Unverständliche Verkabelung / Schaltung

Diskutiere Unverständliche Verkabelung / Schaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich bin neu hier und sage erstmal Hallo. Ich bin zu meiner Freundin nach Bayern gezogen und versuche nun hier alles nach und nach...
  • Ersteller schnatterzapfen
  • Erstellt am
S

schnatterzapfen

Beiträge
4
Guten Morgen,

ich bin neu hier und sage erstmal Hallo.

Ich bin zu meiner Freundin nach Bayern gezogen und versuche nun hier alles nach und nach auf Fordermann zu bringen. Kurz vorab, ich bin kein gelernter Elektriker allerdings habe ich seit eh und je Lampen, Steckdosen und Schalter mit Erfolg selber installiert.

Nun stehe ich aber vor einem Rätsel.
In der Garage sind nur zwei Lampen, von außen ein Doppelschalter und ich möchte eine Steckdose dazu zuschließen.
Nun verstehe ich absolut nicht wie das verkabelt wurde, mir erschließt sich da kein Sinn.

im angehängten Bild die Verteilerdose, die Anschlüsse nummeriert, in der Mitte die Erdung.
Jetzt der Stromfluss je nach Schalterstellung.

beide Schalter aus - Strom liegt an bei 1 - 2 - 4
re. Schalter an - Strom liegt an bei 2 -4
li. Schalter an - Strom liegt an bei 1 - 2
beide Schalter - Strom liegt an bei 2

an 3 liegt generell kein Strom an.

Kann mir da einer eine Erklärung geben ?

Vielen Dank für eure Mühen

Gruß Markus
 

Anhänge

  • 1659691195332.jpg
    1659691195332.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 61
Das ist möglichherweise eine Wechselschaltung. Da gibt es kein Schalter an oder aus. Es werden jeweils die korrespondierenden Adern geschaltet. Darüber hinaus, eine Spannung kann anliegen, Strom aber nicht. Mit was hast du gemessen und wie? Warum sind die Schutzleiter nicht angeschlossen? Es wäre toll zu wissen, wo die einzelnen Leitungen hinführen oder herkommen, sprich Zuleitung, Schalter, Leuchte. Was schaltet der Doppelschalter noch?