Unterzähler

Diskutiere Unterzähler im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo allerseits, ich würde gerne wissen, wie man dieses Unterzähler in einem TNC-S nach dem RCD richtig einbaut. Laut Herstellerangaben "ORNO"...

  1. #1 Tech-DCuy, 04.10.2022
    Tech-DCuy

    Tech-DCuy

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    ich würde gerne wissen, wie man dieses Unterzähler in einem TNC-S nach dem RCD richtig einbaut.

    Laut Herstellerangaben "ORNO" wäre nur der N-Eingang (Klemme 7) anzuschließen.
    Wie soll das es gehen ? Ich weiss es konkret das Eingänge und Augange für de RCD brauche.
    Siehe Stromlaufplan

    Meine Frage auf euch: warum es ist nicht über den N-Ausgang an (Klemme 8) erforderlich bei dieses modell ?

    In eine zweite Bild Stromlauplan habe ich angezeichnet wie ich es richtig sollte sein.

    Ich freue mich auf eure komentare.
     

    Anhänge:

  2. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.497
    Zustimmungen:
    465
    Zur Spannungsmessung reicht das. Du musst vom RCD auf die N-Klemmleiste und einmal auf deinen Zähler.

    Lutz
     
    Tech-DCuy gefällt das.
  3. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    687
    Gibt es eigentlich so ein Drehstrom-MID/RCD/LS-Kombi?
     
  4. #4 werner_1, 04.10.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.124
    Zustimmungen:
    4.103
    Nein.
     
  5. #5 werner_1, 04.10.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    19.124
    Zustimmungen:
    4.103
    Ein Zähler benötigt zur korrekten Leistungsmessung die Spannung und somit den N. Der N braucht aber nicht über den Zähler zu laufen, sondern eben nur angeschlossen zu werden.
    Das ist bei allen Leistungsmessungen so - auch bei den alten "Drehscheibenzählern".
     
    ego1 und Tech-DCuy gefällt das.
  6. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    687
    Schade, da habe ich wohl zuviel erwartet. Naja, das wäre ja genauso, als könnte man mit einem Handy Kurznachrichten versenden und Bilder machen.
     
  7. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    5.095
    Zustimmungen:
    1.400
    Sowas in der Art gibt es schon seit Jahren. Nennt sich "Leistungsschalter". Kann man mit diversen Modulen zur Ueberwachung von Fehlerstrom, Leistungsmessung, Erdschluss, Harmonischen... ausstatten.
     
  8. #8 Octavian1977, 05.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.696
    Zustimmungen:
    2.978
    Ein Leistungsschalter mit MID konformer Messung wäre mir neu.
     
  9. #9 Tech-DCuy, 05.10.2022
    Tech-DCuy

    Tech-DCuy

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke elo22 (Lutz) für den Tipp.
     
  10. #10 Tech-DCuy, 05.10.2022
    Tech-DCuy

    Tech-DCuy

    Dabei seit:
    04.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch werner_1 für das Info..
     
Thema:

Unterzähler

Die Seite wird geladen...

Unterzähler - Ähnliche Themen

  1. Unterzähler im Zählerschrank

    Unterzähler im Zählerschrank: Hallo, ich habe einen Zählerschrank, der mit vier Hauptzählern wie im Bild aufgebaut ist. Alle sind auf mich angemeldet. Zwei der vier Zähler...
  2. Unterzähler Drehstrom

    Unterzähler Drehstrom: Hallo. Ich suche einen Unterzähler Drehstrom. Ich habe gehört, das es welche für die Hutschiene gibt. Kann mir irgendjemand eine Quelle nennen?...
  3. Stromzähler als Unterzähler

    Stromzähler als Unterzähler: Hallo Leute, ich habe eine Frage: wir haben einen großen Zähler, der von der EV gestellt wurde. ( Logisch hat ja jeder :-) ). Von dieser...