Unterverteilungen absichern?

Diskutiere Unterverteilungen absichern? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich ziehe vom Zählerkasten zu den Unterverteilungen je eine 10mm² Leitung. SLS 40A. Muss/soll ich die Unterverteilungen im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas75

Beiträge
69
Hallo,

Ich ziehe vom Zählerkasten zu den Unterverteilungen je eine 10mm² Leitung. SLS 40A.
Muss/soll ich die Unterverteilungen im Zählerkasten absichern oder nur ein Lasttrennschalter einbauen?
Wenn absichern mit welcher Absicherung?

MfG
Thomas
 
In der Regel wird nur der SLS eingebaut.
Weitere Vorsicherung oder Schalter sind nicht nötig.
Gelegentlich finden sich Vorsicherungen wenn ein 63A SLS eingebaut wird und nur 40A Fi verwendet werden.

Die TAB schreibt eine Leitung mit einer Belastbarkeit von 63A vor. Auch wenn nur mit 40A Abgesichert wird.
Das kann auch mehr als 10mm² bedeuten.
 
Hallo,

Vielen Dank.
Also Du würdest nicht absichern?
Würdest Du nur Lasttrennschalter einbauen?
Gruß
Thomas
 
Der SLS ist doch schon der Trennschalter

Oder sind das mehrere Verteiler an einem Zähler?
 
ja sorry
direkt ist ein verteilerfeld im Zählerschrank. Dann kommen noch 2 etagenverteiler und einer in der Grage dazu.
GRuß
Thomas
 
ja sorry
direkt ist ein verteilerfeld im Zählerschrank. Dann kommen noch 2 etagenverteiler und einer in der Grage dazu.
GRuß
Thomas
 
Dann ist ein Zusätzlicher Hauptschalter im 1 Verteiler nicht schlecht. Ich denke die Leitungen zu den Verteilern sind auch für die vorhandene Vorsicherung ausgelegt.

Zusätzliche Sicherungen hätten ein Problem mit der Selektivität.

Oder liegt zur Garage ... nur 6mm²
 
ok also jeweils ein Lasttrennschalter und keine Sicherungen.?
Zuleitungen zu den uvts wurden von meinem "Elektriker" mit 10mm² geplant.
 
Da Du SLS40A schreibst, nehme ich mal an Du sprichst von Deutschland.

Ja die 10mm² kannst Du direkt ohne weitere Absicherung an den SLS 40A hängen. Jedoch würde ich auf jeden Fall eine Abschaltmöglichkeit vorsehen. Damit musst Du nicht gleich das ganze Haus finster machen, wenn z.B.: in einer UV ein RCD getauscht werden muss.


In Österreich würde die Sache etwas anders ausschauen. Hier würde die Zuleitung mit z.B.: 25A Neozed abgesichert werden. (ein 40A RCD darf in AT nur mit maximal 25A gegen Überlast gesichert werden, aber das ist eien andere Geschichte)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilungen absichern?
Zurück
Oben