Unterverteilung

Diskutiere Unterverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in meiner Garage eine neue UV installieren. Steckdosen, Beleuchtung und eine CCE 16A soll installiert werden. Habe ein 5x4 mm2...
P

PET08

Beiträge
3
Hallo,
ich möchte in meiner Garage eine neue UV installieren. Steckdosen, Beleuchtung und eine CCE 16A soll installiert werden. Habe ein 5x4 mm2 gezogen. Welche Vorsicherung soll ich nehmen? Kann man das berechnen?l

Würde mich über eure Hilfe freuen
 
kommt druaf an wie das kabel verlegt ist und wie lange es ist.

Ist es kurz ist eine 25A Neozed / Diazed zu empfehlen
 
Beachte dabei auch das die 25 A Schmelzsicherung nur Teil selektiv zu den Nachfolgenden 16 A LS ist ! Deshalb kann die bei einem Fehler auch mit auslösen! Sinnvoller wäre hier ein 6mm² als Zuleitung gewesen. In der Garage den FI nicht vergessen oder Gleich FI/LS verwenden und für Licht reichen 10 A locker zu ! Kraftsteckdose und Steckdosen gleichzeitig können deine 25 A Sicherung überlasten!
 
Besser ist ein Sicherungslasttrennschalter (da stecken auch Neozed drin).
 
Dem kann ich als Vorsicherung in der Hauptverteilung nur zustimmen. Den dieser trennt Allpolig und ist auch Laien bedienbar .
 
Das Kabel liegt in der Erde und is ca 25 Meter lang


Ja ist dann in Ordnung

Bei einer Garage ohne Wallbox ist der Spannungsfall eh nicht so schlimm .

Ob da jetzt das ein oder andere Watt mehr über die Zuleitung verbratenn wird ist im Fall einer seltenen Nutzung eh egal und wie gesagt das Kabel liegt eh schon

Also meiner Empfehlung folgen und 25 A diazed / neozed an den Beginn der Zuleitung setzen
 
ich möchte in meiner Garage eine neue UV installieren. Steckdosen, Beleuchtung und eine CCE 16A soll installiert werden. Habe ein 5x4 mm2 gezogen. Welche Vorsicherung soll ich nehmen? Kann man das berechnen?l

Das Kabel liegt in der Erde und is ca 25 Meter lang
Also einfach so, aus Jux und Tollerei verlegtst du 25 m (hoffentlich tatsächlich Kabel und nicht Leitung) in der Hoffnung daß am Ende was "vernünftiges" rauskommt. :rolleyes:

PS: Welche Farbe hat dein Kabel?
 
Thema: Unterverteilung
Zurück
Oben