UP-Doppelschalter 2x2 mit Nullstellung ?

Diskutiere UP-Doppelschalter 2x2 mit Nullstellung ? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, zur Zeit werden diverse UP-Einsätze von Jung "Multi-Switch 10A 250V~" (Doppeltaster mit 2x2 Schließern, potentialfrei und mit...

  1. NN

    NN

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    zur Zeit werden diverse UP-Einsätze von Jung "Multi-Switch 10A 250V~" (Doppeltaster mit 2x2 Schließern, potentialfrei und mit Nullstellung, siehe http://downloads.jung.de/public/de/pdf/datenblaetter/de_532_4u.pdf) für das direkte Ansteuern von elektrischen Raffstoren/Jalousien genutzt.

    Mein Anliegen: Ich würde die Taster gerne gegen Schalter austauschen.

    Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten (ich habe z.B. an einer Stelle genau 3 Dosen übereinander, sonst keinen Platz) wäre dies die beste Lösung, den Daumen zu schonen, mithin den Bedienkomfort deutlich zu erhöhen, ohne direkt vollautomatische (Funk?)Lösungen einsetzen zu müssen.

    Gibt es entsprechende Produkte von Jung (oder notfalls auch von anderen Herstellern) - oder was würdet ihr empfehlen ?
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    5.567
    Zustimmungen:
    186
    Warum?

    Lutz
     
  4. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    6.844
    Zustimmungen:
    639
    Hat er doch geschrieben warum!

    Kann man nicht einfach die Federn entfernen?
     
  5. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.084
    Zustimmungen:
    176
    Hallo,
    bei Schaltern kann vergessen werden abzuschalten.
    Es ist nicht gut, den Motor dauerhaft gegen die Endschalter zu fahren.
     
  6. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.931
    Zustimmungen:
    579
    Über diese Aussage staune ich aber dann doch.

    Zu was ist wohl ein Endschalter da?

    :roll:

    Patois
     
  7. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.084
    Zustimmungen:
    176
    Hallo,
    mir ist bekannt das für Rollladen auch Schalter verkauft werden.
    Ich habe einige Anwendungen mit der Easy Programmiert.
    Da war die Vorgabe das über Timer der Auf und Ab Befehle zurückgesetzt wird.
    Es ist schon mehr als einmal ein Verschweißter oder Mechanisch defekter Endschalter vorgekommen. Hier bewahrt ein Taster oder Timer den Motor vor Schaden, da der Fahrbefehl nicht Stunden oder Tage anliegt.
     
  8. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    6.844
    Zustimmungen:
    639
    Wenn der Endschalter defekt ist, reicht auch ein Timer nicht aus. Dann wird der Panzer meist zerstört.
     
  9. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.084
    Zustimmungen:
    176
    Auch bei wenigen Sekunden?
    Habe da noch keine Rückmeldung von Schäden aus der Praxis.
    Auf jeden Fall ist ein Taster und ein aufmerksamer Anwender die beste Wahl.
     
  10. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    6.844
    Zustimmungen:
    639
    Wenige Sekunden sind sind ein gutes Stück Weg...
     
  11. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.931
    Zustimmungen:
    579
    - - - ? - - -

    :arrow: Bietet das motorinterne Bimetall keinen Schutz?

    Patois
     
  12. NN

    NN

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Kommentare - ich darf mal zusammenfassen 8) :

    @ego1: wenn man die Federn entfernt, dann wird der Taster evtl. nicht mehr in Nullstellung gezogen, aber es ist doch wohl kein sicheres Schalten möglich ? Der Schließer würde dann doch eher zufällig und mehr schlecht als recht Kontakt geben - das hört sich für mich zumindest nicht so gut an ?

    Das mag sein - aber ein aufmerksamer Anwender kann auch einen Schalter zurückstellen.

    Das Problem - auch für den aufmerksamen Anwender - ist, dass eine sinnvolle Nutzung von 6 übereinander liegenden Tastern praktisch nicht möglich ist, da eine gleichzeitige Betätigung der Taster nicht geht. Man unterschätze auch nicht die Kraft, die für dauerhaft für die Betätigung mehrerer Taster nötig ist. Deswegen der Wunsch - nein: die Notwendigkeit - des Umrüstens auf Schalter.

    Insgesamt eine interessante Diskussion über das Risiko eines Schalters - die hilft mir aber nicht weiter.

    Die eigentliche Frage war:

    Gibt es solche "2x2 mit Nullstellung" bzw. auch 2x3 UP-Schalter ? Wenn nicht, hat sich die Diskussion um für oder wider erledigt - und ich muss mir was anderes überlegen.
     
  13. #12 kurtisane, 13.06.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.910
    Zustimmungen:
    549
    Weniger Taster möglich ?

    Hallo!

    Als Alternative gibt es noch einen 3-fach Wechsler von Gira o. zusätzliche Trennrelais mit denen man pro Taster gleichzeitig z.B. 2 Motoren ansteuern kann.

    Vorraussetzung ist, egal wie die Motoren bestromt werden, ob einzeln o. gemeinsam geschalten dass die
    Endschalter richtig eingestellt sind u. wirklich "Funktionieren"!
     
