Unwissender! Frage zum Drehstromzähler

Diskutiere Unwissender! Frage zum Drehstromzähler im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erst einmal, Bei einem Blick auf unseren Drehstromzähler ist mir folgendes aufgefallen: Aus dem Panzerkasten führen 3 braune und ein...

  1. mic1

    mic1

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst einmal,

    Bei einem Blick auf unseren Drehstromzähler ist mir folgendes aufgefallen:
    Aus dem Panzerkasten führen 3 braune und ein blaues
    Kabel zum Drehstromzähler, von dort aus gleichfarbige zum Sicherungskasten, so weit so gut.
    Nun zu meiner eigenlichen Frage:
    Vom Drehstromzähler bzw. Panzerkasten geht diese Kabelei noch einmal los, bloß andersfarbig, 3x schwarz und 1x blau. Quasi eine Doppelbelegung.
    Wozu ist das gut?
    Gruß
    mic1
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Drehstromzähler

    Hallo ,

    ja von wo ach wo denn nun genau?
     
  3. mic1

    mic1

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    3x braun
    3x schwarz(gekennz. 1,2,3)
    und
    2x blau
    und alles geht zum Zähler.
     
  4. Gerold

    Gerold

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Wo her weißt du das denn ,ist doch alles verplombt.Ein Drehstromzähler hat normalerweise nur 3x rein +3x raus +n.Sind möglicherweise noch mehr Zähler oder Einrichtungen vom EVU vorhanden?
     
  5. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    die schwarzen kommen von den SLS oder vom Anschlußfeld.
    Die braunen gehen zur Hausverteilung, z.B. FI-Schutzschalter.
    Den Blauen braucht der Zähler nur einmal.

    Gruß

    Poldi
     
  6. mic1

    mic1

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es sind keine zusätzlichen Zähler vorhanden. Vielleicht klärt ja dieses Foto einiges auf.
    Was nicht zu erkennen ist, ist der Panzerkasten, der sich oben links befindet.
    Aus dem linken Kasten geht die Kabelage praktisch doppelt auf den Zähler.
    Gruß
    mic1
     
  7. #7 Hemapri, 10.01.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    60
    Nein, drei braune kommen von den Hausanschlußsicherungen zur Hauptleitungsklemme links im Bild. An der Hauptleitungsklemme werden diese 1:1 durchverbunden (Zähleranschluß). Von da gehen drei schwarze zum Zähler (eingangsseitig). Vom Zähler abgangsseitig gehen die drei braunen Außenleiter weg zur Verteilung.

    MfG
     
  8. #8 Stromi1, 10.01.2006
    Stromi1

    Stromi1

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Halli Hallo!!
    Also meiner meinung kommen die 3 Braunen + N als Zuleitung in dein Haus über die Stegklemme und die 3 Schwarzen gehen dann zum Zähler (Serienschaltung)
    Mfg Glg Stromi1
     
  9. #9 steboes, 15.01.2006
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    was ich grad so zufällig seh...WARUM LIEGT DA EIN NEOZEDSOCKEL SAMT SICHERUNG LOSE RUM???
     
Thema:

Unwissender! Frage zum Drehstromzähler

Die Seite wird geladen...

Unwissender! Frage zum Drehstromzähler - Ähnliche Themen

  1. Unwissender hat Grundsatzfrage zu Erdung (PE)

    Unwissender hat Grundsatzfrage zu Erdung (PE): Hallo Leute, ich habe ein Frage und hoffe jemand kann mir kurz helfen... Ich habe eine Spülmaschine mit einem normalen Stromstecker (Stecker-Typ...
  2. Frage bezüglich des Werkzeugkoffers

    Frage bezüglich des Werkzeugkoffers: Nabend Leute, :) vielleicht erscheint euch das etwas bizarr, aber ich wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden sollte. Also folgendes, ich...
  3. Frage zum Kabelquerschnitt und CEE-Steckdose

    Frage zum Kabelquerschnitt und CEE-Steckdose: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und hoffe, das richtige Unterforum erwischt zu haben. Vorab: Ich habe von Elektro-Sachen keine Ahnung...
  4. Verständnisfrage zu einer Transformatoraufgabe

    Verständnisfrage zu einer Transformatoraufgabe: Hallo Zusammen, ich versuche gerade Transformator Aufgaben zu verstehen und zu lösen und bin auf eine Übungsaufgabe gestoßen, bei der ich einige...
  5. Grundlagenfrage: Definition von Sicherheit nach VDE

    Grundlagenfrage: Definition von Sicherheit nach VDE: Hallo zusammen, als Nicht-EFK bin ich derzeit schon mehrmals über Vorgaben der VDE gestolpert, die ich nicht verstehe. Also weniger aus...