Unzerstörbarer "Zollstock" gesucht!

Diskutiere Unzerstörbarer "Zollstock" gesucht! im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Elektriker Kollegen! Ich habe in meinen Jahren auf dem Bau, schon viele Zollstöcke verschlissen. Meistens brechen sie bei nicht...

1. #1 TheBig2k, 15.05.2015
    TheBig2k

TheBig2k

Hallo liebe Elektriker Kollegen!

Ich habe in meinen Jahren auf dem Bau, schon viele Zollstöcke verschlissen. Meistens brechen sie bei nicht geeigneter Nutzung (Kabel dranbinden^^) ab. Ich suche nun seit längerem schon, einen sehr robusten Zollstock mit sehr stabilen Gelenken der gleichzeitig sehr starr ist. (Hatte mal einen aus Alu, stabil aber sehr "wabbelig").

Kann mir da jemand was empfehlen? Preis spielt keine Rolle.

mfg

TheBig2k 8)

2. Anzeige

3. #2 AgentBRD, 15.05.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Den unkaputtbaren Gliedermaßstab jagt man heute, wie früher das goldene Vlies. Wird man wohl nicht finden. Jeder Maßstab hat seine Schwächen.

Die bestenen Gliedermaßstäbe, die ich je besaß, stammten von Hultafors. Die verwenden Glasbirke für ihre Dinger und sind sehr flexibel. Meist gibt nicht das Holz auf, sondern die Bindung. Die Blockbindung ist hierbei nach meiner Erkenntnis haltbarer, als die Schwedenbindung - aber da scheiden sich die Geister.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Mit geeignetem Werkzeug zur Leitungsverlegung müsste der Gliedermaßstab nicht zweckentfremdet werden und würde länger halten.

5. #4 AgentBRD, 15.05.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Ja, gut. Ich war jetzt positiv eingestimmt und habe zwischen den Zeilen das Ansinnen nach "Gliedermaßstab, der den herkömmlichen Werbemist übertrifft" herausgelesen.
    So könnte man die Frage ja auch stehen lassen.

6. #5 TheBig2k, 15.05.2015
    TheBig2k

TheBig2k

Hi,

dann nenn mir doch bitte mal eine gute Alternative zum
    Zollstock, wenn man ein Kabel durch eine geschlossene Hohlwand von einem Dosenausschnitt zu anderen fischen will :D .

Ich gebe dir natürlich Recht, dass diese zweckentfremdung nicht der Sinn der Sache ist. Aber mir ist keine Alternative bekannt.

7. T.Paul

T.Paul Moderator

8. #7 AgentBRD, 15.05.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Aluminiumdraht zu einem Meter Länge in den Stärken 3 und 6mm - gibt's beim Schlosser in der Nachbarschaft. Habe ich immer im Auto, wenn man in Hohlwänder herumstochern oder nach Kabeln fischen muss. Für die Härtefälle ist noch ein Edelstahldraht zu 1,2m und Ø5mm im Fahrzeug.

9. #8 A. u.O., 15.05.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo TE!

Der gute Handwerker nimmt dafür sowas:

10. #9 TheBig2k, 15.05.2015
    TheBig2k

TheBig2k

WOW vielen Danke T.Paul! Ich wusste gar nicht das es sowas gibt. Super Sache!

Und auch danke für den Tipp mit dem Schwedenmeter.

Kann geclosed werden :).

11. #10 kaffeeruler, 15.05.2015
    kaffeeruler

kaffeeruler

oder
    - den guten alten Kabelkanal Deckel 8)

Die Schubstangen muss cheffe auch kaufen (wollen) und man muss sie auch mitnehmen dürfen was ja bei vielen auch nicht mehr so einfach ist wenn man sich so umhört

12. T.Paul

T.Paul Moderator

Wenn mal wieder Werkzeug zum Selbermachen gefragt ist verbiege ich Schweißdraht oder Gewindestange ;)

@ A. u.O. ... Das Katiblitz ist viel zu weich um damit im großen Hohlraum längere Stecken zu schaffen, das ist für Rohre konzipiert und gedacht. Damit geht zwar 2 Meter von oben nach unten - aber schon anders herum wird es schwierig - Von 15 Meter über die abgehängte Decke mal ganz zu schweigen. Da geht das Runpostick-System um Welten besser.

Das spricht, mit Verlaub, für die Aus- und Fortbildung ...

13. #12 TheBig2k, 15.05.2015
    TheBig2k

TheBig2k

Die Stange kaufe ich Privat. Der Katiblitz ist leider nicht immer starr genug :p .

Ich wurde relativ gut ausgebildet, würde ich jetzt mal behaupten. Mein Ex Chef wear einfach zu geizig sowas zu kaufen...daher kenne ich es nicht^^

14. #13 A. u.O., 15.05.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Der Zollstock ist meistens ebenfalls NUR 2 Meter lang, oder man nimmt ein 13mm Evilonrohr, das hat normal an die 3 Meter.

Aber Jeder wie er will, darf u. kann.

15. T.Paul

T.Paul Moderator

Bei mir läuft das eher so wie am Mittwoch - Ich kaufe (auf Firmenrechnung) etwas neues, Chef sieht es, weil wir gerade bei uns in der Firma umbauen und ich da etwas gemacht habe, schnappt sich das Telefon, ruft unseren Lieferanten an "Der Hr. Paul hat da ... Das will ich auch! Sechs mal, zu Montag wenns geht!".

16. #15 AgentBRD, 15.05.2015
    AgentBRD

AgentBRD

Unverschämtheit! :wink:
    Meine Drähte SIND Schweissdrähte :roll:
    Zum rausstochern der Kabel aus Hohlwänden habe ich noch nichts besseres gefunden.

17. #16 werner_1, 15.05.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

So ähnlich war das in meiner Ausbildung auch.

Später habe ich was anderes kennen gelernt: Wenn der Chef gute und effektive Arbeit erwartet, stellt er auch gutes Werkzeug zur Verfügung.

18. #17 TheBig2k, 15.05.2015
    TheBig2k

TheBig2k

Wenn er weiter als bis 3 denken kann ja...können die meisten aber leider nicht. :wink:

Thema:

Unzerstörbarer "Zollstock" gesucht!

Die Seite wird geladen...

Unzerstörbarer "Zollstock" gesucht! - Ähnliche Themen

1. Licht-Spots mit Akku für Vitrine gesucht

Licht-Spots mit Akku für Vitrine gesucht: Hallo liebe Forum-User, ich bin für unsere Vitrine, die leider aufgrund der Entfernung der Steckdose keinen Stromanschluss besitzt, auf der...
  2. Unterstützer gesucht

Unterstützer gesucht: Für die Produktion ein neues Projekt suche ich 1-2 Elektronik Fachkräfte zur Entwicklung eines neuen Produktes. Welches Wissen solte mitgebracht...
  3. Funk-Taster gesucht

Funk-Taster gesucht: Guten Morgen, im Sicherungskasten ist ein Stromstoßschalter verbaut, der über mehrere Taster geschalten wird. An einer Stelle fehlt aber ein...
  4. Abzweigdose gesucht

Abzweigdose gesucht: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage zu einer Abzweigdose. Ich möchte im Garten eine Pollerleuchte anschließen. Die Pollerleuchte ist ca....
  5. HDMI Abdeckung gesucht

HDMI Abdeckung gesucht: Hallo, ich habe beim Renovieren ein HDMI Kabel in einem Leerrohr vom TV unterputz zur Couch gelegt. Dort kommt das Kabel in einer "tiefen"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden