Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte in meiner Garage eine neue UV installieren. Steckdosen, Beleuchtung und eine CCE 16A soll installiert werden. Habe ein 5x4 mm2...

1. PET08

PET08

Hallo,
    ich möchte in meiner Garage eine neue UV installieren. Steckdosen, Beleuchtung und eine CCE 16A soll installiert werden. Habe ein 5x4 mm2 gezogen. Welche Vorsicherung soll ich nehmen? Kann man das berechnen?l

Würde mich über eure Hilfe freuen

2. Anzeige

3. #2 creativex, 27.03.2020
    creativex

creativex

kommt druaf an wie das kabel verlegt ist und wie lange es ist.

Ist es kurz ist eine 25A Neozed / Diazed zu empfehlen

4. #3 Pumukel, 27.03.2020
    Pumukel

Pumukel

Beachte dabei auch das die 25 A Schmelzsicherung nur Teil selektiv zu den Nachfolgenden 16 A LS ist ! Deshalb kann die bei einem Fehler auch mit auslösen! Sinnvoller wäre hier ein 6mm² als Zuleitung gewesen. In der Garage den FI nicht vergessen oder Gleich FI/LS verwenden und für Licht reichen 10 A locker zu ! Kraftsteckdose und Steckdosen gleichzeitig können deine 25 A Sicherung überlasten!

5. #4 werner_1, 27.03.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Besser ist ein Sicherungslasttrennschalter (da stecken auch Neozed drin).

patois und Pumukel gefällt das.
  6. #5 Pumukel, 27.03.2020
    Pumukel

Pumukel

Dem kann ich als Vorsicherung in der Hauptverteilung nur zustimmen. Den dieser trennt Allpolig und ist auch Laien bedienbar .

Octavian1977 gefällt das.
  7. PET08

PET08

Das Kabel liegt in der Erde und is ca 25 Meter lang

8. #7 Pumukel, 27.03.2020
    Pumukel

Pumukel

passt mit 25 A !

9. #8 creativex, 27.03.2020
    creativex

creativex

Ja ist dann in Ordnung

Bei einer Garage ohne Wallbox ist der Spannungsfall eh nicht so schlimm .

Ob da jetzt das ein oder andere Watt mehr über die Zuleitung verbratenn wird ist im Fall einer seltenen Nutzung eh egal und wie gesagt das Kabel liegt eh schon

Also meiner Empfehlung folgen und 25 A diazed / neozed an den Beginn der Zuleitung setzen

10. #9 leerbua, 27.03.2020
    leerbua

leerbua

Also einfach so, aus Jux und Tollerei verlegtst du 25 m (hoffentlich tatsächlich Kabel und nicht Leitung) in der Hoffnung daß am Ende was "vernünftiges" rauskommt. :rolleyes:

PS: Welche Farbe hat dein Kabel?

Octavian1977 gefällt das.
Thema:

Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Unterverteilung - Ähnliche Themen

1. Altbau Unterverteilung mit FI anschließen

Altbau Unterverteilung mit FI anschließen: Hallo liebe Experten, ich hoffe ich darf euch mit einer blöden Frage belästigen. Am Wochenende hat ein Bekannter in einem sanierten Altbau eine...
  2. Unterverteilung an 4mm^2

Unterverteilung an 4mm^2: Hallo, zur Situation: Im Haus liegt ein 3x4mm^2 Kabel vom HV zur Heizung (Gastherme) und ist mit B16 abgesichert. Genauer gesagt sind es 3...
  3. Von 3 auf 2 Adern nach der Unterverteilung

Von 3 auf 2 Adern nach der Unterverteilung: Guten Morgen, ich besitze ein älteres Haus, welches teilsaniert wurde. Bezüglich klassischer Nullung heißt ja immer man darf nur von 2 auf 3 Adern...
  4. Unterverteilung

Unterverteilung: Weil das ja noch nie ein Thema war :rolleyes: Folgendes wurde als Bestand vorgefunden: Wohnhaus, 4 Wohneinheiten, jede Wohneinheit hat einen...
  5. CEE Steckdose in bestehende Unterverteilung einbinden

CEE Steckdose in bestehende Unterverteilung einbinden: Ich habe die abgebildete Unterverteilung und müsste noch eine 16A CEE Steckdose einbinden und absichern, gemäß Geräteanforderung müsste die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden