Unzulässigkeit von Lüsterklemmen

Diskutiere Unzulässigkeit von Lüsterklemmen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hai*, möglicherweise habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, warum die Dinger in Abzweigdosen unzulässig...

  1. #1 JudgeMan, 29.05.2006
    JudgeMan

    JudgeMan

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Hai*,

    möglicherweise habe ich Tomaten auf den Augen, aber ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, warum die Dinger in Abzweigdosen unzulässig sind, also sprich: Die technische Seite. Weiß da jemand was sinnvolles?

    Gruß,

    Martin
     
  2. Tipp

    Tipp

    Dabei seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    im Gegensatz zur DoLü ist eine Lüsterklemme selbst ein aktiver Bestandteil des Leiters. Die max. Strombelastbarkeit einer Standard-Lüsterklemme beträgt nur 6 A.

    Gruß,
    Tipp
     
  3. Laie

    Laie

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man die zu verklemmenden Leiter ganz durch die Lüsterklemme zieht, hat man denselben (oder sogar besseren) Übergang wie bei einer Dosenklemme und zusätzlich mehr Sicherheit, da 2 Schraubklemmungen.

    Wo steht daß man Lüsterklemmen in dieser Weise nicht verwenden darf ?

    Gruß vom Laien
     
  4. #4 Nullvolt, 01.06.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3
    Ich denke, in der Weise ist es tatsächlich zulässig. Es entspricht aber nicht der üblichen Anwendung einer Lüsterklemme :wink:

    0V
     
  5. #5 Gunsenum, 01.06.2006
    Gunsenum

    Gunsenum

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Reihenlüsterklemme 1,5mm² ist bis zu einem Nennstrom von 10 A zugelassen, mit 6A wäre sie garnicht zulässig in einem Stromkreis mit einer Absicherung von 10A.
    Genauere Angaben findet Ihr in der DIN VDE 0606, leider habe ich diese nicht um es nachzulesen.



    [​IMG]
     
  6. Tron

    Tron

    Dabei seit:
    03.06.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Wie wärs mit Kontaktsicherheit...

    GAnz dunkel glaube ich mich an die KOntaktsicherheit zu erinnern. Schraubverbindungen müßten sich eigentlich mit der Zeit lockern. Deshalb wurden früher die Konexklemmen bevorzugt.

    Heute gibt es natürlich ein weiters Argument: Steckverbindungen sind schneller gemacht.

    Time is money...

    L.
     
Thema:

Unzulässigkeit von Lüsterklemmen

Die Seite wird geladen...

Unzulässigkeit von Lüsterklemmen - Ähnliche Themen

  1. Lüsterklemmen?

    Lüsterklemmen?: Hallo zusammen, ich habe eine Kaffeemühle bei dem das Steckerkabel kaputt ist. Habe mir einfach eins bestellt in der Hoffnung es einfach selbst...
  2. Kabelstrang Mehrfamilienhaus- Hauptschalttafel Wohnung mehrfach mit Lüsterklemmen gestückelt.

    Kabelstrang Mehrfamilienhaus- Hauptschalttafel Wohnung mehrfach mit Lüsterklemmen gestückelt.: Hier in Afrikanähe kommt man aus dem Staunen nicht heraus: Bei Neuverkabelung hatten wir vor 23 Jahren die Wohnungselektrik neu gelegt. Soll...
  3. Lüsterklemmen in Abzweigdosen / fehlende Zugentlastung

    Lüsterklemmen in Abzweigdosen / fehlende Zugentlastung: Hallo, abgesehen von der Optik - würdet ihr dem eine Abnahme erteilen? Wahrscheinlich waren Klappwogos zu teuer. Zur Info: Die Abzweigdose...
  4. Leiterverbindung mittels Lüsterklemmen

    Leiterverbindung mittels Lüsterklemmen: Hallo! Sind Lüsterklemmen zum Verbinden von Adern (in Abzweigdosen) zugelassen oder nicht? In den ÖVE-Vorschriften konnte ich zwar Einiges dazu...
  5. Doppel-Lüsterklemmen

    Doppel-Lüsterklemmen: Hallo, Ich hab mal gelernt, dass man normale Lüsternklemmen nur von einer Seite mit Drähten anfahren darf. Wie ist das aber jetzt bei...