Unterzähler

Diskutiere Unterzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, ich würde gerne wissen, wie man dieses Unterzähler in einem TNC-S nach dem RCD richtig einbaut. Laut Herstellerangaben "ORNO"...
Tech-DCuy

Tech-DCuy

Beiträge
3
Hallo allerseits,

ich würde gerne wissen, wie man dieses Unterzähler in einem TNC-S nach dem RCD richtig einbaut.

Laut Herstellerangaben "ORNO" wäre nur der N-Eingang (Klemme 7) anzuschließen.
Wie soll das es gehen ? Ich weiss es konkret das Eingänge und Augange für de RCD brauche.
Siehe Stromlaufplan

Meine Frage auf euch: warum es ist nicht über den N-Ausgang an (Klemme 8) erforderlich bei dieses modell ?

In eine zweite Bild Stromlauplan habe ich angezeichnet wie ich es richtig sollte sein.

Ich freue mich auf eure komentare.
 

Anhänge

  • Stromlaufplan 1.jpg
    Stromlaufplan 1.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 32
  • Stromlaufplan 2.jpg
    Stromlaufplan 2.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 32
  • Orno OR-WE-513 (2).jpg
    Orno OR-WE-513 (2).jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 26
  • Orno OR-WE-513 (1).jpg
    Orno OR-WE-513 (1).jpg
    458 KB · Aufrufe: 28
  • Orno OR-WE-513.jpg
    Orno OR-WE-513.jpg
    365 KB · Aufrufe: 31
warum es ist nicht über den N-Ausgang an (Klemme 8) erforderlich bei dieses modell ?
Ein Zähler benötigt zur korrekten Leistungsmessung die Spannung und somit den N. Der N braucht aber nicht über den Zähler zu laufen, sondern eben nur angeschlossen zu werden.
Das ist bei allen Leistungsmessungen so - auch bei den alten "Drehscheibenzählern".
 
Gibt es eigentlich so ein Drehstrom-MID/RCD/LS-Kombi?

Sowas in der Art gibt es schon seit Jahren. Nennt sich "Leistungsschalter". Kann man mit diversen Modulen zur Ueberwachung von Fehlerstrom, Leistungsmessung, Erdschluss, Harmonischen... ausstatten.
 
Ein Leistungsschalter mit MID konformer Messung wäre mir neu.
 
Danke elo22 (Lutz) für den Tipp.
 
Thema: Unterzähler
Zurück
Oben