Unverständliches Problem mit Bewegungsmelder

Diskutiere Unverständliches Problem mit Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe leider ein Problem mit einem Bewegungsmelder im Haus; habe einen Lichtschalter durch den BM ersetzt. In den Lichtschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lxmuc

Guest
Hallo Leute,
ich habe leider ein Problem mit einem Bewegungsmelder im Haus; habe einen Lichtschalter durch den BM ersetzt.
In den Lichtschalter gingen unten zwei Kabel rein, oben eins zur Lampe raus. Das eine Zuleitungskabel habe ich stillgelegt, das andere Zuleitungskabel als "IN" beim Bewegungsmelder angeschlossen, die Zuleitung zur Lampe bei "OUT".
Der BM lief in etwa zwei Wochen, bis er plötzlich komplett den Dienst einstellte. Auf dem IN-Kabel war plötzlich kein Strom mehr. Als ich das stillgelegte IN-Kabel anschloss, ging der Melder wieder. Auf dem zweiten IN-Kabel war also Strom.
Nachdem ich wieder alles verbaut hatte, geht nach ca. 2 Wochen wieder nichts mehr - keine Funktion.
Hat jemand eine idee, woran das liegen könnte?
Danke und Grüsse
Alex
 
Nein, da wir nicht wissen, was am anderen Ende der Leitung(en) hängt. Evtl. gab/gibt es andere Schaltgeräte für iesen Anschluß, die du übersehen hast. Schaltuhren, Dämmerungsschalter, andere Lichtschalter, ... irgendwas.
 
hi,

hast du irgendwo in dem Zimmer noch einen anderen Schalter?
 
... hört sich stark nach Wechselschaltung an.

@lxmuc: erklär doch mal den Aufbau, was verstehst du unter "unten zwei Kabel rein"?

waren die in der selben Klemme oder verschiedenen Klemmen?

Kannst du näheres zum BM liefern? Hersteller, Type
 
Hallo,
ich tippe, wie mein Vorredner, auf einen Wechselschalter, der manchmal zufällig betätigt wird oder gewollt zum Ausschalten benutzt wird. Wenn er nicht mehr benötigt wird, einfach beide Drähte an den IN-Eingang klemmen.
Gruß
werner
 
vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten!
Der BM ist von Goobay, Modell No. 95171 - eher ein günstiges Modell (aber die anderen 3 im Haus funktionieren einwandfrei).
In dem Raum sind sonst selbstverständlich keine Schalter mehr verbaut, nur eine Steckdose unter dem Lichtschalter/Bewegungsmelder sowie eine Steckdose am anderen Ende des Raumes. Über dem Lichtschalter ist noch der Heizungsregler, der sollte davon aber unabhängig sein. Steckdosen funktionieren alle!
Wechselschaltung kann ich ausschliessen!
Am anderen Ende (Decke) ist lediglich eine Lampe!

Danke
Alex
 
lxmuc schrieb:
Über dem Lichtschalter ist noch der Heizungsregler, der sollte davon aber unabhängig sein.

Ohoh, ich ahne nichts gutes… Macht das Teil mal auf und stell von allem Bilder online.

Lutz
 
es ist gelöst!
theoretisch hätte man auch selber draufkommen können.
ist vermutlich wirklich eine wechselschaltung, denn wenn ich beide Eingänge aufschalte, funktioniert es wieder. Die Frage ist wirklich nur, wo das andere Ende der Wechselschaltung ist...
Danke
Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unverständliches Problem mit Bewegungsmelder
Zurück
Oben