Unwissender! Frage zum Drehstromzähler

Diskutiere Unwissender! Frage zum Drehstromzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erst einmal, Bei einem Blick auf unseren Drehstromzähler ist mir folgendes aufgefallen: Aus dem Panzerkasten führen 3 braune und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mic1

Guest
Hallo erst einmal,

Bei einem Blick auf unseren Drehstromzähler ist mir folgendes aufgefallen:
Aus dem Panzerkasten führen 3 braune und ein blaues
Kabel zum Drehstromzähler, von dort aus gleichfarbige zum Sicherungskasten, so weit so gut.
Nun zu meiner eigenlichen Frage:
Vom Drehstromzähler bzw. Panzerkasten geht diese Kabelei noch einmal los, bloß andersfarbig, 3x schwarz und 1x blau. Quasi eine Doppelbelegung.
Wozu ist das gut?
Gruß
mic1
 
Hallo,
3x braun
3x schwarz(gekennz. 1,2,3)
und
2x blau
und alles geht zum Zähler.
 
Wo her weißt du das denn ,ist doch alles verplombt.Ein Drehstromzähler hat normalerweise nur 3x rein +3x raus +n.Sind möglicherweise noch mehr Zähler oder Einrichtungen vom EVU vorhanden?
 
Moin,

die schwarzen kommen von den SLS oder vom Anschlußfeld.
Die braunen gehen zur Hausverteilung, z.B. FI-Schutzschalter.
Den Blauen braucht der Zähler nur einmal.

Gruß

Poldi
 
Gerold schrieb:
Wo her weißt du das denn ,ist doch alles verplombt.Ein Drehstromzähler hat normalerweise nur 3x rein +3x raus +n.Sind möglicherweise noch mehr Zähler oder Einrichtungen vom EVU vorhanden?

Es sind keine zusätzlichen Zähler vorhanden. Vielleicht klärt ja dieses Foto einiges auf.
Was nicht zu erkennen ist, ist der Panzerkasten, der sich oben links befindet.
Aus dem linken Kasten geht die Kabelage praktisch doppelt auf den Zähler.
Gruß
mic1
 
Nein, drei braune kommen von den Hausanschlußsicherungen zur Hauptleitungsklemme links im Bild. An der Hauptleitungsklemme werden diese 1:1 durchverbunden (Zähleranschluß). Von da gehen drei schwarze zum Zähler (eingangsseitig). Vom Zähler abgangsseitig gehen die drei braunen Außenleiter weg zur Verteilung.

MfG
 
Halli Hallo!!
Also meiner meinung kommen die 3 Braunen + N als Zuleitung in dein Haus über die Stegklemme und die 3 Schwarzen gehen dann zum Zähler (Serienschaltung)
Mfg Glg Stromi1
 
was ich grad so zufällig seh...WARUM LIEGT DA EIN NEOZEDSOCKEL SAMT SICHERUNG LOSE RUM???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unwissender! Frage zum Drehstromzähler
Zurück
Oben