UP-Doppelschalter 2x2 mit Nullstellung ?

Diskutiere UP-Doppelschalter 2x2 mit Nullstellung ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zur Zeit werden diverse UP-Einsätze von Jung "Multi-Switch 10A 250V~" (Doppeltaster mit 2x2 Schließern, potentialfrei und mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NN

Beiträge
29
Hallo zusammen,

zur Zeit werden diverse UP-Einsätze von Jung "Multi-Switch 10A 250V~" (Doppeltaster mit 2x2 Schließern, potentialfrei und mit Nullstellung, siehe http://downloads.jung.de/public/de/pdf/datenblaetter/de_532_4u.pdf) für das direkte Ansteuern von elektrischen Raffstoren/Jalousien genutzt.

Mein Anliegen: Ich würde die Taster gerne gegen Schalter austauschen.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten (ich habe z.B. an einer Stelle genau 3 Dosen übereinander, sonst keinen Platz) wäre dies die beste Lösung, den Daumen zu schonen, mithin den Bedienkomfort deutlich zu erhöhen, ohne direkt vollautomatische (Funk?)Lösungen einsetzen zu müssen.

Gibt es entsprechende Produkte von Jung (oder notfalls auch von anderen Herstellern) - oder was würdet ihr empfehlen ?
 
Hat er doch geschrieben warum!

Kann man nicht einfach die Federn entfernen?
 
Hallo,
bei Schaltern kann vergessen werden abzuschalten.
Es ist nicht gut, den Motor dauerhaft gegen die Endschalter zu fahren.
 
s-p-s schrieb:
Hallo,
bei Schaltern kann vergessen werden abzuschalten.
Es ist nicht gut, den Motor dauerhaft gegen die Endschalter zu fahren.

Über diese Aussage staune ich aber dann doch.

Zu was ist wohl ein Endschalter da?

:roll:

Patois
 
Hallo,
mir ist bekannt das für Rollladen auch Schalter verkauft werden.
Ich habe einige Anwendungen mit der Easy Programmiert.
Da war die Vorgabe das über Timer der Auf und Ab Befehle zurückgesetzt wird.
Es ist schon mehr als einmal ein Verschweißter oder Mechanisch defekter Endschalter vorgekommen. Hier bewahrt ein Taster oder Timer den Motor vor Schaden, da der Fahrbefehl nicht Stunden oder Tage anliegt.
 
Wenn der Endschalter defekt ist, reicht auch ein Timer nicht aus. Dann wird der Panzer meist zerstört.
 
ego1 schrieb:
Wenn der Endschalter defekt ist, reicht auch ein Timer nicht aus. Dann wird der Panzer meist zerstört.

Auch bei wenigen Sekunden?
Habe da noch keine Rückmeldung von Schäden aus der Praxis.
Auf jeden Fall ist ein Taster und ein aufmerksamer Anwender die beste Wahl.
 
Wenige Sekunden sind sind ein gutes Stück Weg...
 
- - - ? - - -

:arrow: Bietet das motorinterne Bimetall keinen Schutz?

Patois
 
Danke für die vielen Kommentare - ich darf mal zusammenfassen 8) :

@ego1: wenn man die Federn entfernt, dann wird der Taster evtl. nicht mehr in Nullstellung gezogen, aber es ist doch wohl kein sicheres Schalten möglich ? Der Schließer würde dann doch eher zufällig und mehr schlecht als recht Kontakt geben - das hört sich für mich zumindest nicht so gut an ?

Auf jeden Fall ist ein Taster und ein aufmerksamer Anwender die beste Wahl.
Das mag sein - aber ein aufmerksamer Anwender kann auch einen Schalter zurückstellen.

Das Problem - auch für den aufmerksamen Anwender - ist, dass eine sinnvolle Nutzung von 6 übereinander liegenden Tastern praktisch nicht möglich ist, da eine gleichzeitige Betätigung der Taster nicht geht. Man unterschätze auch nicht die Kraft, die für dauerhaft für die Betätigung mehrerer Taster nötig ist. Deswegen der Wunsch - nein: die Notwendigkeit - des Umrüstens auf Schalter.

Insgesamt eine interessante Diskussion über das Risiko eines Schalters - die hilft mir aber nicht weiter.

Die eigentliche Frage war:

Gibt es solche "2x2 mit Nullstellung" bzw. auch 2x3 UP-Schalter ? Wenn nicht, hat sich die Diskussion um für oder wider erledigt - und ich muss mir was anderes überlegen.
 