  14. NN

    NN

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Trennrelais ist klar, nützt mir aber leider nichts (die Raffstoren werden nicht immer nur synchron bewegt).

    Zu Gira: kannst du mir da sagen, was du da meinst ? Der Wipptaster-Einsatz 4pol. (014700) entspricht ja wohl dem, was ich habe, einen entsprechenden Wippschalter-Einsatz habe ich nicht gefunden.
    Ein Wechsler ( == Wechselschalter?) hilft mir doch - so mein laienhaftes Verständnis - nicht weiter, weil dem eine Nullstellung fehlt ?
     
  15. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.084
    Zustimmungen:
    176
    Hallo,
    hast du Platz im Rollladenkasten für eine Dose?
    Ist die Anschlussleitung dort zugänglich?
    Dann könnte der Stromstoß-Gruppenschalter EGS61Z-230V
    für Zentralsteuerung von Eltako die Lösung sein.
    Du steuerst weiter mit den vorhandenen Tastern und hast sogar eine bessere Bedienung wie mit Schaltern.
    Kein dauerhaftes Taster drücken nötig!
    Hier mal die Beschreibung.
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... EGS61Z.pdf

    Ich denke hier ist dann der Anschluß der Taster an A7 und A8 die Lösung.

    Aus der Anleitung
    Ich verstehe Steuersignal hier als Impuls der den Motor in eine Richtung fährt bis ein 2 Impuls kommt.
    oder die Rückfallverzögerung abschaltet.
     
  16. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.931
    Zustimmungen:
    579
    :?: Wie willst du den zweiten Impuls für die Abschaltung generieren,
    wenn der obere, bzw. untere Endschalter erreicht wird?

    Sehe das nicht als einfache und auch nicht als gute Lösung an.

    Patois
     
  17. #16 kurtisane, 14.06.2012
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.910
    Zustimmungen:
    549
    Bedienbarkeit von Rolloschaltern

    Hallo!

    Ich vermute dass für 6 Rollo dzt. nur 3 UP-Dosen vorhanden sind, deshalb wurden die bereits gezeigten doppelten Taster verwendet.
    Diese sind aber anhand der "kleinen Grösse" dann immer nur mit Fingerkuppen zu bedienen u. auch für Klavierspieler nicht ganz so ideal.

    Ur-Alt, Nostalgisch aber immer noch am Besten zu bedienen sind Drehknebelschalter die es aber leider bis jetzt noch, in keiner doppelten Bauweise gibt.

    Funktionell einfach wie ein Wasserhahn bedienbar,
    nach links auf u. nach rechts zu.

    Habe die schon zigfach verbaut, Keinen hat bis jetzt die Funktion gestört, höchstens mal die Optik!

    Meine Meinung!
     
  18. s-p-s

    s-p-s

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    4.084
    Zustimmungen:
    176
    Ok, es kommt auf die Verlegung vor Ort an.
    Da noch mal einen Plan machen.

    Ich hatte sonst direkt im oder am Rollladenkasten die Zuleitung mit Abzweigdose liegen und von dort die Leitung zum Taster und einmal zum Motor. Dann geht das mit dem Relais in der Abzweigdose wie bei einer Stromstoßschaltung ...

    Mit den Endschaltern hat das jedoch nichts zu tun.
    Der Impuls beim 2 tasten geht auf das Relais.
    Das schaltet den Motor ab.
    Wird nicht von Hand ausgeschaltet greift die Abschaltverzögerung.

    Geht die Zuleitung erst direkt zum Taster dann braucht es vom Tatser ein 5 Ader zum Motor bzw. Abzweigdose L,N,PE, Auf und Ab
     
Thema:

UP-Doppelschalter 2x2 mit Nullstellung ?

Die Seite wird geladen...

UP-Doppelschalter 2x2 mit Nullstellung ? - Ähnliche Themen

  1. Led Traffo & Dimmer UP für LED Streifen/Schiene in der Dusche

    Led Traffo & Dimmer UP für LED Streifen/Schiene in der Dusche: Hallo Gemeinde, nach einer ca 3-monatigen, erfolglosen Suchen im Internet nach einer Lösung für meinen Anwendungsfall, wende ich mich an Euch....
  2. Nachträglicher Einbau UP Radio mit lichtkoppelung

    Nachträglicher Einbau UP Radio mit lichtkoppelung: Hallo zusammen, Im Rahmen einer altbausanierung sind mittlerweile die Elektriker verlege arbeiten abgeschlossen. Nachträglich hätte ich gerne...
  3. einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

    einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen: Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht...
  4. Was habe ich da in der UP-Dose gefunden?

    Was habe ich da in der UP-Dose gefunden?: Hallo zusammen, ich habe eine UP-Dose in der Wand "gefunden" (Baujahr des Hauses 1953/54), weil die Deckenlampe nicht mehr funktioniert. Dabei...
  5. Relais Schröder Dino UP 1S

    Relais Schröder Dino UP 1S: hallo liebes Forum, Ich habe ein Problem. Bei mir im Haus (altes Haus), welches ich grad erworben hab ist ein Relais verbaut welches ich noch nie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden