UP Bewegungsmelder

Diskutiere UP Bewegungsmelder im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mich eben neu registriert und muss gleich mit einer Frage auf euch zukommen. Vorweg ja ich habe Elektrotechnikkenntnisse...
H

hangloose_90

Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mich eben neu registriert und muss gleich mit einer Frage auf euch zukommen.
Vorweg ja ich habe Elektrotechnikkenntnisse - in Österreich sogenannte HTL Ausbildung, jedoch schon paar Jahre her und erst wieder am reinkommen beim Umbau eines alten Hauses.

ich unterstütze meine Schwester eben bei der Auswahl von Komponenten bei ihrer Sanierung.
Im Eingangsbereich hätte sie innen gerne eine Lampe über der Tür mit Bewegungsmelder.

Erste Idee war eigentlich eine Wandleuchte mit integr. Bewegungsmelder direkt im Schaltschrank daneben abgesichert.
Leider habe ich aber keine Innenwandleuchte gefunden mit einem integr. Beweg.melder. - weiß hier jemand von der Community das es solche Leuchten gibt für innen? wenn ja, könnte ein Hersteller / Serie / Händler empfohlen werden.

Im restlichen Haus hat sie vom Elektriker SIEMENS Schalter/Steckdosenelemente verbauen lassen. Soviel ich weiß von der Serie Delta.

Nun ist die Alternative Installation neben dem Eingang einen UP Bewegungsmeldereinsatz zu verbauen als Schaltelement.
Da hätte ich zum Beispiel den Siemens "Bewegungsmelder-Triac-Einsatz UP 5TC150" gefunden da die Bauherring ja die Serie Delta bei sich sonst verbaut hat.

Dazu benötige ich dann noch den Bewegungsmelder Aufsatz von Siemens als auch den Rahmen - wobei ich leider zum Bewegungsmelder Aufsatz keine Produktnummer-/Bezeichnung finde.

kann mir hier jemand weiterhelfen, oder eine sonst eine alternative Empfehlung abgeben.

Vielen Dank vorab und schonmal guten Start in ein hoffentlich wieder normaleres Jahr 2021
Hangloose
 
Bedenke auch, wie Bewegungsmelder auslösen.
Diese funktionieren sehr schlecht wenn man direkt auf sie zu geht.
Beste Funktion erreicht man beim Vorbeigehen am Melder in gewissem Abstand.

Leuchten mit integriertem Melder für innen und außen gibt es von Steinel in brauchbarer Qualität, ich persönlich würde allerdings Melder und Leuchte immer separat montieren.

Delta heißen alle Schalterprogramme bei Siemens, auch beginnen ALLE UP melder bei Siemens mit 5TC150.
Passende Wahl wäre sofern ein Neutralleiter zur Verfügung steht der 5TC1500
Sollte kein Neutralleiter vorhanden sein ist der Einsatz von Bewegungsmeldern generell nicht zu empfehlen.
Im Siemens Katalog findet man dann auch den Hiweiß zu den Meldertypen:
5TC1505 oder 1503 für das System Delta-profil + Zwischenrahmen 5TG1893 oder 5TG1762
5TC1546 für Delta-style
Den Außenrahmen entnimmt man dem Systemstandard wie auch den für Schalter und Steckdosen
 
Danke für die schnelle und klare Antwort als auch für den Hinweis bgzl. der Funktionialität.

Ja Neutralleiter ist vorhanden bzw. kann ganz einfach nachgezogen werden.
Günstig ist die Kombination aber auch nicht also zumindest hätte ich als unerfahrener gedacht das so eine UP Bewegungsmelderlösung günstiger ist.
Da ist ja der UP Einsatz 5TC1500 bei ca. 90€
und der Aufsatz 5TC1505 / 1503 bei rund 70€. (dazu noch die Rahmen aber die gehen ja bei dem Preis unter)

Wobei ich da noch Frage hätte kann das sein das hier Siemens bzw. diese Modelle Auslaufmodelle sind oder grad schlecht lieferbar nur sehr wenige Händler dürften sie im Sortiment haben und wenn grad schwer lieferbar. Falls das jemand weiß.

Meine Lösung wäre übrigens auch Melder und Leuchte separat lässt sich später einfacher mal umbauen / umplanen sollte man auf normalen Schalter konventionellen Schalter wechseln wollen.
 
UP Bewegungsmelder sind nie günstig sondern immer die teuerste Version.
Aber auch ein Guter AP Melder wird durchaus um die 100€ kosten.

Siemens ist als Schaltersystem nicht sehr verbreitet und somit ist alles immer Bestellware, selbst viele Großhändler haben das nicht auf Lager.
Ein Auslaufsystem ist es jedoch nicht.
Dadurch, daß es beim Großhändler nicht auf Lager liegt verwendet es kaum ein Elektriker (keine Rückgabe von Beschaffungsware) und weil es kaum Absatztgibt legt es sich kein Großhändler auf Lager, somit schließt sich der Kreis.

Ich persönlich bevorzuge Merten.
 
Super, gut zu wissen für mein persönliches Bauprojekt nächstes Jahr ;) aber da wird es ohnehin eher Loxone ;)
Sieht so aus als entscheidet sich meine Schwester für ein Sensorprodukt von Steinel.

Ok das ergibt nun auch Sinn bzgl. der Verfügbarkeit
Und schön eine persönliche Präferenz von jemanden zu hören.

Grüße und Vielen Dank
 
Wenn das mit Smart anständig werden soll, nimmst Du KNX Systeme, oder steuerst und regelst zentral mit 24VDC über SPS (S7-1200, Logo, Wago,...) und dezentralen Relais.
 
Thema: UP Bewegungsmelder
Zurück
Oben