Weniger Taster möglich ?

Hallo!

Als Alternative gibt es noch einen 3-fach Wechsler von Gira o. zusätzliche Trennrelais mit denen man pro Taster gleichzeitig z.B. 2 Motoren ansteuern kann.

Vorraussetzung ist, egal wie die Motoren bestromt werden, ob einzeln o. gemeinsam geschalten dass die
Endschalter richtig eingestellt sind u. wirklich "Funktionieren"!
 
Trennrelais ist klar, nützt mir aber leider nichts (die Raffstoren werden nicht immer nur synchron bewegt).

Zu Gira: kannst du mir da sagen, was du da meinst ? Der Wipptaster-Einsatz 4pol. (014700) entspricht ja wohl dem, was ich habe, einen entsprechenden Wippschalter-Einsatz habe ich nicht gefunden.
Ein Wechsler ( == Wechselschalter?) hilft mir doch - so mein laienhaftes Verständnis - nicht weiter, weil dem eine Nullstellung fehlt ?
 
Hallo,
hast du Platz im Rollladenkasten für eine Dose?
Ist die Anschlussleitung dort zugänglich?
Dann könnte der Stromstoß-Gruppenschalter EGS61Z-230V
für Zentralsteuerung von Eltako die Lösung sein.
Du steuerst weiter mit den vorhandenen Tastern und hast sogar eine bessere Bedienung wie mit Schaltern.
Kein dauerhaftes Taster drücken nötig!
Hier mal die Beschreibung.
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... EGS61Z.pdf

Ich denke hier ist dann der Anschluß der Taster an A7 und A8 die Lösung.

Aus der Anleitung
Mit einem Steuersignal wird die Schaltstellung 'auf' oder'ab' aktiviert. Ein weiteres Steuersignal (<700ms)an diesem Steuereingang unterbricht den Ablauf
sofort, ein weiteres Steuersignal (>700ms)
führt die laufende Aktion weiter aus.

Ich verstehe Steuersignal hier als Impuls der den Motor in eine Richtung fährt bis ein 2 Impuls kommt.
oder die Rückfallverzögerung abschaltet.
 
:?: Wie willst du den zweiten Impuls für die Abschaltung generieren,
wenn der obere, bzw. untere Endschalter erreicht wird?

Sehe das nicht als einfache und auch nicht als gute Lösung an.

Patois
 
Bedienbarkeit von Rolloschaltern

Hallo!

Ich vermute dass für 6 Rollo dzt. nur 3 UP-Dosen vorhanden sind, deshalb wurden die bereits gezeigten doppelten Taster verwendet.
Diese sind aber anhand der "kleinen Grösse" dann immer nur mit Fingerkuppen zu bedienen u. auch für Klavierspieler nicht ganz so ideal.

Ur-Alt, Nostalgisch aber immer noch am Besten zu bedienen sind Drehknebelschalter die es aber leider bis jetzt noch, in keiner doppelten Bauweise gibt.

Funktionell einfach wie ein Wasserhahn bedienbar,
nach links auf u. nach rechts zu.

Habe die schon zigfach verbaut, Keinen hat bis jetzt die Funktion gestört, höchstens mal die Optik!

Meine Meinung!
 
patois schrieb:
:?: Wie willst du den zweiten Impuls für die Abschaltung generieren,
wenn der obere, bzw. untere Endschalter erreicht wird?

Sehe das nicht als einfache und auch nicht als gute Lösung an.

Patois

Ok, es kommt auf die Verlegung vor Ort an.
Da noch mal einen Plan machen.

Ich hatte sonst direkt im oder am Rollladenkasten die Zuleitung mit Abzweigdose liegen und von dort die Leitung zum Taster und einmal zum Motor. Dann geht das mit dem Relais in der Abzweigdose wie bei einer Stromstoßschaltung ...

Mit den Endschaltern hat das jedoch nichts zu tun.
Der Impuls beim 2 tasten geht auf das Relais.
Das schaltet den Motor ab.
Wird nicht von Hand ausgeschaltet greift die Abschaltverzögerung.

Geht die Zuleitung erst direkt zum Taster dann braucht es vom Tatser ein 5 Ader zum Motor bzw. Abzweigdose L,N,PE, Auf und Ab
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UP-Doppelschalter 2x2 mit Nullstellung ?
Zurück
Oben