Unterveteilung Garten

Diskutiere Unterveteilung Garten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vorweg ich bin Laie und möchte ein Elektroprojekt für meinen Elektriker möglichst gut vorbereiten und habe dazu ein paar Fragen...
M

Mattes83

Beiträge
4
Hallo zusammen,

vorweg ich bin Laie und möchte ein Elektroprojekt für meinen Elektriker möglichst gut vorbereiten und habe dazu ein paar Fragen.

Unser Garten soll mit Strom versorgt werden und dazu im neuen Gartenhaus (Bodenplatte und Gasbetonsteine) soll eine UV hin.
Ausgehend von dieser UV werden maximal 11kw gleichzeitig gezogen werden, also habe ich Mal zur Sicherheit mit 16kw gerechnet (Gartenhüttenstrom, Heizung, Frost-Wächter, Durchlauferhitzer, Wasserpumpe, Holzspalter, Gartenlicht)
Bei der Querschnittberechnung bin ich nur auf ca. 2,5mm2 gekommen, was mir arg wenig erscheint.
Weitere Daten
16kw gleichzeitig maximal
TN-C Netz
Zuleitung vom Zählerschrank zur Hütte 25 m.
Zählerschrank im EFH aus 2014 neu

Fragen
Reicht 4x4mm NYY 5 adrig = 16mm2 vom Zählerschrank zur Hütte?
Einfach im Zählerschrank vom letzten RCD(alle 40A) die 3Phasen zu einem Nächsten RCD schleifen?
Oder lieber (welche?) Vorsicherung anstatt RCD im Zählerschrank ohne von dem letzten RCD abzugehen.

In der UV dann gemeinsame PE und für jeden RCD einzelne N Sammelschiene, richtig?

Grüße
Mattes
 
Also, bei 16kW und 25m Erdverlegung würde ich mit 25A im Zählerschrank absichern. Das ergibt mit 1% Spannungsfall auf der Leitung 6mm². Evtl. könnte man 4mm² nehmen, wäre dann aber grenzwertig.
Also min. 5x4mm²; Sicherung im Zählerschrank vor dem FI abnehmen und einen 30mA-FI in die Garten-UV.
 
Ein Durchlauferhitzer für eine warme Gartendusche.
Hups, habe Mal Grade gesehen, dass die einzeln sich schon bis zu 24kw reinziehen.
Also muss ich vllt doch etwas mehr dimensionieren.
Dann doch eher 40kw gleichzeitig. Wobei diese gleichzeitige Verwendung immer wohl eine Ausnahme darstellt.