmen.
 
Es macht keinen Sinn irgendwelche Endstromkreise vom FI Schutz aus zu nehmen, auch wenn bis jetzt dieser nur für Steckdosen und Lichtstromkreise gefordert ist.

Überspannungsschutz ist gemäß eines erstellten Konzeptes vor zu sehen.

C Automaten kann man verbauen, sind aber im Wohnungsbau nicht notwendig, Voraussetzung ist hier natürlich die Einhaltung des minimalen Kurzschlußstromes der Bei C16 160A statt der 80A beim B16 sein muß. (Messwert muß 150% davon erreichen!)

Prüfungen nicht vergessen!

Und in Deutschland sind AC FI-Typen nicht zulässig.

Allpolige Leitungsschutzschalter sind nicht gefordert, hier langen ein und dreipolige.
 
Es macht keinen Sinn irgendwelche Endstromkreise vom FI Schutz aus zu nehmen, auch wenn bis jetzt dieser nur für Steckdosen und Lichtstromkreise gefordert ist.

Überspannungsschutz ist gemäß eines erstellten Konzeptes vor zu sehen.

C Automaten kann man verbauen, sind aber im Wohnungsbau nicht notwendig, Voraussetzung ist hier natürlich die Einhaltung des minimalen Kurzschlußstromes der Bei C16 160A statt der 80A beim B16 sein muß. (Messwert muß 150% davon erreichen!)

Prüfungen nicht vergessen!

Und in Deutschland sind AC FI-Typen nicht zulässig.

Allpolige Leitungsschutzschalter sind nicht gefordert, hier langen ein und dreipolige.

Gibt es AC überhaupt noch zu kaufen?? Der allpolige leitungsschutzschalter ist halt komfortabel zu verdrahtet, vorallen wenn de nen 4pol FI ls noch auf der schiene hast
 
Da der AC in anderen Ländern immer noch zulässig ist (leider) gibt es diesen auch noch zu kaufen.
Ich verstehe allerdings die Hersteller nicht, warum der AC noch im Programm ist, das wäre mir viel zu aufwändig.
 
Ich glaube, dass er in AT noch erlaubt ist. Die mir bekannten E-Firmen verbauen ihn aber nicht.
 
Meines Wissens nach ist er nur in Deutschland nicht mehr zulässig und das schon seit den 80ern.
 
NEIN. Der Leitungsquerschnitt und die Absicherung werden individuell ausgelegt und nicht pauschal.

Im Übrigen ist die Physik in D A CH gleich. ;)

Die Physik schon, nur die Vorschriften nicht ;), Und das man die Absicherung den Gegebenheiten anpassen muss ist schon klar.
 
Hallo alle zusammen,

ich hätte auch noch ein paar Fragen bezügl. Pen-Leiter auftrennen und weiter Verdrahtung in der UV.

Meine Fragen:

1. Pen-Leiter in UV EG mit vier Poligem FI aufgetrennt.

2. Das vier adrige Kabel von der UV EG zur UV UG + das 1x6mm2 kann ich doch jetzt ganz normal nach TN-C-S Netz aufbauen oder gibt es da Probleme? Meiner Ansicht nach nicht? Den Grauen benutze ich als N (von UV EG zur UV UG), PE, habe ich ja separat gezogen und die drei Phasen habe ich ja auch. Somit kann ich ja die Zul. auf einen Vierpoligen FI legen und den grauen auf FI N-EIngang und vom FI Ausgang auf die N-Schiene - PE auf PE-Schiene. Ist das so in Ordnung?

2. Das 1x6mm2 zur PA-Schiene und von der PA-Schiene zum Staberder am HAK?

3. Dann kann ich doch im Keller auch die klassische Nullung auflösen und alles im TN-C-S Netz verdrahten - oder?
Die ganze alte Verkabelung fliegt natürlich raus....

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
 
Im Haus ist ein TN-S auf zu bauen.
Das TN-C muß am HAK oder spätestens im Vorzählerbereich enden.
TN-C-S ist das Ganze nur in der Betrachtung des Netzes inklusive Hausanschluß und Netzeinspeisung.
Im TN Netz kommt der PE auf keinen Fall von der PAS sondern immer aus dem PEN der Netzeinspeisung.

Ich kann Dir nur nochmals ans Herz legen die veralteten Zuleitungen der Unterverteilung neu zu machen mit einen passenden Querschnitt und 5 adrig.
 
Im Haus ist ein TN-S auf zu bauen.
Das TN-C muß am HAK oder spätestens im Vorzählerbereich enden.
TN-C-S ist das Ganze nur in der Betrachtung des Netzes inklusive Hausanschluß und Netzeinspeisung.
Im TN Netz kommt der PE auf keinen Fall von der PAS sondern immer aus dem PEN der Netzeinspeisung.

Ich kann Dir nur nochmals ans Herz legen die veralteten Zuleitungen der Unterverteilung neu zu machen mit einen passenden Querschnitt und 5 adrig.

Danke für deine Antwort. Wie ich schon mal erwähnt habe, wird das OG und der Flur im Frühjahr/Sommer dieses Jahres neu Installiert. Bis dahin bleibt es bei der vieradrigen Zul.
Kann ich es so verdrahten wie ich es beschrieben habe oder nicht?
 
Thema: Unterverteilung
Zurück
Oben