Unzulässigkeit von Lüsterklemmen

Diskutiere Unzulässigkeit von Lüsterklemmen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hai*, möglicherweise habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, warum die Dinger in Abzweigdosen unzulässig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JudgeMan

JudgeMan

Beiträge
224
Beruf
BOFH, Elektroinstallateur
Hai*,

möglicherweise habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, warum die Dinger in Abzweigdosen unzulässig sind, also sprich: Die technische Seite. Weiß da jemand was sinnvolles?

Gruß,

Martin
 
Moin,

im Gegensatz zur DoLü ist eine Lüsterklemme selbst ein aktiver Bestandteil des Leiters. Die max. Strombelastbarkeit einer Standard-Lüsterklemme beträgt nur 6 A.

Gruß,
Tipp
 
Tipp schrieb:
im Gegensatz zur DoLü ist eine Lüsterklemme selbst ein aktiver Bestandteil des Leiters. Die max. Strombelastbarkeit einer Standard-Lüsterklemme beträgt nur 6 A.
Wenn man die zu verklemmenden Leiter ganz durch die Lüsterklemme zieht, hat man denselben (oder sogar besseren) Übergang wie bei einer Dosenklemme und zusätzlich mehr Sicherheit, da 2 Schraubklemmungen.

Wo steht daß man Lüsterklemmen in dieser Weise nicht verwenden darf ?

Gruß vom Laien
 
Laie schrieb:
Lüsterklemme zieht, hat man denselben (oder sogar besseren) Übergang wie bei einer Dosenklemme und zusätzlich mehr Sicherheit, da 2 Schraubklemmungen.

Ich denke, in der Weise ist es tatsächlich zulässig. Es entspricht aber nicht der üblichen Anwendung einer Lüsterklemme :wink:

0V
 
Tipp schrieb:
im Gegensatz zur DoLü ist eine Lüsterklemme selbst ein aktiver Bestandteil des Leiters. Die max. Strombelastbarkeit einer Standard-Lüsterklemme beträgt nur 6 A.

Hallo,

die Reihenlüsterklemme 1,5mm² ist bis zu einem Nennstrom von 10 A zugelassen, mit 6A wäre sie garnicht zulässig in einem Stromkreis mit einer Absicherung von 10A.
Genauere Angaben findet Ihr in der DIN VDE 0606, leider habe ich diese nicht um es nachzulesen.



http://upload4.postimage.org/314839/Reihenluesterklemme.jpg
 
Wie wärs mit Kontaktsicherheit...

GAnz dunkel glaube ich mich an die KOntaktsicherheit zu erinnern. Schraubverbindungen müßten sich eigentlich mit der Zeit lockern. Deshalb wurden früher die Konexklemmen bevorzugt.

Heute gibt es natürlich ein weiters Argument: Steckverbindungen sind schneller gemacht.

Time is money...

L.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unzulässigkeit von Lüsterklemmen
Zurück
Oben