Unwissender! Frage zum Drehstromzähler

Diskutiere Unwissender! Frage zum Drehstromzähler im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erst einmal, Bei einem Blick auf unseren Drehstromzähler ist mir folgendes aufgefallen: Aus dem Panzerkasten führen 3 braune und ein...

1. mic1

mic1

Hallo erst einmal,

Bei einem Blick auf unseren Drehstromzähler ist mir folgendes aufgefallen:
    Aus dem Panzerkasten führen 3 braune und ein blaues
    Kabel zum Drehstromzähler, von dort aus gleichfarbige zum Sicherungskasten, so weit so gut.
    Nun zu meiner eigenlichen Frage:
    Vom Drehstromzähler bzw. Panzerkasten geht diese Kabelei noch einmal los, bloß andersfarbig, 3x schwarz und 1x blau. Quasi eine Doppelbelegung.
    Wozu ist das gut?
    Gruß
    mic1

2. edi

edi

Drehstromzähler

Hallo ,

ja von wo ach wo denn nun genau?

3. mic1

mic1

Hallo,
    3x braun
    3x schwarz(gekennz. 1,2,3)
    und
    2x blau
    und alles geht zum Zähler.

4. Gerold

Gerold

Wo her weißt du das denn ,ist doch alles verplombt.Ein Drehstromzähler hat normalerweise nur 3x rein +3x raus +n.Sind möglicherweise noch mehr Zähler oder Einrichtungen vom EVU vorhanden?

5. Poldi

Poldi

Moin,

die schwarzen kommen von den SLS oder vom Anschlußfeld.
    Die braunen gehen zur Hausverteilung, z.B. FI-Schutzschalter.
    Den Blauen braucht der Zähler nur einmal.

Gruß

Poldi

6. mic1

mic1

Es sind keine zusätzlichen Zähler vorhanden. Vielleicht klärt ja dieses Foto einiges auf.
    Was nicht zu erkennen ist, ist der Panzerkasten, der sich oben links befindet.
    Aus dem linken Kasten geht die Kabelage praktisch doppelt auf den Zähler.
    Gruß
    mic1

7. #7 Hemapri, 10.01.2006
    Hemapri

Hemapri

Nein, drei braune kommen von den Hausanschlußsicherungen zur Hauptleitungsklemme links im Bild. An der Hauptleitungsklemme werden diese 1:1 durchverbunden (Zähleranschluß). Von da gehen drei schwarze zum Zähler (eingangsseitig). Vom Zähler abgangsseitig gehen die drei braunen Außenleiter weg zur Verteilung.

MfG

8. #8 Stromi1, 10.01.2006
    Stromi1

Stromi1

Halli Hallo!!
    Also meiner meinung kommen die 3 Braunen + N als Zuleitung in dein Haus über die Stegklemme und die 3 Schwarzen gehen dann zum Zähler (Serienschaltung)
    Mfg Glg Stromi1

9. #9 steboes, 15.01.2006
    steboes

steboes

was ich grad so zufällig seh...WARUM LIEGT DA EIN NEOZEDSOCKEL SAMT SICHERUNG LOSE RUM???

Thema:

Unwissender! Frage zum Drehstromzähler

Die Seite wird geladen...

Unwissender! Frage zum Drehstromzähler - Ähnliche Themen

1. Unwissender hat Grundsatzfrage zu Erdung (PE)

Unwissender hat Grundsatzfrage zu Erdung (PE): Hallo Leute, ich habe ein Frage und hoffe jemand kann mir kurz helfen... Ich habe eine Spülmaschine mit einem normalen Stromstecker (Stecker-Typ...
  2. Frage bezüglich des Werkzeugkoffers

Frage bezüglich des Werkzeugkoffers: Nabend Leute, :) vielleicht erscheint euch das etwas bizarr, aber ich wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden sollte. Also folgendes, ich...
  3. Frage zum Kabelquerschnitt und CEE-Steckdose

Frage zum Kabelquerschnitt und CEE-Steckdose: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, das richtige Unterforum erwischt zu haben. Vorab: Ich habe von Elektro-Sachen keine Ahnung...
  4. Verständnisfrage zu einer Transformatoraufgabe

Verständnisfrage zu einer Transformatoraufgabe: Hallo Zusammen, ich versuche gerade Transformator Aufgaben zu verstehen und zu lösen und bin auf eine Übungsaufgabe gestoßen, bei der ich einige...
  5. Grundlagenfrage: Definition von Sicherheit nach VDE

Grundlagenfrage: Definition von Sicherheit nach VDE: Hallo zusammen, als Nicht-EFK bin ich derzeit schon mehrmals über Vorgaben der VDE gestolpert, die ich nicht verstehe. Also weniger aus...