UP Bewegungsmelder für Halogenleuchten/ Problem !!

Diskutiere UP Bewegungsmelder für Halogenleuchten/ Problem !! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tag zusammen, Situation: 4x 20W Deckeneinbauleuchten mit elektronischem Trafo. Einfache Ausschaltung funktioniert. Austausch des Schalters...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rp

Guest
Tag zusammen,
Situation:
4x 20W Deckeneinbauleuchten mit elektronischem Trafo.
Einfache Ausschaltung funktioniert.
Austausch des Schalters gegen UP BW extra für Niedervolt Halogenleuchten für 37€ von Conrad.
Nach dem Einschalten flackern die Leuchtmittel so ca. 5Hz mit einem surren aus dem Trafo.
Danach Austausch gegen normalen BW mit dem gleichen Effekt. Mit normalen Ausschalter wieder OK, der Trafo lebt noch.
Hat da Jemand eine Lösung ??
 
Was für ein EVG? Was für ein Bewegungsmelder?
Infrarot?
Eingang und Ausgang vertauscht?
Wo ist er installiert?
Vieleicht in der nähe von Heizkörpern?
Direckte Sonneneinstrahlung?
Relais nötig?
Zeit, Erfassungsbereich, Dämmerung richtig eingestellt?
Ist evtl. der N geschalten?
 
EVG in mini Ausfürung, kein gewickelter Trafo
BW 2 Draht Technik IR
Nicht vertauscht
2m2 Flur ohne Heizung oder sonst.beeinfl.Technik
Keine Sonne
Relais ist nicht nötig
BW hat Dauerlichtfunktion, Fehler ist trotzdem da.
Nein, L ist geschaltet
 
schalt mal was anderes mit dem Bewegungsmelder!

Wenn das reibungslos klappt schreib mal die genauen Daten des Trafos und des Bewegungsmelders!

MfG

Marcel
 
Ein wenig mit Arbeit verbunden, der Trafo ist über der Holzdecke.Das wollte ich vermeiden.
Es ist halt ein Handelsübliche bestimmt in China produzierter elektronischer Trafo, 10cm lang 3cm breit und 3cm hoch. Erst wenige Wochen alt, ich kann mir die Daten im Baumarkt abschreiben, mache ich Morgen.
Hier ist URL vom BW:
http://www.gev.de/de/lightboy/produktde ... M701001237
 
Hallo,

das der Bewegungsmelder eine Mindestlast hat ist für mich (muss nicht stimmen) ein Zeichen dafür das es elektronischen Bauteile, z.B. Triacs sind die verbaut sind. Wenn diese nicht richtig durchschalten (warum auch immer) kann es zu deinem erwähnten Problem kommen.

Steuer mal eine 100W Glühlampe mit dem BWM an!

MfG

Marcel
 
Ich hatte auch schon den 15€ BW von Conrad dran, der gleiche Effekt.Daraufhin habe ich den speziellen BW mit Triac gekauft.
Mit 80W habe ich das doppelte der Mindestlast dran.
Ich habe den BW zz ausgebaut und spiele Morgen mal einige andere Lastfälle durch.
Schon mal Danke für die Beteiligung, hätte ja sein können das Jemand schon einen ähnlichen effekt gehabt hat.
Jetzt fällt mir gerade ein:
Damals in meiner Ausbildungzeit hatten wir eine 200W Lastlampe um die Netzteile im Fernseher zu testen, wenn wir mit dem Regel-Trenntrafo die Spannung runter gedreht haben gab es das gleiche Geräusch, kurz bevor die Lampe ausging.
 
Imho klappt das nur mit einem 3Draht Bewegungsmelder mit N-Anschluss, da die elektronischen Trafos keine Ohmche Last darstellen.
 
Ist die Beleuchtung evt. über Relais oder Treppenhausautomat gesteuert?

Dann kann es sein das es sich um eine 'Sparschaltung' älteren Baujahres handelt, und dir plötzlich beim einschalten der L, oder N am BW 'verschwindet', und er deshalb nicht richtig weiterarbeiten kann.
 
Wie ego1 schon ggesagt hat, verwende einen 3-Draht Bewegungsmelder mit einem Relaisausgang.


Wenn der N-Leiter in Deiner Doese fehlt, dann steuerst Du einfach mit dem 2-Draht-BW eine Relais an, dass dan wiederum die Halogenlampen einschaltet. Solche Relais passen meistens in einer Verteilerdose.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UP Bewegungsmelder für Halogenleuchten/ Problem !!
Zurück
Oben