Unzerstörbarer "Zollstock" gesucht!

Diskutiere Unzerstörbarer "Zollstock" gesucht! im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker Kollegen! Ich habe in meinen Jahren auf dem Bau, schon viele Zollstöcke verschlissen. Meistens brechen sie bei nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheBig2k

TheBig2k

Beiträge
75
Beruf
Elektroinstallateur
Hallo liebe Elektriker Kollegen!

Ich habe in meinen Jahren auf dem Bau, schon viele Zollstöcke verschlissen. Meistens brechen sie bei nicht geeigneter Nutzung (Kabel dranbinden^^) ab. Ich suche nun seit längerem schon, einen sehr robusten Zollstock mit sehr stabilen Gelenken der gleichzeitig sehr starr ist. (Hatte mal einen aus Alu, stabil aber sehr "wabbelig").

Kann mir da jemand was empfehlen? Preis spielt keine Rolle.

mfg

TheBig2k 8)
 
Den unkaputtbaren Gliedermaßstab jagt man heute, wie früher das goldene Vlies. Wird man wohl nicht finden. Jeder Maßstab hat seine Schwächen.

Die bestenen Gliedermaßstäbe, die ich je besaß, stammten von Hultafors. Die verwenden Glasbirke für ihre Dinger und sind sehr flexibel. Meist gibt nicht das Holz auf, sondern die Bindung. Die Blockbindung ist hierbei nach meiner Erkenntnis haltbarer, als die Schwedenbindung - aber da scheiden sich die Geister.
 
Mit geeignetem Werkzeug zur Leitungsverlegung müsste der Gliedermaßstab nicht zweckentfremdet werden und würde länger halten.
 
Ja, gut. Ich war jetzt positiv eingestimmt und habe zwischen den Zeilen das Ansinnen nach "Gliedermaßstab, der den herkömmlichen Werbemist übertrifft" herausgelesen.
So könnte man die Frage ja auch stehen lassen.
 
Hi,

dann nenn mir doch bitte mal eine gute Alternative zum
Zollstock, wenn man ein Kabel durch eine geschlossene Hohlwand von einem Dosenausschnitt zu anderen fischen will :D .

Ich gebe dir natürlich Recht, dass diese zweckentfremdung nicht der Sinn der Sache ist. Aber mir ist keine Alternative bekannt.
 
TheBig2k schrieb:
nenn mir doch bitte mal eine gute Alternative zum Zollstock, wenn man ein Kabel durch eine geschlossene Hohlwand von einem Dosenausschnitt zu anderen fischen will.
Aluminiumdraht zu einem Meter Länge in den Stärken 3 und 6mm - gibt's beim Schlosser in der Nachbarschaft. Habe ich immer im Auto, wenn man in Hohlwänder herumstochern oder nach Kabeln fischen muss. Für die Härtefälle ist noch ein Edelstahldraht zu 1,2m und Ø5mm im Fahrzeug.
 
WOW vielen Danke T.Paul! Ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Super Sache!

Und auch danke für den Tipp mit dem Schwedenmeter.


Kann geclosed werden :).
 
oder
- den guten alten Kabelkanal Deckel 8)

Die Schubstangen muss cheffe auch kaufen (wollen) und man muss sie auch mitnehmen dürfen was ja bei vielen auch nicht mehr so einfach ist wenn man sich so umhört
 
AgentBRD schrieb:
Aluminiumdraht zu einem Meter Länge in den Stärken 3 und 6mm - gibt's beim Schlosser in der Nachbarschaft. Habe ich immer im Auto, wenn man in Hohlwänder herumstochern oder nach Kabeln fischen muss.

Wenn mal wieder Werkzeug zum Selbermachen gefragt ist verbiege ich Schweißdraht oder Gewindestange ;)

@ A. u.O. ... Das Katiblitz ist viel zu weich um damit im großen Hohlraum längere Stecken zu schaffen, das ist für Rohre konzipiert und gedacht. Damit geht zwar 2 Meter von oben nach unten - aber schon anders herum wird es schwierig - Von 15 Meter über die abgehängte Decke mal ganz zu schweigen. Da geht das Runpostick-System um Welten besser.

TheBig2k schrieb:
WOW vielen Danke T.Paul! Ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Super Sache!

Das spricht, mit Verlaub, für die Aus- und Fortbildung ...
 
Die Stange kaufe ich Privat. Der Katiblitz ist leider nicht immer starr genug :p .

Ich wurde relativ gut ausgebildet, würde ich jetzt mal behaupten. Mein Ex Chef wear einfach zu geizig sowas zu kaufen...daher kenne ich es nicht^^
 
Der Zollstock ist meistens ebenfalls NUR 2 Meter lang, oder man nimmt ein 13mm Evilonrohr, das hat normal an die 3 Meter.

Aber Jeder wie er will, darf u. kann.
 
Bei mir läuft das eher so wie am Mittwoch - Ich kaufe (auf Firmenrechnung) etwas neues, Chef sieht es, weil wir gerade bei uns in der Firma umbauen und ich da etwas gemacht habe, schnappt sich das Telefon, ruft unseren Lieferanten an "Der Hr. Paul hat da ... Das will ich auch! Sechs mal, zu Montag wenns geht!".
 
T.Paul schrieb:
Wenn mal wieder Werkzeug zum Selbermachen gefragt ist verbiege ich Schweißdraht oder Gewindestange ;)
Unverschämtheit! :wink:
Meine Drähte SIND Schweissdrähte :roll:
Zum rausstochern der Kabel aus Hohlwänden habe ich noch nichts besseres gefunden.
 
TheBig2k schrieb:
Ich wurde relativ gut ausgebildet, würde ich jetzt mal behaupten. Mein Ex Chef wear einfach zu geizig sowas zu kaufen...daher kenne ich es nicht^^
So ähnlich war das in meiner Ausbildung auch.

Später habe ich was anderes kennen gelernt: Wenn der Chef gute und effektive Arbeit erwartet, stellt er auch gutes Werkzeug zur Verfügung.
 
Wenn er weiter als bis 3 denken kann ja...können die meisten aber leider nicht. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unzerstörbarer "Zollstock" gesucht!
Zurück
Oben