Unterveteilung Garten

Diskutiere Unterveteilung Garten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, vorweg ich bin Laie und möchte ein Elektroprojekt für meinen Elektriker möglichst gut vorbereiten und habe dazu ein paar Fragen...
M

Mattes83

Beiträge
4
Hallo zusammen,

vorweg ich bin Laie und möchte ein Elektroprojekt für meinen Elektriker möglichst gut vorbereiten und habe dazu ein paar Fragen.

Unser Garten soll mit Strom versorgt werden und dazu im neuen Gartenhaus (Bodenplatte und Gasbetonsteine) soll eine UV hin.
Ausgehend von dieser UV werden maximal 11kw gleichzeitig gezogen werden, also habe ich Mal zur Sicherheit mit 16kw gerechnet (Gartenhüttenstrom, Heizung, Frost-Wächter, Durchlauferhitzer, Wasserpumpe, Holzspalter, Gartenlicht)
Bei der Querschnittberechnung bin ich nur auf ca. 2,5mm2 gekommen, was mir arg wenig erscheint.
Weitere Daten
16kw gleichzeitig maximal
TN-C Netz
Zuleitung vom Zählerschrank zur Hütte 25 m.
Zählerschrank im EFH aus 2014 neu

Fragen
Reicht 4x4mm NYY 5 adrig = 16mm2 vom Zählerschrank zur Hütte?
Einfach im Zählerschrank vom letzten RCD(alle 40A) die 3Phasen zu einem Nächsten RCD schleifen?
Oder lieber (welche?) Vorsicherung anstatt RCD im Zählerschrank ohne von dem letzten RCD abzugehen.

In der UV dann gemeinsame PE und für jeden RCD einzelne N Sammelschiene, richtig?

Grüße
Mattes
 
Also, bei 16kW und 25m Erdverlegung würde ich mit 25A im Zählerschrank absichern. Das ergibt mit 1% Spannungsfall auf der Leitung 6mm². Evtl. könnte man 4mm² nehmen, wäre dann aber grenzwertig.
Also min. 5x4mm²; Sicherung im Zählerschrank vor dem FI abnehmen und einen 30mA-FI in die Garten-UV.
 
Ein Durchlauferhitzer für eine warme Gartendusche.
Hups, habe Mal Grade gesehen, dass die einzeln sich schon bis zu 24kw reinziehen.
Also muss ich vllt doch etwas mehr dimensionieren.
Dann doch eher 40kw gleichzeitig. Wobei diese gleichzeitige Verwendung immer wohl eine Ausnahme darstellt.
PC läuft auf Höchstleistung, die Sauna heizt vor, Licht ist überall an, Pumpe läuft, Gartendusche läuft mit WW und es spaltet jemand Holz.
Etwas unrealistisch.
Nichtsdestotrotz möchte ich bei Strom kein Risiko mit heißen Kabeln eingehen.
 
Da wirst du mit einem Durchlauferhitzer aber andere Probleme bekommen! (Lastabwurf) denn auch im Haus dürfte sich da solch ein Gerät befinden!

Reicht 4x4mm NYY 5 adrig = 16mm2 vom Zählerschrank zur Hütte?
Das ist Schwachfug ab Hauptverteilung 5*4mm² und auch das ergibt kein 5 *16mm² !
 
Ein Durchlauferhitzer für eine warme Gartendusche.
Hups, habe Mal Grade gesehen, dass die einzeln sich schon bis zu 24kw reinziehen.
Also muss ich vllt doch etwas mehr dimensionieren.
Dann doch eher 40kw gleichzeitig. Wobei diese gleichzeitige Verwendung immer wohl eine Ausnahme darstellt.
PC läuft auf Höchstleistung, die Sauna heizt vor, Licht ist überall an, Pumpe läuft, Gartendusche läuft mit WW und es spaltet jemand Holz.
Etwas unrealistisch.
Nichtsdestotrotz möchte ich bei Strom kein Risiko mit heißen Kabeln eingehen.


40 kW:D

Bringt das überhaupt dein Hausanschluss
 
Keine Ahnung?
Wie kann ich das rausfinden?
Anhand der ersten Sicherung im Zählerkasten?
Querschnitt von Kabel was reinkommt?
 
Ja schau Mal die Zähler vorsicherung an


Naja wenn du 40 kW wirklich im Gartenhaus brauchst sollten das schon 63A sein dann ist aber nicht mehr im haus
 
Ich würde auf den Strom DLE verzichten und wenn es unbedingt ne Gartendusche sein muss gibt es auch Propan DLE
 
Zum Duschen würde ein 18kW-DLE reichen. Zwecks Leitungsdimensionen würde ich deinen Elektriker (den du ja beauftragen willst) befragen, wass er verlegen würde und sich nicht auf die Empfehlungen eines Hobbystudenten einlassen. Das geht nach hinten los.

