Unterverteilungen nach HA

Diskutiere Unterverteilungen nach HA im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich möchte hinter meinem HA mit SLS 63 A drei Unterverteilungen anschließen 1. Unterverteilung im EG angeschlossen über 5x16mm² a)ein FI 40A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

okay168

Guest
Ich möchte hinter meinem HA mit SLS 63 A drei Unterverteilungen anschließen

1. Unterverteilung im EG angeschlossen über 5x16mm²
a)ein FI 40A mit LS 40A für einen Durchlauferhitzer 27 kW
b) Neozed Sicherungen 35A mit FI 25 A und den restlichen LS fürs EG( Küche, Bad und Wohnzimmer)

2. Unterverteilung im 1. OG angeschlossen über 5x10mm²
Neozed Sicherungen 35 A mitFI 25 A für die Zimmer im 1. OG

3. Unterverteilung für Heizung, Außensteckdosen und Kellerräumen etc direkt im Zählerschrank.


Verteilung 1 und 2 durch Leistungsschalter einzeln abschaltbar in der Hauptverteilung.

Muß der FI 40A extra abgesichert werden, wenn nur der Durchlauferhitzer angeschlossen wird ?
 
Hallo okay168,

deine 25A FI würde ich durch 40A ersetzen.
So ist auch der Überlastschutz der FI gegeben.

Den 40A FI für Durchlauferhitzer brauchst du nicht weiter Vorsichern wenn die nachgeschaltete Sicherung <= 40A ist.

mfg sps
 
Ja, der FI hinter der 35A-sicherung muss auf alle Fälle mindestens ein 40A-FI sein!

MfG; Fenta
 
Danke für eure Antworten. Das mit dem gröéren FI ist natürlich klar. Da hab ich nicht richtig nachgedacht. :oops:
 
okay168 schrieb:
1. Unterverteilung im EG angeschlossen über 5x16mm²
a)ein FI 40A mit LS 40A für einen Durchlauferhitzer 27 kW

Ich bin mir sicher das dafür der Hausanschluss zu knapp ist. Hast Du mal deinen VNB gefragt?

Lutz
 
Knapp ?

DLV müßte mit 39 A abgesichert werden. Bleiben Theoretisch 24 A pro Phase. Handelt sich um ein Einfamielienhaus mit 3 Personen. Dürfte reichen. Mathematisch wohl nicht. Aber ich glaube nicht, daß ich irgendwann alles unter Vollast betreibe.

:?
 
DLV ?

DLE natürlich !
Anfragen muß ich natürlich. Ist ja alles noch in der Planung,wenn nicht, muß ich einen kleineren einplanen, wäre aber schade ! Der DLE soll solarfähig ausgestattet sein, und somit die zentrale Wasserversorgung dezentral verstärken. Zentral wird mit Solar, im Winter zusätzlich mit Holz(Holzvergaser) erwärmt. Da möchte ich mir in der Übergangszeit möglichst große Reserven schaffen, um die Warmwasserversorgung auch dann zu gewährleisten, wenn noch nicht mit Holz geheizt wird und die Solaranlage nicht mehr ausreicht.
 
Ich seh da jetzt kein Problem - im Schnitt haben die anderen Sachen im Haus pro Außenleiter nichtmal 5A, mit E-Herd und mehrbelastung sind es vielleicht wenns hochkommt 25A, was ohne probleme ging. Mindestens 66,1A lassen die SLS dauerhaft durch (maximal 75,5, im Schnitt 70A). Und ein elektronisch geregelter DLE fährt ja auch nicht immer die Leistung voll aus!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilungen nach HA
Zurück
Oben