Ist die Gartenhütte denn im Winter beheizt? Wenn nicht, muss die Möglichkeit gegeben sein, dass der Wasserstrang sich komplett entleeren lässt, damit dir nichts kaputtfriert. Zudem ein Druckschalter vorhanden sein, der den DLE stromlos schaltet, wenn der Wasserdruck weg ist, denn dieser darf ohne Wasser nicht betrieben werden.
 
Es ist in meinen Augen immer eine Lach-Nummer, wenn Laien behaupten sie würden etwas für den Elektriker "vorbereiten" ! :rolleyes:

Was für "Hirngespinste" dabei herauskommen, zeigt dieser Thread wieder einmal ! :eek:
.
 
Geräte ab 12kVA müssen vom Versorgungsnetzbetreiber GENEHMIGT werden!!!
Diese Genehmigung ist über einen entsprechenden Fachbetrieb ein zu reichen der auch die Anlage installiert und abnimmt.

TN-C Netz ist ausgeschlossen! es ist ab dem Hausanschluß ein TN-S zu installieren.
für deine 16kW benötigst Du eine Drehstromabsicherung 25A
Das ergibt einen Querschnitt von 10mm² -> NYY-J 5x10, bei einem Spannungsfall von 0,97% bis zur UV
Es ist ein Überspannungsschutz in der UV zu installieren, ein Erder für den örtlichen PA ist an zu raten.

Wenn Du nur wenig warmes Wasser benötigst kannst du einen 11kW DLH verbauen, ergibt halt nicht sonderlich viel Warmes Wasser.
Das das aber wahrscheinlich eh nur im Sommer genutzt wird macht auch eine Solar Camping Dusche Sinn.
Frostwächter kannst Du dir sparen und eine Rohrbegleitheizung für die Wasserrohre installieren, noch besser gut isolieren und im Winter das Wasser einfach abstellen und entleeren und nur bei Bedarf füllen. erspart Dir Unmengen an Stromkosten.
 
Keine Ahnung, wie du dein WW im Haus erzeugst, wenn das aber die Heizung macht, und du eh buddeln musst, bis zum Gatenhaus, dann kommt es auf die 2 WW Rohre zusätzlich auch nicht an Eine separate Zirkulationspumpe kann im Sommer immer eingeschalten werden, wenn man es braucht, und im Winter kann ein temperaturfühler die als Frostschutz für die Wasserleitung einschalten. Ich würde eh ein KG Rohr als Leerrohr bis in die Laube verlegen und wenn WW und evtl auch mal noch Heizung da rüber soll auch 2 Stück DN110
 
Solche unisolierte Gartenhütte im Winter beheizen macht Sinn - sofern man einen Hauer hat, der im Braunkohleabbau arbeitet und ab und an Arbeit mit nach Hause bringt.
Ansonsten kann man heimlich morgens die Blauen Tonnen der Nachbarn leeren und damit heizen
 
Gasbetonsteine klingt nicht wirklich wie unisoliert. Und hier im Forum gab es schon glaub 2 Beiträge über Sauna in der Gartenlaube. Man weis also in der Regel nie, was in 10 Jahren passiert. Ich hab nach der Wende auch mal in Mönchengladbach gearbeitet und in einer Wohnung auf dem Dorf gewohnt, welche vorher mal Garage war. Dann wohnte der erwachsene Sohn drin und als der Ausgezogen war wurde das vermietet.
Und deshalb immer so bauen das alles möglich ist.
 
Vielen Dank für alle Vorschläge und konstruktiven Beiträge, außer den von Patois.
@patois: bevor man in Unkenntnis des anderen jemanden als Lügner bezichtigt, sollte man vielleicht einfach gar nichts schreiben.

Ja sie soll in etwa 5 Jahren auch im Winter beheizt werden. Die Warmwasserzirkulation überlege ich mir als zweiten Kreislauf wirklich und die anderen Sachen werde ich schonmal vorbereiten, bzw. Teile kaufen und dann von meinem bekannten Elektromeister ankabeln lassen.
 
Lass Dir Bauteile lieber von dem Fachmann mitbringen.
Im Baumarkt bekommst Du oft nichts gescheites und der Fachmann ärgert sich dann wenn er irgend so ein Gerümpel anschließen muß. Oder es ist nachher das Falsche und Du hast Geld versenkt.
 
Thema: Unterveteilung Garten
Zurück
Oben